ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Spurstangenkopf, Unterboden, Federbein

Spurstangenkopf, Unterboden, Federbein

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:40

Hallo,

ich habe drei Fragen die sich im Rahmen von Reparaturarbeiten ergeben haben:

1) Ich muss die vorderen Stoßdämpfer wechseln. Das Problem ist der Spurstangenkopf. Laut Buch: Mutter lösen. Praxis: Mutter gelöst, lässt sich aber nicht komplett runterdrehen, weil der Bolzen quasi mitdreht. Auf beiden Seiten. Wie bekommt man die Mutter da runter? Zuerst dachte ich, der Bolzen hat oben einen Imbuseinsatz sah aber nicht wirklich danach aus...

2) Auf der Beifahrerseite ist mir offenbar das Bodenblech auf einer Größe von ca. 20cm einfach durchgerostet. Natürlich direkt am Schweller unten. Der Schweller selber sieht noch nicht wirklich mitgenommen aus und auch die Klopfprobe klang ganz gut. Muss ich aber noch genau nachgucken. Kann ich jetzt einfach dahergehen, mir ein Blech besorgen, das richtig hinklopfen und einfach einschweißen? Oder muss da eine Fachwerkstatt ran?

Das mir der Boden weggerostet ist habe ich erst dadurch bemerkt, dass sich der Wagenheber weiterdrehen ließ ohne das sich das Auto bewegt hat... :mad:

3) Macht es Sinn die Federbein mal wieder zu lackieren zwecks Rostschutz etc. Und das dann auch bei den Antrieben und dem Stabi zu machen? Oder ist das vergebene Mühe? Wenn ich die Teile schon fast alle draußen habe wäre das doch angebracht, schließlich ist der Lack da schon lange ab...

Danke & Gruss!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. August 2010 um 22:23

mhmmm...keiner eine Meinung?

am 5. August 2010 um 6:26

zu1: nen schlagschrauber würde helfen.. wenn nicht nen spurstangenkopfausdrücker missbrauchen und die spurstange fester rein drücken damit der bolzen nich mit dreht... oder aber wenn eh nen neuer rein kommt, einfach den bolzen bei der mutter abflexen

zu2: wenn du schweißen kannst.. warum nciht! normales blech reicht... aber vernünftig versiegeln!

 

zu3: farbe ist immer gut... nicht nur aus optischen gründen sondern auchdasses nich so schnell weiter rostet

zu 1:

nen wagenheber oder irgendetwas unter den spurstangekopf ansetzen und hochdrücken, dadurch drückt sich der kugelkopf weiter in die aufnahme, denn dieser ist konisch und sollte sich dann nicht mehr mitdrehen.

evtl. mit ner großen zange hochdrücken falls kein wagenheber parat ist

der kugelkopf sitzt dann ziemlich fest in seienr aufnahme, die mutter ein paar umdrehungen wieder draufsetzen sodass du das gewinde beim häömmern nicht beschädigst und dann an dem punkt des federbeins wo der kugelkopf drin sitzt ohne gnade mit nem dicken hammer draufhauen, irgendwann springt er raus

zu 1:

falls zur hand - mit einer grossen brechstange unter dem kugelkopfgelenk ansetzen den platz hinterm radkasten als auflage nehmen und hochbebeln - jetzt dreht sich nichts mehr mit und die mutter kann locker gelöst bzw. auch wieder festgezogen werden

kann auch eine andere stange - die sich halt nicht gleich verbiegt und da auch rein/drunter passt - sein - 1zoll gasrohr - ca 2 meter lang - oder ähnliches in der dimension halt

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:44

Hallo,

kurze Nachfrage, weil es mir nicht ganz klar ist zwecks Federbein und Öl:

Nach dem Ausbau der Federbeine und der Dämpfer war ja noch Öl im Federbein. Das hab ich mal entsorgt. Nun kommen die neuen Dämpfer rein - die Frage ist: Muss ich auch noch Öl direkt in die Federbeine reintun? Irgendwo meinte ich auch gelesen zu haben das einer Kühlmittel reingetan hat...geht dann auch normales Motoröl?

Und welchen Sinn hat das überhaupt: Rostschutz?

am 27. August 2010 um 14:11

pro Dämpfer 50 ccm Motoröl

am 28. August 2010 um 10:52

Rostschutz und Waerme ableiten.

