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Spurtreue und Fahreigenschaften ab 150 km/h schlecht

Audi A4 B8/8K

Hallo Forum!
Habe meinem 8K VFL Avant 2.0 143PS seit November 2011 und seit dem 7.000km auf der Uhr.

Nach der ersten Fahrt von IN nach MUC habe ich am zweiten Tag  205/60 R16 96H Winterreifen drauf bekommen, Marke Maragoni, war Wahl eines Reifentypis, wo meine Firma die Reifen kauft.

Fazit zum A4: Tolles Auto, was sehr viel Spaß macht, aber bei mir stimmt denke ich grob etwas nicht:

Ab 150 km/h Aufwärts wird das Lenken anstrengend und unsicher, die kleinste Unebenheit, der kleinste Windstroß oder die kleinste Lenkbewegung erfordern Lenkeingriffe, man fühlt sich nicht mehr sicher. Vom Gefühl her zieht das Heck ab und an zur Seite. Bei 160 km/h wird's deutlich merkbar, meine Freundin kam bei der Geschwindigkeit mal mittelmäßig ins Schlingern und wünscht sich seit dem mein altes Auto wieder zurück. Bei mehr als 180 will man nicht mehr fahren müssen, nur bei ganz Geradeaus und perfektem Straßenbelag geht das überhaupt.

Auch bei leichtem  Bremsen (160 auf 130 oder so) muss ich schon leicht nach Rechts gegenlenken um die Spur zu halten und auch hier so ein Gefühl, wie wenn das Heck fliegt.

Bei <140km/h ist alles, wie es sein sollte (denke ich).

Der Reifendruck ist es nicht, schon mehrfach gecheckt. Alles OK.

Habe Servotronic, und DriveSelect Codiert (dank MT). Ob ich da Auto/Comfort/Dynamic einstelle verändert zwar das, was es soll, aber stabiler und sicherer wird es nicht.

Habe ähnliche alte Posts gesehen:
http://www.motor-talk.de/.../...us-hoher-geschwindigkeit-t1862828.html
http://www.motor-talk.de/.../...ei-hoher-geschwindigkeit-t1720582.html

Hier schreibt jemand, dass für ihn die Vmax mit Winterreifen bei 130 liegt, bei seiner Reifenkombi. Wie kann man denn Erkennen, ob ein Reifen für das A4 Standardfahrwerk taugt? Warum ist so etwas dann zugelassen, mit "H" sollte meiner bis 210 gehen, wie der 143PS Handschalter auch.

Ein Kollege hat die gleiche Kombi, selben Reifen, lediglich andere Felgen, jedoch keine Servotronic. Der kennt diese Probleme überhaupt nicht.

Was kann das sein? Empfehlungen? Falsch gewuchtet? Produktionsdefekt? Servotronic dran schuld? Driveselect wieder rauscodieren? Dem Reifenmann einen Vorwurf machen (warum aber geht der Reifen beim Kollegen)?

P.S.: Das vieldiskutierte "Vibrationen im ganzen Auto" Thema trifft Null,garnicht zu. Also hier ist alles ok....

VG
Folke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von einjedermann


..... 205/60 R16 96H Winterreifen drauf bekommen, Marke Maragoni,

Klar und mit so einem Müll auf dem Auto stellst Du dann so eine Frage 😕 - Autos für 40 und mehr tausend Euro und dann an 200,- Mehrkosten für gescheite Reifen sparen.....ich fahre Dunlop Wintersport 4 D und habe bis 240 keinerlei Probleme. Vorher Bridgestone LM 22 und auch keine Probleme.....auf allen 3 8K `s nicht.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hi,
ich hab das gleiche Problem. Allerdings schob ich es die ganze Zeit auf mein Gewindefahrwerk.. Hab aktuell auch komplett neue Reifen drauf und Druck, Wuchten, Spur, Sturz etc. passt auch alles..

Irgendwas stimmt da anscheinend nicht bei solch einem Fahrverhalten 😕

Ich habe die gleiche Kombi (Standardfahrwerk, 205er 16 Zoll Winterräder) und habe nicht die geringsten Probleme. Das Auto fährt genau dahin, wo ich es will! Selbst bei 200 km/h könnte ich bei einer Vollbremsung das Lenkrad loslassen...

Also ab zum Fachmann und überprüfen lassen, bevor es in die Hose geht!

Moin,
Lenkwinkelsensor prüfen lassen...danach war damals mein ähnliches Problem am 8k gelöst.

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von einjedermann


..... 205/60 R16 96H Winterreifen drauf bekommen, Marke Maragoni,

Klar und mit so einem Müll auf dem Auto stellst Du dann so eine Frage 😕 - Autos für 40 und mehr tausend Euro und dann an 200,- Mehrkosten für gescheite Reifen sparen.....ich fahre Dunlop Wintersport 4 D und habe bis 240 keinerlei Probleme. Vorher Bridgestone LM 22 und auch keine Probleme.....auf allen 3 8K `s nicht.

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Ich habe heute früh mal DS deaktiviert:

[Coding 09-Bordnetzsteuergerät]
Byte 7, bit 5, von 1 zurück auf 0 (DS verbaut)
Byte 8, bit 1, von 1 zurück auf 0 (Lenkung)
Byte 8, bit 2, von 1 zurück auf 0 (Motor)
Byte 17, bit 7, 1 zurück auf 0 (DS Individual im Navi)
[Adaptation - 10]
Kanal 63 von 04 (Invidual) auf 2 (Auto) zurück
Kanal 64 von 04 (Invidual) auf 2 (Auto) zurück
Kanal 65 von 04 (Invidual) auf 2 (Auto) zurück
Kanal 66 von 04 (Invidual) auf 2 (Auto) zurück
[HiddenMenu]
Und Charisma im MMI3G Hidden-Menü entsprechend in car/cardeviceslist deaktiviert und bei car/menuoperation von 5 auf 0.

