Spurstangenköpfe & Axialgelenk Colt Z30
Hallo,
bei meinem Colt Bj. 2010 knapp 100Tkm hat der Tüv Spiel in den Spurstangenköpfen und Axialgelenken auf beiden Seiten festgestellt.
Nun habe ich mir schon 3 Kostenvoranschläge machen lassen die bei 390€ anfangen und bei 550€ enden. Beim teuersten Angebot hat man pro Seite 2,5h angesetzt da man da schlecht rankommt. Bei den anderen Angeboten war davon nicht die Rede.
Mir kommt das alles sehr teuer vor zumal es auch nicht so aussieht das man da schlecht rankommt.
Was meint Ihr dazu? Sind das realistische Preise oder kann man das vielleicht auch selbst wechseln? Kommt man da vernünftig ran?
Vielen Dank
12 Antworten
Das kommt jetz drauf an, wer hat die angebote gemacht, ob Mitsu.-Werkstatt oder freie Werkstatt, originalteile oder Zubehörteile ?
390,-euro isn guter preis, wenn da noch die Achvermessung dabei ist ?
Die Teile würden links und rechts im Zubehör auf zusammen 90 bis 120 Euro kommen (extra mal keine gaaanz billigen gerechnet). Würde man aber auch für weniger bekommen. Spur einstellen (ein Muss bei so einem Wechsel) auch nochmal zwischen 50 und 100 Euro. Die Arbeit an sich dürfte ein Profi in einer Stunde (ohne Einstellung) erledigt haben. Nahezu jede Werkstatt hat das entsprechende Werkzeug zum Ausdrehen des Gelenks. Das ist eine Minutensache und hat mich selber überrascht, wie einfach das geht.
Also 390 Euro mit Teile, incl. Steuer kann man lassen. Allerdings bin ich mir da ziemlich sicher, dass dann die billigsten Zubehörteile verbaut werden. Kleiner Tipp: Sag der Werkstatt, dass sie die Manschetten der Köpfe dick mit Silikonfett einschmieren sollen. Denn die günstigen Spurstangenköpfen neigen sehr schnell zur Rissbildung. Wenn du bei den Köpfen für immer Ruhe haben willst, dann empfehle ich persönlich die HD Köpfe von Meyle. Die sind verstärkt. Beides kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Zum selber wechseln: Ja, das geht. Als erstes den Abstand von der Spurstangenkopfmitte bis zum Axialgelenk messen und notieren (normal genügt die Länge bis zur Manschette). Jede Seite einzeln. Dann die Kontermutter am Kopf lösen. Nur lösen. Dann die Schraube am Kopf selber. Je nachdem wie die Köpfe festgegammeltsind, ist ein Ausdrücker notwendig. Zur Not gehts auch mit nem Hammer und Schlägen gegen die Halterung und aufs Gewinde, bzw. aufgesetzter Mutter (kommt ja sowieso raus und wird getauscht). Wenn der Kopf gelöst ist, ausschrauben und auch die Kontermutter runtermachen. Zum Wechsel des Axialgelenks braucht man allerdings entweder Kinderhände mit Herkuleskraft oder eben ein spezielles Werkzeug (dann ist es wirklich sehr einfach). Das muss kein Markending sein. Da genügt ein Amazon/Ebay 08/15 Spurstangen Werkzeug Set. Kostet halt so um die 60 Euro und ich würde keines für die Ratsche nehmen, sondern eines, welches den Kopf komplett umschließt. Das Lösen der Schelle an der Manschette am Gelenk ist einfach und dann von der Spurstange abziehen, allerdings je nach Zugänglichkeit wird vermutlich die Befestigung der neuen Schelle an der Manschette etwas kniffelig. Spurstange mit Werkzeug rausschrauben und Neue rein. Manschette drüber und festmachen. Beim Zusammenbau mit dem Kopf (Kontermutter natürlich nicht vergessen) drauf achten, dass der anfangs gemessene Abstand wieder eingestellt wird.
Spur muss trotzdem vermessen und eingestellt werden. Das bleibt dir nicht erspart. Wenn du Glück hast, muss nichts eingestellt werden und es wird nur die Vermessung berechnet.
Selbst mit Anschaffung des Werkzeuges (das kann man ja wieder auf Kleinanzeigen verhökern, sofern man es nicht mehr braucht) und der entstprechenden Auswahl der Ersatzteile kann man da schon was sparen und man hats "selber" gemacht.
Im Übrigen ist es schon selten, dass beide Axialgelenke + Spurstangenköpfe Spiel haben. Fährst du dauerhaft auf einer Schlaglochpiste oder mit Stollenreifen? 😁
Hier kann ich Rotzirotz nur recht geben. Ich habe das bei meinem beiden Colts bereits schon selbst gemacht siehe Bilder. Ich habe gerade erst im November 2022 bei meinem 2011er beide Radträger komplett gewechselt. Teile habe ich im Zubehör bei KFZ-Teile 24 gekauft und hier nicht die billigsten sondern von Meyle. Stückpreis 65,-€. Vorteil hierbei ist das die Traggelenke inkl. Beider Buchsen gleich neu sind. Spurstangen Köpfe auch beide von Meyle Stück
Preis 30,-€ + beide Koppelstangen natürlich auch von Meyle Paarpreis 35,-€. Denn wenn ich schon mal etwas an der Achse neu mache dann gleich alles und richtig. Achsvermessung bei ATU 60,-€
Traggelenk Wechsel bei ATU nur Traggelenk inkl. Einbau pro Seite 99,-€ zuzüglich Achsvermessung.
