Spurverbreiterung bei R16 sinnvoll/möglich?
Nachdem ich hier sämtliche Threads mit Felgen durchgeklickt habe und FAST die 18 Zoll Sommerräder bestellt hätte, hab ich mich doch entschieden für den Sommer 17 Zoll Kompletträder zu kaufen. Denn ich habe im Winter die Sepang R16 und dann wäre mir der Wechsel einfach zu krass. Sowohl Sommer als auch Winterräder zu kaufen ist mir leider zu teuer.
In den Threads wird auch oft über eine Spurverbreiterung gesprochen allerdings eher bei 18 und 19 Zoll. Da mich weniger der Ballonreifen als der tiefe Sitz der Felge im Radkasten stört habe ich mich gefragt ob es auch möglich/sinnvoll ist eine Spurverbreiterung bei den Sepang vorzunehmen. Vielleicht hat es ja schonmal jmd gemacht oder kann mir direkt abraten bei 215/60 R16.
Am liebsten würde ich die Spurverbreiterung dann auch für die R17 verwenden allerdings überlege ich hier einfach eine Felge mit ET35 zu wählen. Aber die Alternative wäre die Spurplatten direkt so auszusuchen dass sie zu einer Standard ET der 17 Zoll passt.
24 Antworten
Bei H&R ist die ABE alleine immer nur die Kombination mit SERIENfahrwerk und SERIENfelgen möglich. Erschließt sich aber auch von selbst. Das wurde ja getestet bzw. konnte simpel getestet werden. H&R kann ja nicht wissen welche der 5.000 Felgen oder Fahrwerke derjenige drauf hat. Wir haben 5mm je Seite VA und 8mm je Seite HA bei unserem TT gemacht. War aber auch nicht schwierig. Der hatte schon 19" SERIE und das Sportfahrwerk Plus SERIE ;-) Jede andere Kombination TÜV-Abnahme. In der ABE stehen dann auch alle SERIENräder drin.
PS: wird bei Eibach (u.a.) nicht anders sein...
Identisch bei Eibach.
Ich hab vorn 10mm und hinten 12mm pro Seite bei 19" Serienfelgen gehabt.
Jetzt, in Verbindung mit dem Eibach Pro-Kit musste ich sie abnehmen und eintragen lassen. War eine Einzelabnahme notwendig.
Genau bei mir ist ja alles Serie :-)
Ich verstehe die Spalte "Einpreßtiefe in mm Rad / Gesamt" in den ABEs nicht. Rad vermute ich ist einfach die ET von der Serienfelge aber was ist das Gesamt?
Dann muss ich nur noch entscheiden wieviel ich mm ich vorne und hinten verbaue; da braucht man schon viel Vorstellungskraft :-D Tendenz ist vorne 20, hinten 24