Konnte nur kurz auf's Gas gehen heute Früh, kann noch nicht Urteilen. Aber meines erachtens hat es sich anders (besser) angefühlt als alle 3 möglichen DS-Modi, denn ich habe alle mal ausprobiert bei hohen Geschwindigkeiten.

Kann es sein, dass ich mir mit DS-Lenkungseinstellung da nen sehr gefährlichen Bock geschossen habe?
Gibt's da, wenn DS ab Werk verbaut, vielleicht nen anderen Lenkwinkelsensor oder nen anderes ABS/ESP Steuergerät. Habe nicht das TPMS und HoldAssi fähige, sondern nur das 1AS. Oder aber es ist ein Fehler da und erst in Kombination mit dem DS wird es spürbar.

Der Hinweis auf den Lenkwinkelsensor klingt sehr plausibel: Auto erkennt fälschlicherweise ein ausbrechen, bremst ein Rad ab, ich erkenne das korrekterweise als ausbrechen und muss wiederrum auch Gegenlenken. Ist ein neuanlernen des Lenkwinkelsensors vielleicht nach aktivierung DS nötig?

Nen Hinweis wäre wichtig, auch für alle anderen, die sich nur etwas das Gaspedal tunen wollten.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode



Zitat:

Original geschrieben von einjedermann


..... 205/60 R16 96H Winterreifen drauf bekommen, Marke Maragoni,
Klar und mit so einem Müll auf dem Auto stellst Du dann so eine Frage 😕 - Autos für 40 und mehr tausend Euro und dann an 200,- Mehrkosten für gescheite Reifen sparen....

tja ja, ich habe sie mir nicht rausgesucht. 2 andere Kollegen fahren damit gut. Evtl. ist's ja doch mein aktiviertes DriveSelect mit Servotronic oder ein anderer Defekt. Adel muss nicht immer verpflichten, warum sollten Günstig-Reifen nicht auch gute Eigenschaften haben. Bei Tests schneiden Markenreifen auch nicht immer gut ab, und um runderneuertes Recyclingzeugs handelt es sich ja auch nicht. Wobei ich dir unterm Strich 100% Recht gebe: Da hätte man nicht sparen sollen!

Ich habe das gleiche Problem. Ab 150km/h fährt sich mein A4 Ambiente wie ein alter Volvo.Der Arsch wirkt schwammig und die vorderachse poltert auf Unebenheiten. Ich schiebe es mal auf die 16 Zoll Winterbereifung.

Zitat:

Original geschrieben von einjedermann



Was kann das sein? Empfehlungen? Falsch gewuchtet? Produktionsdefekt? Servotronic dran schuld? Driveselect wieder rauscodieren? Dem Reifenmann einen Vorwurf machen (warum aber geht der Reifen beim Kollegen)?

P.S.: Das vieldiskutierte "Vibrationen im ganzen Auto" Thema trifft Null,garnicht zu. Also hier ist alles ok....

VG
Folke

du bist mit deinem Problem NICHT alleine -schau mal ins A5 Forum - da gibts auch Beiträge

Ich persönlich habe keine Probleme!

am DS liegt es nicht
an den REIFEN kann es liegen
genau so wie an Spur einstellungen etc.
Ich würde den wagen mal vermessen lassen...
zuerst aber die Sommerräder abwarten ob sich dort was verändert.

gruss
Andy

Hallo...

Ich habe seit kurzem auch einen Audi A4 B8 2,7TDI AVANT MT BJ09 und immer wenn ich auf der Autobahn so ab 180km/h fahre hab ich echt Probleme das Auto in der Spur zu halten...ein schwanken und ständiges gegensteuern ohne ende ist von nöten!!!Das ist alles andere als ein sicheres fahren...das kann einfach nicht normal sein????Reifendruck hab ich geprüft und ist ok!
Ich hab allerdings 255 35 R19 S-Line Felgen mit Conti Reifen Vo/Hi!!!
Kann das an der größe/breite der Reifen liegen?
S-Line Fahrwerk hab ich auch und Servotronic...vllt hängt das zusammen??

Was ist bei euch raus gekommen...bei mir ist es ja bei den Sommerreifen und nicht bei den Winterreifen!!!!

Grüsse...

Reifenkombination mit Sline-Fahrwek können zusammen nicht passen wie schon erwähnt, aber auch die Spur kannn verzogen sein! vllt sind die Reifen einseitig abefahren, so dass das Auto unrund fährt...

Alt bekanntes Problem. Da wurde ich vor über 3 Jahren schon für ausgelacht. Ich hatte deswegen etliche Termin und Probefahrten. Hat alles nix gebracht. Und ich hatte von Anfang an 17" Original Audi Kompletträder drauf. Ich verwende grundsätzlich nur Premiumreifen.
Mit den 18" Sommerreifen ist alles ok.
Ich denke ich hab mich im Laufe der Zeit dran gewöhnt. Mittlerweile stört es nicht mehr. Manchmal ist es besonders ausgeprägt, dann erinnert man sich nochmal dran.
Ich bin mal gespannt wie es diesen Winter wird, ich habe dieses Frühjahr die neuen Querlenker eingebaut bekommen. Ich weiß aber nicht ob es darauf einen Einfluß haben wird.

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