Der Einbau ist recht einfach sollte aber auf einer Bühne gemacht werden.
Es müssten nur 2 Schrauben und eine Mutter gelöst werden und mit dem Abziehen ausdrücken fertig.
Beim Einbau sollte aber unbedingt drauf geachtet werden das man bevor man die Schrauben wieder fest zieht, den Radträger zur Hälfte wieder eindrückt und erst dann fest zieht. Macht man das nicht gehen echt schnell die Gummilager kaputt da diese dann schon auf Spannung stehenbleiben ablassen.
Ich habe für den Wechsel beider Seiten inkl. Bremsscheiben und Belege hinten + beide Fahrwerksfedern hinten gute 3 1/2 Std. Gebraucht und die Achsvermessung habe ich machen lassen.
@enrischolienchen Der Te hat von Spurstangenköpfen und Axialgelenken gesprochen, nicht von Traggelenken. Aber gut sind ja alle irgendwo an Der Vorderachse :-)
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Zitat:
@player495 schrieb am 29. März 2023 um 23:25:44 Uhr:
@enrischolienchen Der Te hat von Spurstangenköpfen und Axialgelenken gesprochen, nicht von Traggelenken. Aber gut sind ja alle irgendwo an Der Vorderachse :-)
Ach stimmt ja, da war ich wohl etwas übereifrig :-) aber das ist ja dann noch einfacher und schneller zu wechseln.
Erst mal ein dickes Danke an alle hier. Ganz großes Kino. ??
Ich werde mir noch ein Angebot von einer Werkstatt erstellen lassen, aber falls das auch so teuer sein sollte dann werde ich es wohl auch selber machen.
Die Angebote waren alle nicht von Mitsubishi. Da würde es wahrscheinlich noch deutlich mehr kosten.
Warum die Teile schon ausgeschlagen sein sollen ist mir auch ein Rätsel. Beim fahren selber merkt man nix. Auto ist auch nur auf "glatten" Straßen bewegt worden.
Wenn du aus dem Osten der Republik kommst, dann sind da die Prüfer ab und an pingeliger als im Westen, was nicht schlecht sein soll. Wie gesagt, das beide Köpfe + Axialgelenk ausgeschlagen/ausgenudelt sind und das bei "normaler" Verwendung ist schon sehr selten. Besonders bei einem allseits bewährtem Kleinwagen ohne große Besonderheiten und langjähriger Bauzeit. Die ersten Zafira z.B. hatten extreme Probleme mit den Spurstangenköpfen. Die waren einfach zu schwach für dieses Fahrzeug ausgelegt. Mit den HD Köpfen von Meyle war dann Ruhe. Ich will um Gottes Willen keine Werbung machen aber bin der Meinung, dass man gute Erfahrungen mit Zubehörteilen schon weitergeben sollte. Derzeit sogar bei Amazon besonders günstig. 😁
Vielleicht kannst du ja, wenn du es dir nicht selber zutraust, bei einer Hinterhofwerkstatt mal nachfragen, ob du deine Teile seber mitbringen kannst und sie nur den Einbau machen. Du brauchst die Spurstangen mit Gelenk, die beiden Köpfe und die vier Schellen für die Manschette. Für eine Grawitschko Reparatur würden da zur Not sogar Schraubschellen ausreichen. Das Ding dreht sich ja nicht.
Hier zur Vorstellung Spurstangenkopftausch:
Man muss den Anfang überspringen.
Ist zwar ein Daewoo, aber die Vorgehensweise ist dieselbe. Falls Du das Gewinde gut nachzählst, brauchst auch die Spur evtl.nur nachzumessen zur Kontrolle, keine Einstellung nötig. Vorausgesetzt natürlich jetzt ist die Lenkgeometrie i.O.
Beste Grüss
R
Vorausgesetzt die Köpfe sind exakt so lange wie die Vorgänger. Sonst bringt das Zählen der Gewindegänge auch nix.
Im Übrigen hat sich der Ersteller ja nicht mehr gemeldet. Schade. Das Ergebnis hätte mich schon interessiert.
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 26. Mai 2023 um 20:01:56 Uhr:
Vorausgesetzt die Köpfe sind exakt so lange wie die Vorgänger. Sonst bringt das Zählen der Gewindegänge auch nix.
So ist es!
Das kann man prüfen/messen, oder? Wenn nicht, dann ist es wenigstens dafür gut, dass man nicht total falsch liegt und das Fzg. wenigstns fahrbar ist nach dem Tausch.
Ja, Von der Mitte des alten, eingebauten Spurstangengelenkkopf zum Ende der Gewindegänge an der Spurstange messen oder einen Anschlag hinschrauben. Alten runter, neuen drauf und exakt auf das gleiche Maß einstellen. Allerdings ist es generell ratsam nach dem Tausch die Spur wenigstens neu zu vermessen. Insbesondere weil der Colt eine sowieso empfindliche, ja ich würd sogar sagen gewöhnungsbedürftige Fahrwerksgeometirie hat. Sollte die Spurstange mit Axialgelenk auch getauscht worden sein, dann müssen alten und neuen Teile natürlich exakt übereinstimmen.