ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 17 Zoll Alu's

17 Zoll Alu's

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:50

Hallo zusammen im Forum,

ich habe schon mehrerer Beiträge in Sachen Alu's für den Vectra B durchstöbert aber dennoch einige Fragen :

Wenn ich mich recht erinnere gab es ja das Modell "Sport", (auch Caravan) welcher mit 17 Zoll Alu's ausgestattet war. Da ich einen Caravan -Selection Comfort- fahre, der momentan die Standard 6JX15 Zoll Alu's drauf hat, ich aber die 17 Zoll vom "Sport" recht ansprechend finde, die Frage, was muss ich anstellen:

(Ich möchte den Wagen nicht tiefer legen oder irgend solche Spielchen, sondern nur nach Möglichkeit 17 Zoll Felgen):

a) In meinen Papieren steht derzeit keine 17 Zoll (nur 6Jx15 oder 6Jx16 Zoll) als Möglichkeit drin, müssen die extra nachgetragen werden (gesonderte TÜV-Abnahme) ?

b) das Modell Sport war doch Karosserietechnisch auch nicht anders, somit müssten die doch passen oder (ohne bördeln o.ä. Scherze) ?

c) Weiss jmd. ob und wo man diese Felgen noch bekommt (außer beim FOH)

d) Welche Reifengößen sind bei den 17 Zoll am sinnvollsten ?

Danke für einige Tipps zu den Fragen

Gruß

tantor-junior

Vectra B Caravan

Selection Comfort, Z 18 XE, star-silber

Bj. 02/2002 - derzeit ca. 50.000 km

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: 17 Zoll Alu's

 

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

a) In meinen Papieren steht derzeit keine 17 Zoll (nur 6Jx15 oder 6Jx16 Zoll) als Möglichkeit drin, müssen die extra nachgetragen werden (gesonderte TÜV-Abnahme) ?

ja, müssen eingetragen werden. kostet iirc ~45€.

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

b) das Modell Sport war doch Karosserietechnisch auch nicht anders, somit müssten die doch passen oder (ohne bördeln o.ä. Scherze) ?

die originalen felgen haben die größe 7x17 ET45, die passen ohne bördeln usw.

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

c) Weiss jmd. ob und wo man diese Felgen noch bekommt (außer beim FOH)

www.ebay.de

sind aber meist recht teuer. habe meine irmscher twinspoke bei ebay günstiger bekommen (210€). die vectra sport felgen gingen meist für knapp 300€ weg. btw, die gleich felgen waren auch auf dem zafira A edition verbaut. eventuell auch mal danahc suchen.

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

d) Welche Reifengößen sind bei den 17 Zoll am sinnvollsten ?

215/45/R17

wenn du bei ebay welche von einem zafira-besitzer kaufen solltest, kann es sein, dass auch 225/45/R17 drauf sind.

gruß

andy

Re: Re: 17 Zoll Alu's

 

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

215/45/R17

wenn du bei ebay welche von einem zafira-besitzer kaufen solltest, kann es sein, dass auch 225/45/R17 drauf sind.

und wenn du sie von einem astra fahrer bekommst haben sie meistens 215/40ZR17.

wegen dem eintragen würde ich mich aber richtig informieren, weil meines wissens schonmal keine abe dafür vorgesehen ist, also brauchst du eine freigabe von opel. diese wiederrum bestätigt die reifenkombi aber nur in verbindung mit einem sportfahrwerk, weil diese felgen bei opel auf dem vectra immer nur beim sportmodell verbaut wurden und dieses modell auch immer das opelsportfahrwerk drinn hat.

cu frosti

Re: Re: 17 Zoll Alu's

 

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

 

 

die originalen felgen haben die größe 7x17 ET45, die passen ohne bördeln usw.

 

Hi!

Diese Felgen haben ET 47 ;)

@ Tantor:

Schau mal hier

 

Felgen

Gruß Marc

Hallo,

ich habe mir die Felgen im Mai eintragen lassen!

Bin einfach mit ner Kopie vom Umrüstkatalog zum TÜV und habs denen hingelegt!

Der Prüfer hat dann nur die Daten vom Blatt mit den Daten der Felgen verglichen! Dann musste ich noch vorne links und hinten rechts auf so eine Rampe fahren damit er sieht das nix schleift!

