ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spurunterschied Alus - Stahlfelgen

Spurunterschied Alus - Stahlfelgen

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:28

HI,

hab jetzt meine WR drauf (auf Stahl) und muss wiedermal einen Zuwachs an Komfort gegenüber meinen Alus feststellen. Ich verstehe das nicht:

Mit den Alus hab ich einen Versatz im Lenkrad und das Auto zieht leicht nach links. weiterhin hab ich bei 120 km/h ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, obwohl die Reifen gewuchtet wurden.

Mit den Billig-Stahlfelgen (von ATU) mit RE-WR drauf hab ich das alles nicht. Auto läuft 100% geradeaus, kein Versatz und kein Zittern im Lenkrad. Woran kann das liegen?

Die Stahlis haben ET 49, die Alus ET 37 (glaubich). Hängt das damit zusammen? Oder brauch ich andere Zentrierringe?

Die GJR will ich eigentlich Ende nächstes Jahr auf diese Alus montieren lassen... aber so langsam werden mir die Stahlfelgen sympatischer... trotz schlechterer Optik.

Hat jemand eine Idee?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... wer sagt, Medion wär schlecht...?

Ist genau dasselbe Zeug wie ASUS, ACER & Co.

 

Gruß cocker

Blödsinn. Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich bestimmt kein Notebook im Medion-Gehäuse. Obwohl die schon deutlich besser geworden sind - das muss ich neidlos anerkennen, als ich mir letztens bei MediaMarkt eines angesehen habe. Trotzdem mag ich keine Gehäuse, die man mit dem Finger eindrücken kann. Die NBs vor drei Jahren von Medion waren so wackelig, ein Freund hatte so eines, da waren nach einem halben Jahr die Displayscharniere im Eimer und er musste es mehrmals umtauschen, bis er eins hatte, was fehlerfrei lief.

Bei Notebooks muss man vorsichtig sein, gerade bei Medion, denn wie schonmal erläutert ist das ein Label und kein Hersteller. Manchmal kann man richtig gute Geräte erwischen, manchmal läuft man aber auch Gefahr Neuschrott zu kaufen.

Acer wäre mir nebenbei auch nichts, das ist qualitativ auf dem gleichen Niveau wie Medion, von daher hast du Recht. Für Asus-Notebooks würde ich aber meine Hand ins Feuer legen - obwohl der Service schwer nachgelassen hat.

geht es jetzt hier eigentlich noch um reifen? cocker: ich glaube nicht das das ein Problem des Felgenbaums ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:47

HI,

@hades

es ging mir hier mehr um die "Innereien" des Notebooks. Auch bei Notebooks lege ich - wie auch beim Desktop-PC - wenig wert aufs Äussere. Bei mir zählt das was "unter der Haube" steckt. Und da sind die Unterschiede nicht sehr groß.

Abgebrochene Scharniere sind allerdings nicht so schön... ;)

@tom

ich auch nicht. Ich glaube, die Alus sind nicht ganz knusper - aber was kann man da machen? Können die verzogen sein oder so?

Gruß cocker

am 29. Oktober 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

@tom

ich auch nicht. Ich glaube, die Alus sind nicht ganz knusper - aber was kann man da machen? Können die verzogen sein oder so?

Gruß cocker

Gebt den Cocker keinen Tipp, der richtet die Felgen auch noch selber :D

Bei Notebooks ist das Gehäuse fast am wichtigsten, wenn man es im täglichen Gebrauch hat, da das am meisten leidet, den Bildschirm beinhaltet (extrem wichtig, viele Unterschiede), die Tastatur stellt, die Kühlung für den Prozessor etc. Alles vom Gehäuse abhängig, sogar das verbaute Mainboard! Alles andere ist Plug&Play-Zusammenstecken für die Hersteller.

 

Wenn die Alus verzogen sind, haben sie eben Höhen- und/oder Seitenschlag. Habe ich ganz am Anfang schon geschrieben...

am 29. Oktober 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Bei Notebooks ist das Gehäuse fast am wichtigsten, wenn man es im täglichen Gebrauch hat, da das am meisten leidet, den Bildschirm beinhaltet (extrem wichtig, viele Unterschiede), die Tastatur stellt, die Kühlung für den Prozessor etc. Alles vom Gehäuse abhängig, sogar das verbaute Mainboard! Alles andere ist Plug&Play-Zusammenstecken für die Hersteller.

Wenn die Alus verzogen sind, haben sie eben Höhen- und/oder Seitenschlag. Habe ich ganz am Anfang schon geschrieben...

Du sollst doch nicht, ne ne. ;)

Hä?

am 29. Oktober 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Hä?

Was Hä, den Cocker keinen Tipp geben :D

Zitat:

Original geschrieben von cocker

@tom

ich auch nicht. Ich glaube, die Alus sind nicht ganz knusper - aber was kann man da machen? Können die verzogen sein oder so?

vermute ich von meinen auch. von einer weis ich auch das sie einen seitenschlag hat. da kann man nix machen, abgesehen von neuen kaufen. allerdings werde ich das nicht mehr machen. die reifen habe noch ein sehr gutes profil und das auto soll nur noch 4 jahre fahren.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:14

Hi,

dann müssten die Felgen aber schon von Anfang an verzogen gewesen sein. Das Problem hatte ich schon immer. NAch Feinwuchten war es letztes Jahr weg, kan dann aber irgendwann wieder, wobei ich den Lenkradversatz immer habe - auch nach Wuchten...

Muss ich dann doch mal den Typen fragen, der sie mir verkauft hat.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spurunterschied Alus - Stahlfelgen