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:52

Danke!

Hab knapp 50ml reingetan und hat gepasst :-)

Mit Öl "wabbern" die auch nicht so im Federbein rum...auch wenn die nachher dann eh noch richtig festgezurrt werden.

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:02

Hallo,

ich habe da noch eine Frage bzgl. der Querlenker. Da es mir den alten zerfetzt hat habe ich zwei neue. Die habe ich jetzt auch mal probehalber in die Federbeinaufnahme reingetan. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Bolzen vom Querlenker nur zur Hälfte in die Aufnahme schieben lässt, weil dann die Gummimanschette des Bolzens im Querlenker kommt. Und die ist ja mit einem Spannring auf dem Bolzen fixiert - jedenfalls sieht das für mich so aus.

Frage: Die Bolzen müssen doch "ganz" rein wie die alten, oder? Und wie stelle ich das an: Mit einem Abzieher quasi reindrücken, oder geht da dann was kaputt, da die Bolzen ja stramm in der Aufnahme vom Federbein sitzen?

Ich weiss genau, dass die alten Bolzen bis zum Anschlag in der Aufnahme gesessen haben...

da musst du vorsichtig und mit gefühl die klemmverschraubung mit einem starken schraubenzieher und einem hammer etwas aufweiten - wenn du die klemmverschraubung wie im bild meinst...

Dscf0055
Themenstarteram 31. August 2010 um 8:27

Ja, die Verbindung meine ich schon. Naja, die Frage war aber eher anders gemeint: Der Bolzen ist ja schon bis quasi zur Hälfte reingerutscht - ging auch ganz leicht.

Aber dann kommt diese Gummitülle auf dem Bolzen, die mit einem Spannring auf dem Bolzen gehalten wird und das relativ weit oben am Bolzen. Und ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach den Bolzen via Ausdrücker einfach weiter in die Aufnahme pressen kann und die Gummitülle dadurch einfach weiter nach unten gedrückt wird, oder?

Auf dem Bild ist das quasi auch zu erkennen, dass die Gummitülle zusammengedrückt ist...

wenn du die gummi-manschette für das tragegelenk meinst - ja die sollte runtergedrückt werden - aber einen ausdrücker brauchst dafür nicht - die schrauben solltest ja eh erst komplett festziehen wenn das fahrzeug wieder mit den rädern am boden steht - also lass es langsam runter und das sollte durch das gewicht von selbst da reinrutschen - dann die schraube mit 50 nm festziehen. Das muss halt beobachten wennst das runterlässt - manchmal muss man auch nachhelfen - eben diese klemmverschraubung etwas aufweiten und mit einem hammer von unten etwas nachhelfen..

Themenstarteram 31. August 2010 um 10:13

Genau das wollte ich wissen! Okay, dann versuch ich das mal...Apropo Schrauben festziehen: Gilt das für alle Schrauben, dass die erst dann festgezogen werden sollten, wenn das Auto wieder selbst auf den Rädern steht?

Ich meine für die Achsmutter mit ihren 210Nm gehts ja nur im Stand, aber was ist mit z.B. der Querlenker (Karosserie), Spurstange, Stabi (Querlenker und Karosserie) und dem Federbein (Karosserie)?

Beim Federbein meinte ich irgendwo (nur nicht im Buch) gelesen zu haben, dass das auch erst im Stand festgezogen werden sollte...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von spacestar

Genau das wollte ich wissen! Okay, dann versuch ich das mal...Apropo Schrauben festziehen: Gilt das für alle Schrauben, dass die erst dann festgezogen werden sollten, wenn das Auto wieder selbst auf den Rädern steht?

am besten alle diese schrauben mit dem entsprechenden drehmoment - der polo ist so weich - ich hab mal alle auf einer bühne festgezogen - da war der total verzogen und ist nach links abmarschiert - da hab ich alles noch mal gelockert etwas ein und ausgefedert und dann auf gerader fläche und leerem kofferraum alle diese schrauben festgezogen. Am besten alle vier räder auf dicke bretter stellen - so kann man auch noch gut unter dem wagen arbeiten. Anders ist ja viel zu wenig platz da drunter ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Spurstangenkopf, Unterboden, Federbein