ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spurstangenkopfmutter, verschiedene Gewinde?

Spurstangenkopfmutter, verschiedene Gewinde?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 18:50

gibt es verschiedene Gewindesteigungen von den Spurstangenköpfen?

frage deswegen, weil ich meine Spurstangenköpfe runter hatte zwecks Manschettentausch.Hatte mir dann beim Freundlichen neue selbstsichernde 19 er Muttern geholt. Doch diese gehen nicht rein nur 2-3 Gewindegänge dann ist schluss. Selbst mit Ratsche und Verlängerung war nichts zu machen. Die Orginalmutter ohne Probleme nun diese ist ja jetzt nicht mehr selbstsichernd.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schraubensicherungsmittel hast du nicht zufällig da?

Ich bin der Meinung, dass auch selbstsichernde Muttern mehrmals wiederverwendet werden können. Nun nicht gerade ausgenuddelt, aber einmal ab und wieder dran sollte drin sein. ;)

am 3. Juni 2015 um 20:09

Ja, es gibt verschiedene Steigungen. Das musste ich selbst auch schon erfahren. Daher arbeite ich hier dann, wie Maakus sagt, mit Schraubensicherungsmittel. Es ist schwierig eine neue, passende, selbstsichernde Mutter zu bekommen.

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 3. Juni 2015 um 20:50:04 Uhr:

 

Hatte mir dann beim Freundlichen neue selbstsichernde 19 er Muttern geholt.

VW Teile Nr. Bitte.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:43

N 90321302 ist die Nummer auf der Rechnung

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:57

Ob man selbstsichernde Muttern widerverwenden kann hängt glaube ich von der Bauart ab. Die oval verpressten sind nur 1 mal verwendbar so wie ich das mal gelesen habe. Die mit einem Kunststoffring im Gewinde denke ich mal kann man mehrmals verwenden mit Sicherungsmittel rot oder blau.

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 3. Juni 2015 um 23:43:34 Uhr:

N 90321302 ist die Nummer auf der Rechnung

Ja die Nr. ist Korrekt. Mutter M12 X 1,5.

Kanns du einbauen.

Spurstangenkopf in den Konus reindrücken, dann dreht sich auch der Bolzen nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:26

ich denke mal das bezieht sich auf das orginal was ab Werk eingebaut war. Das Orginal Lenkgetriebe ging aber vor ein paar Jahren hinüber und nun ist ein anderes drin inclu der Spurstangen und Köpfe. So wie ich das mir mal angeschaut habe müsste es ein ZF sein ganz sicher bin ich mir aber nicht. Die Frage ist nun ob es wirklich unterschiedliche Muttern gibt die zwar alle 19 er sind was die Nussgrösse angeht aber ein anderes Gewinde haben.

Oder anders gefragt gibt mehrere Spurstangenköpfe die zwar alle passend sind aber nicht alle haben das gleiche Gewinde für die Mutter.

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 4. Juni 2015 um 11:26:38 Uhr:

 

Die Frage ist nun ob es wirklich unterschiedliche Muttern gibt die zwar alle 19 er sind was die Nussgrösse angeht aber ein anderes Gewinde haben.

Ich denke "NEIN"!

Dann müsste ja Feingewinde (gibts auch als MF 12x1,5 u.Ä.) oder was amerikanisches verbaut sein. Normales metrisches Gewinde ist doch M12x1,75 oder? Lässt sich auf der alten Mutter noch die Größe erkennen?

 

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:13

Nun dann habe ich noch 2 Möglichkeiten. Entweder die alte Mutter mit Sicherungsmittel rot wider einsetzen oder neue Köpfe wo die passenden Muttern ja dabei sind.Die neuen Muttern die ich jetzt habe gehen ums verrecken nicht drauf.

Ich werde beides machen. Zuerst die alte mutter wieder mit roter Sicherung grauf und mir zeitnah neue Köpfe besorgen und die dann Verbauen.

Selbstsichernde gehen schwerer drauf als normale muttern aber so viel Gewalt sollte aber nicht notwendig sein.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:19

Daran habe ich auch schon gedacht das es sich um ein M12x1.75 Gewinde handeln könnte. Würde einiges erklären.

Wie kann man das Gewinde des Kopfes und der Mutter nachmessen? würde mich mal interesieren.

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 4. Juni 2015 um 13:19:05 Uhr:

 

Wie kann man das Gewinde des Kopfes und der Mutter nachmessen?

würde mich mal interesieren.

Gewindesteigungen werden hiermit Gemessen:http://www.dittmar-werkzeuge.de/...-metrisch-20-tlg.-301.0095.html?...

Alternativ einen kleinen Notizzettel nehmen, in die Mutter fädeln, mit einem Schraubendreher das Papier an das Gewinde drücken, Zettel rausnehmen, von Berg- Abdruck zu Berg-Abdruck messen, dann weißt du es.

Schraube geht natürlich einfacher direkt von außen.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 15:40

Hab mal gegoogelt und in ebay gesucht da waren alle angebotenen Spurstangenköpfe mit Bolzengewinde 12x1.5 und Innengewinde zu Spurstange 14x1.5. Insofern war das schon richtig was die Muttern angeht die ich bei VW geholt habe.

Ich mache neue Köpfe rein. Es besteht durchaus die Gefahr, das sich das Gewinde des Kopfes nicht mehr im guten Zustand befindet und der Gewindebolzen schon gelitten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spurstangenkopfmutter, verschiedene Gewinde?