ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurstangenkipf dreht sich beim montieren mit?

Spurstangenkipf dreht sich beim montieren mit?

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:10

Bin grade dabei auf G60 Bremse umzubauen, soweit so gut, hab ja alles parat, aber wie zur Hölle bring ich den Drecks-Spurstangenkopf wieder fest? Der dreht sich nämlich mit und Fläche zum gegenhalten hab ich auf den ersten Blick keine gefunden.

:-?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Probiers mal mit nem Schlagschrauber, damit geht das ohne Probleme.

Gruß

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:54

So schlau bin ich auch, aber ohne Druckluft, nix Schlagschrauber. :-/

Bei Ebay kann man Kompressoren...

Nix da, richtige Schrauber brauchen keine Kompressoren :D

Passende Zangen oder Schraubzwinge so ansetzen, dass der Kopf in seinen Sitz gedrückt wird. Nach ein paar Umdrehungen ist die Reibung im Siotz höher als die am Gewinde. Alternativ oder zusätzlich: Gewinde reinigen und leicht mit WD40 schmieren. Auf jeden Fall bei der ganzen Sache ruckartig drehen, eine Ratsche mit Spiel hilft da.

Ich hab da VOR dem montieren von unten immer ein 3er oder 4er Loch gebohrt(muß auch nicht tief sein)und da dann einen Inbuss oder Torx reingekloppt,quasi so wie bei ner abgerissenen Schraube.

Geht sehr einfach zu bohren,da die Gewindeenden schon anzentriert sind.

Dann rein mit dem Köpfchen,Mutter drauf,Inbuss rein und alles wird gut:D

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:43

Heiland... eine Baustelle wegen dem beschissenen Kopf.. Ich bin eben in einer von "das muss doch verdammt!" zu ATU gefahren(ja, verarscht mich ruhig...) und hab mir son 12V Schlagschrauber gekauft, fragt mich nicht, das Teil schafft noch viel viel weniger als ich mir erhofft hab. :-/

Die "Inbus-Reindreschmethode" wird mir wohl als einzige bleiben dann. Warum macht man da an die Drecks-Köpfe keine Schlüsselfläche zum Gegenhalten???

Naja, entweder anbohren oder die paar meter zur nächsten Drucklufthabenden Werkstatt nur mit angedrehten Muttern an dne Köpfen und sehrst zaghaft fahren, Bremsen sind ja auch noch nicht entlüftet. :D

Ansonsten bin ich bis aufs HBZ tauschen soweit auch fertig geworden, die 2te Seite hab ich grad in windeseile im Halbdunkel in netmal ner Stunde gemacht. ;)

http://img337.imageshack.us/img337/3838/imag0164wn3.jpg

Hi,

mal ein Tip aus der Praxis: reibe den Konus mit Kreide ein und setze ihn so mit einem kräftigen Hammerschlag ein und er dreht sich nicht mehr mit. Geht auch dann mit nem Maulschlüssel kinderleicht und schonender als mit nem Schlagschrauber.

viel Spaß beim Basteln

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:49

Gottswillen, wo krieg ich denn nun Kreide her? :-?

Hatte schon überlegt die Drecksdinger über Nacht mir Loctite hochfest reinzukleben. :D Wollte ich aufgrund evtl. späterer Demontage dann aber doch nicht. ;)

Muss nicht Kreide in jedem Verbandskasten sein?

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Muss nicht Kreide in jedem Verbandskasten sein?

Warumm denn das? Hab ich noch nicht gesehen.

Wozu hat man kleine Brüder :D

Das mit der Kreide istn alter Schlossertrick für Morsekegel(Bohrmaschine etc.) hatte bei meinen Spurköppen aber dahmals nicht funtioniert.....der Kegel ist wohl zu steil dafür.

Einfach mit ner Schraubzwinge festspannen, geht einwandfrei :)

Normalerweise reicht es den von Hand in seinen Sitz zu drücken, ansonsten mal ein Schlag von oben drauf und/oder mit einer Zange in den Sitz drücken. Ging bei mir immer so.

Themenstarteram 21. September 2007 um 9:59

habs mit Kreide probiert, und mti Zwinge, beides wirkungslos. ;)

hab nun nen Termin in einer Stunde bei ner Werkstatt ~500m weiter zum entlüften und vermessen, soweit muss es ohne Bremswirkung auf der Fußbremse und lockeren Spurstangen gehen. Was will ich sonst auch machen?? Ganz geheuer ist es mir zwar nicht, aber naja, meine Handbremse ist zum Glück gut. :D

vielleicht hast Du ja einen Spurstangenausdrücker...mit dem kann man auch prima den Konus in seinen Sitz drücken und oben festschrauben...mache ich immer so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurstangenkipf dreht sich beim montieren mit?