Alles war okay! Gutachten hat er ausgestellt!

Dann bin ich zur Zulassungsstelle gefahren und die habens eingetragen!

Und ich habe kein Sportfahrwerk drin

Re: Re: Re: 17 Zoll Alu's

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Diese Felgen haben ET 47 ;)

@ Tantor:

Schau mal hier

 

Felgen

Gruß Marc

recht hat er, der Marc! :)

von den ebay-felgen würde ich mir aber die fotos in originalgröße schicken lassen. die felge auf dem 3. bild (2.reihe, links) sieht so aus, als hätte sie schon etwas gelitten.

gruß

andy

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:40

Hallo,

Danke für die ersten Tipps und Info's.

@ kadett E :

Die Felgen, die Du hast eintragen lassen waren auch die vom Serien Opelfelgen vom "Sport" - ?

Darf ma mal erfahrne was der freundl. TÜV für diese Aktion so kassiert ?

- Was ist das für ein Umrüstkatalog ?

@ kitekater/andy_112:

Tja die ebay Auktion hatte ich auch schon mal im Visier aber die gleichen Bedenken wegen dem Zustand. Egal, jetzt sind die eh weg...

Aber bin jetzt auch nicht so hinterher, dass ich unter Zeitdruck stehe.

Noch ne Frage dazu (habe mal ein 2 Foto's angehängt, auch vom Vectra Sport aber andere Ausführung), sind das 16 oder 17 Zoll Felgen oder gabs die in beiden Größen ?

Gruß

tantor-junior

Vectra B Caravan

Selection Comfort, Z 18 XE, star-silber

Bj. 02/2002 - derzeit ca. 50.000 km

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:42

Ups,

und hier das 2. Foto.

die felgen auf den bildern gibts in 16 und 17". heißen im übrigen TWIN SPOKE.

in 17" kannst du sie dir beim andi anschauen, der hat zwar zur zeit seine kleine panini phase, aber drück einfach auf website bei seinem namen, dann kommt seine seite mit dem vectra.

cu frosti

Ja es waren die 17 Zoll Alus die auf dem Sportmodell 2001/2002 drauf sind

Gekostet hat es glaube ich 45€

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

die felgen auf den bildern gibts in 16 und 17". heißen im übrigen TWIN SPOKE.

in 17" kannst du sie dir beim andi anschauen, der hat zwar zur zeit seine kleine panini phase, aber drück einfach auf website bei seinem namen, dann kommt seine seite mit dem vectra.

cu frosti

Yeah! Panini rult alles wech! :cool: :D ;)

mit fehlen nur noch 3 bilder. *freu*

 

hier gibt's noch aktuellere pix: klick!

und wenn man nochmal dem ordner "neu" folgt, geht's noch weiter. :) muss nach meinen klausuren wohl mal ein update durchführen.

gruß

andy

Themenstarteram 6. August 2006 um 15:51

Hallo,

komme nach einigem stöbern nochmal zurück :

Bei 3...2...1 ein Angebot gesehen (angebl. für Zafira / Omega u. Vectra B) die den original "twin spokes" ähneln mit folgenden Daten :

7 ½ x 17 ET 30 5/110, Reifen: 225/45 R17 91W

Typ : SRF Arizona Motion

Hat jmd. Erfahrung ob sowas wirklich auf einen "normalen" Vectra B Caravan passt u. auch Erfolg auf Nachtragung in den Papieren hätte ?

Danke

Gruß

tantor-junior

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

Hallo,

...

Hat jmd. Erfahrung ob sowas wirklich auf einen "normalen" Vectra B Caravan passt u. auch Erfolg auf Nachtragung in den Papieren hätte ?

Danke

Gruß

tantor-junior

such dir das TÜV-gutachten und schau nach, was gemacht werden muss, um die so eingetragen zu bekommen.

gruß

andy

Hi

ich glaube bei dieser Einpresstiefe wirst du beim Tüv keine Chance

haben, jedenfalls meiner nicht (hab Vor-Facelift)

Habe die TWIN SPOKE 7x16 ET45 und es ist ars..eng

(vor allem bei Beladung/hinten)

Gruß

Rafa

am 6. August 2006 um 18:06

Laut Gutachten muss man die hinteren Radkästen bei 17" Twin Spoke auf jeden Fall bördeln lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen