ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurstangen im Signum wechseln

Spurstangen im Signum wechseln

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 22:16

Hallo zusammen,

bei meinem Signum sind die inneren Spurstangenköpfe ausgeschlagen, nun will ich mir das Geld für den FoH sparen und diese selbst wechseln. Kann mir vielleicht einer eine Anleitung zum tausch der kompletten Spurstangen zukommen lassen?

Mein Signum hat jetzt 75500 km runter und bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich mit solchen Defekten nie zu tun.

Der Wagen ist Bj. 04/2004 und bei der Laufleistung sollten die Teile eigentlich nicht verschleißen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

 

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Vectra 2.0 GTS Turbo, und das auch gerade mal mit 84'000 km, zudem waren noch die Stabilisatoren fällig. Meiner hat auch Baujahr 05/2004. Als ich dem Meister das gesagt habe, dass ich das nicht ok finde, nach so einer kurzen Laufleistung (hatte das noch nie bisher, vorheriges Auto hatte über 211'000 km) ohne Probleme, hat er das irgendwie mit Opel regeln können.

Dies scheint tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein.

 

Gruss

Peter

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:08

Hallo Peter,

was hat Dich die ganze Sache am Ende gekostet?

Hier im Forum scheint es ja keine Anleitung für den tausch der Spurstangen zu geben

und ohne eine solche Anleitung und eine Teileliste ist das tauschen ganz bestimmt nicht so

ganz einfach.

Gruss

mulle0404

Hallo

 

Mich hat es nichts gekostet. Es wurde alles von Opel bzw. all-in (Schweiz) übernommen, obwohl die Garantie (3 Jahre) schon abgelaufen sind. Ich habe meine Unmut über dieses Vorkommnis bei der Werkstatt geäussert, die haben dann das ganze direkt geregelt. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich wieder direkt bei Opel reklamieren muss. Ich hatte da noch die leidige Geschichte mit dem Getriebe..... (Opel und einige Werkstätten sind schlicht unfähig). Erst meine jetztige Werkstätte hat das Problem auf anhieb herausgefunden. Da läuft auch noch was wegen nochmals Garantie, da ich fast  über 63000 km gefahren bin, bis endlich Abhilfe geschafft wurde.

 

Die Kosten für die Spurköpfe hat er mir glaub mit etwa CHF 150.-- benannt, die Stabilisatoren mit etwa CHF 50.--. Der Aufwand für die Stabi war ein 1/2 Stunde, und die der Spurköpfe weiss ich nicht mehr genau denk auch mal so 1/2 - 1 Std.

Versuch es mal bei einem guten FOH, der soll mal mit Opel auf Kulanz machen, dies schein echt ein Problem zu sein. Es gibt Fälle die haben es bereits bei 30'000 km !!!

 

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Damit Du auch wieder einen komfortables geräuscharmes Auto hast. Meiner hat arg rumgeschäppert :(

 

Gruss

Peter

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 19:39

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort, ich werde das mit meinem FOH mal auf Kulanz versuchen.

Ich hoffe nur, das dieser auch solch eine Initiative zeigt wie bei Dir.

Danke Dir nochmals für die Ratschläge und Hinweise, ich melde mich sobald es was

neues mit dem Wagen gibt.

Gruss

mulle0404

am 29. Januar 2008 um 21:46

Hallo liebe Gemeinde....

Habe heute meinen dicken zur 60Tkm. Insp. abgegeben bei knapp 55T.km.Der Meister nahm ihn gleich erstmal auf die Bühne und wackelte wild an den Rädern rum:SPURSTANGEN ausgeschlagen war sein erstes resume´.Ich dachte nur naja schön...das könnte das klackern in kurven bei unebenheiten sein.er machte mir natürlich gleich einen KV für das wechseln+vermessen.ca.270€.gut das ich gerade saß!:eek:jetzt lese ich das hier es wohl ein prob. gibt.werde das nat. gleich mal morgen ansprechen...hoffe das ich erfolg habe...

drückt mir die daumen das ich was auf kulanz bekomme...mit car-garantie schien da wohl nix zu gehen.:rolleyes:

ich werde euch dann berichten...

MfG

am 31. Mai 2008 um 6:34

Lang,lang ists her,aber was ist dabei rausgekommen?

Tach,

ich habe mir mal Etzholds "So wird's gemacht" besorgt und drinne gestöbert.

Macht einen guten eindruck und da wird dieser Spurstangewechsel genaustens beschrieben.

Kostet ~20€ ...

Zum Spurstangenwechsel benötigt man spezielle Schlüssel...am besten kommt man mit Krähenfußschlüssel zurecht. Man benötigt aber 2 und noch eine 2. Person dazu (und idealerweiße eine Hebebühne). Da wenn sonst keiner gegenhält, das Lenkgetriebe beschädigt werden kann.

Und da hat mann dann im Endeffekt "viel Geld gespart".

Hab meine bei ca 50.000km gemacht....

Mfg

W!ldsau

am 31. Mai 2008 um 7:55

Naja war letztens beim Spurvermesser und der Mechaniker meinte das er Hinten/Beifahrerseite nicht mehr weiter einstellen kann. Ich soll mal nen Spurstangenwechsel machen und soll nochmal kommen wegen vermessen,weil so wie jetzt fahr ich den Reifen permanent ab. Ist nur die Frage ob bei nem Federwechsel die Garantie für die Spustange noch besteht?

Habe aber nen Vectra Caravan...

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

Naja war letztens beim Spurvermesser und der Mechaniker meinte das er Hinten/Beifahrerseite nicht mehr weiter einstellen kann. Ich soll mal nen Spurstangenwechsel machen und soll nochmal kommen wegen vermessen,

Hast Du deinen Caravan mal um eine Laterne gewickelt gehabt???

Mal davon abgesehn, gibts hinten in diesen Sinne keine Spurstangen...

MfG

W!ldsau

am 31. Mai 2008 um 11:10

Ne ne,hab ihn im Nov.2007 gekauft mit nem halben Jahr. Mir ist bis jetzt noch nix passiert in der hinsicht. Hab nur im Feb.08 andere Federn verbaut. Dann Achsvermessung und oh........ Spurstangen hinten sinds in gewissser Sicht nicht

Spurstangen sind beim Vectra in der Tat ein Problem, auch ich habe sie bei knapp 100tkm wechseln dürfen, habe die Teile besorgt ca. 70E und es hat mir dann ein Bekannter gemacht.

Die AutoBiiild titelte leztens bei einem Artikel über ungeliebte Autos beim Siggi mit einem Foto der Vorderachse : "Klapper-Kram" wie wahr wie wahr.

Von den tollen Stossdämpfern hinten mal ganz zu schweigen. Nun klappert er noch hinten rechts lt. meinem Bekannten sind noch die Radlager hin, aber ich will (noch) nicht dran glauben, da es klappert und kein Sägezahn ist.

am 26. August 2009 um 16:58

Heute bei TÜV gewesen und kein TÜV bekommen!! Spurstangen ausgeschlagen!

Habe jetzt 111tkm! Ich gehe davon aus das die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind oder?

So wie ich es bisher gelesen habe sind bei den Vectras /Signunms mit Sportfahrwerk andere verbaut!?!

Kann mir jemand sagen ob es was bestimmtes zu beachten gibt wenn man es selbst wechseln will?

spar dir die arbeit mit dem selber machen. du brauchst eine hebebühne und achsvermessung mußt du auch noch machen. denke mal so was hat kaum jemand in der garage zu stehen. hab gerade mal auf meine rechnung vom frühjahr geschaut. das wechseln der spurstangen hat lediglich 27 euro zzgl. mwst gekostet. finde dafür muß man sich selbst nicht die hände schmutzig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen