Spurstangenkopf wechseln,was muß man beachten !
Hallo zusammen !
Meine Audi Baustelle nimmt kein ende. Ich fahre einen Audi 80 Avant B4 Bj. 93 2,0 E
Ich habe gesehn das bei dem Rechten Spurstangenkopf das Gummi hin ist, das auf der Linken Seite sieht auch nicht viel besser aus. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich das mit dem Spurstangenkopf selber machen, oder sollte man da die Finger von lassen. Und vorallem was für Werkzeug braucht man dafür, meistens liegt es ja am fehlenden Werkzeug.
Vielleicht kann mir auch jemand schreiben, was der ganze Spaß ungefähr in der Werkstatt kostet.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke schon mal im Vorraus
18 Antworten
Also, du gehst zu Audi und besorgst dort einen neuen Spurstangenkopf und eine neue selbstsichernde Mutter...Die Spurstangenköpfe die Audi verkauft sind von Lemförder, das schlichtweg haltbarste auf dem Markt. Bevor du dich an die Reperatur machst sprühst du den Spurstangenkopf und das Gewinde der Spurstange regelmäßig mit Rostlöser ein (WD40 z.B.). Dann fährste in ne Selbsthilfewerke auf ne Bühne, nimmst das Rad runter, löst die alte Mutter mit nem Schlagschrauber...Danach ein paar gezielte Hammerschläge auf das Gewinde vom Kopf und schon sollte er aus dem Federbein raussein. Nun musst du den alten Spurstangenkopf von der Spurstange abschrauben...Danach der Zusammenbau mit neuem Spurstangenkopf in sinngemäßer umgekehrter Reihenfolge.
Ein Erfolg hängt einzig und allein davon ab, wie gut sich alles lösen lässt. Aber alles über einen Zeitraum von ein paar Tagen mit Rostlöser sollte Abhilfe schaffen...
Ich machs ungern, aber korrigiere John mal:
Zu erst die kontermutter von der Spurstange am Spurstangenkopf lösen. Dann erst den Spurstangenkopf selbst vom Federbein lösen.
Ist besser so, glaub mir 😉
Habe es erst letzte Woche gemacht. 🙂
Hallo,
hab ich vor kurzem auch durch ... bei mir lies sich trotz Berner-Kriechfett die Kontermutter und der Spurstangenkopf kein Stück lösen.
Haben dann mit der Lötlampe draufgehalten und siehe da ... Kontermutter ging auf und der Kopf lies sich auch von der Spurstange drehen.
Grüße, Lou Dog
Hi Leutz
Spurstangenkopf wechseln,was muß man beachten !
Das nach der erfolgreichen Reparatur auch die Vorderachse vermessen und ggf. neu eingestellt werden sollte.
Biba
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hallo Leute,
jeder, der an Traggelenken, Spurstangen oder Federbeinaufnahmen eine Reparatur vornimmt sollte unbedingt und dringendst die Achse vermessen lassen.
Denn bei jeder dieser Reparaturen verstellt man die Spur der Vorderachse, der Reifenverschleiss erhöht sich dadurch und schlimmstenfalls kann es zu einer ausser Kontrolle geratenen Lenk oder Fahreigenschaft kommen.
Gruss .......... Thomas
hi,
für die ganz geizigen:
Wenn Ihr den Spurstangenkopf runter dreht zählt die umdrehungen oder macht mit einem weißen Edding einen Strich auf die Stange oder messt es mit dem Meterstab aus, damit die Spur wenigstens halbwegs stimmt...
Ansonsten haben meine Vortipper recht: Es sollte danach eigentlich immer die Spur kontrolliert bzw. eingestellt werden...
gruß
Xyp
Hallo,
ich habs hinter mir. Spurstangenkopf links gewechselt. Allerdings gings nicht so einfach. Spurstangenkopf lösen und rausklopfen ging problemlos. Aber dann keine Chance den Kopf herauszudrehen. Habe dann vor der Kontermutter die Spurstange abgeflext, Kontermutter festgeschweißt (ACHTUNG Batterie abklemmen) und mit dem Schlagschrauber die Gewindestannge rausgedreht. Allerdings hatte sogar dieser etwas Mühe. Einbau war kein Problem. Jetzt die Achsmanschette noch wechseln und dann auf die rechte Seite.
Warm machen mit einem Lötbrenner hätte auch geklappt!
Vergess aber die Achsvermessung am ende nicht!
Noch ein Tipp!
Falls du den nicht rausdrehen kannst,kannst du mit zwei Hammer den Spurkopf abklopfen.
also einen Hammer dahinter locker hinhalten und davor ein paar schläge rauf.und das rundherum machen(falls du hinkommst)
so lockerst du den rost und schon geht der raus.
hatte bei mir geholfen und bei anderen auch.
ansonsten falls es nicht geht warm machen.
aber das sagten die anderen auch schon.🙄
Hallo Leute,
ich les hier immer "warmmachen". Tauscht ihr dann den Faltenbalg der Spurstange gleich mit?
Nein, den brauchst Du im Normalfall nicht mit wechseln, Du machst einfach nur den festen Teil der Spurstange (Im Bereich der Gewindestange) warm.
Also, nochmal ne kurze Zusammenfassung:
1. Teile besorgen.
Spurstangenkopf, neue Kontermutter, rostlöser.
2. Werkzeug:
Ein 17er, ein 14er sowie ein 15er Schlüssel (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege), ggf. Schlagschrauber, Wapuzange und ggf. einen "Auspresser" (Mir fällt das Wort grad ums verrecken nicht ein)
3. Wie man vorgehen sollte:
Wie einige hier schon sagten, am Öl niemals sparen. Die ganzen Teile ein paar Tage vorher mit Öl einsprühen, besonders die Spurstange.
Nun, wie Säm schon sagte, die Kontermuttern lösen. Dabei bitte darauf achten, dass diese ein LINKSGEWINDE haben
Jetzt nicht die Umdrehungen Zählen, sondern mit einer Schieblehre den Abstand der Spurstange zum Spurstangenkopf messen. Wer das gewissenhaft macht, der kann die Spur danach selber anhand der Messwerte einstellen, und muss nicht zum Vermessen.
Dann erst die Mutter des Spurstangenkopfes lösen, und diesen durch Zuhilfenahme von Hammer, "Auspresswerkzeug" oder etwas Heissem aus dem Federbein bekommen.
Jetze den Spurstangenkopf einfach von der Spurstange herunterschrauben. Wer schlau ist, der lenkt dann ein, dann hat er mehr Platz zum Arbeiten. Den neuen Spurstangen Kopf in etwa draufschrauben, ins Federbein stecken, und nun die Spurstange anhand der vorher abgenommenen Messwerte wieder einstellen. dann darauf achten, den Kopf gerade festzuziehen, sonst ist die Manschette nachher gleich wieder hin.
Ich selbst habe die Gewindestange rausgeschraubt, gereinigt und mit Fett eingeschmiert. Dann sollte sie nicht so einfach wieder festwerden.
Achtet vorallem auf das Linksgewinde..das ist häufig der Knackpunkt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Ein 17er, ein 14er sowie ein 15er Schlüssel (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege), ggf. Schlagschrauber, Wapuzange und ggf. einen "Auspresser" (Mir fällt das Wort grad ums verrecken nicht ein)
Das Teil was Du meinst, nennt sich Spurstankenkopfabziehen. (glaube ich)