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Spurstangen etc..

Themenstarteram 31. März 2007 um 13:07

Hallo,

- mal was neues..brauche eure Meinung :confused:

Ohne vorherige Dursicht habe ich der Fachwerkstatt den Auftrag erteilt - Jahresinspektion,ATF-Stand überprüfen und Tüv/Asu. Nach Feierabend den Wagen wie abgesprochen in der Nachtannahme abgegeben, den gestern hatte ich freien Tag und der wagen sollte bis abends fertig werden...

Gestern früh dann der Anruf - Vorführung beim Tüv unnötig,da die Plakette nicht zu bekommen ist. Spurstangenköpfe,Führungslenker,Aggregatträger und Koppelstangen müssten gemacht werden - natürlich danach die Vermessung. Kosten gesamt ca. 2000 €.. Der Wagen bleibt bis Montag in der Werkstatt,da nicht alle Teile vorrätig sind.

Ich fahre ca.16TKm/Jahr,Vermessung/Einstellung wurde mit Austausch der porösen Achsmanchetten in

3/06 gemacht.

Ich hatte keinen Unfall o.ä. - also ein Jahr ohne besondere Fahrereignisse.

4,2Q Tipptr. Bj. 3/99,135TKm.

Bitte um eure Meinung/Erfahrungswerte!

Wenn..-was hätte ich merken müssen (Strassenlage,Fahrverhalten etc..)?

Kann sich alles in der Zeit so verstellen/ausschlagen?

Fragen über Fragen....

Die Werkstatt ist mir empfohlen worden - großer VW/Audi Händler,deswegen keine Erfahrungswerte.Den zuständigen Meister konnte ich nicht persönlich sprechen,da ich gestern nicht vor Ort war - ist also erst Montag möglich..

Danke im Voraus,

Gruß!

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12 Antworten

Eine zweite Meinung einholen...mehr Rat gibt es nicht!

Hallo,

also was da alles bemängelt wurde , da hättest Du definitiv etwas hören müssen , klappern vorne.

Bei mir war ein Spurstangenkopf leicht ausgeschlagen und bei dem überfahren eines abgesenkten Bordsteines in die Hofeinfahrt hat man ein klacken gehört.

Bei dem was Dir alles gesagt wurde müsstest Du auf unebenr Str. so einiges klopfen gehört haben , oder deine Musik war immer sooooo laut :-)

Vermssen muss er werden bei Tausch der Spurstangenköpfe.

Wieso es bei der Achsmanschette gemacht wurde ist mir ein Rätsel , weil die Spustangen da normalerweise nicht gelöst werden.

Da haben die es wohl sehr gut gemeint mit Dir , oder waren deine Reifen einseitig abgefahren?

Das aber alles ausgeschlagen ist wage ich mal einfach so zu bezweifeln , die Werkstatt will auf Nummer sicher gehen das du nicht in par Monaten wieder da bist mit einem anderen ausgeschlagenen Teil des Fahrwerks , das ja bekannter Weie etwas anfällig ist.

Entweder andere Meinung einholen oder selber zu TÜV,DEKRA,GTÜ usw .vorfahren und das Bemängelte tauschen lassen, die 10 € Nachuntersuchung sind da meistens gut angelegt und bei Vorfahrt am selben Tag kostet es nichts extra.

Gruss

Markus

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:15

Hi Markus,

Zitat:

Original geschrieben von Muk69

Bei dem was Dir alles gesagt wurde müsstest Du auf unebenr Str. so einiges klopfen gehört haben , oder deine Musik war immer sooooo laut :-)

Vermssen muss er werden bei Tausch der Spurstangenköpfe.

Wieso es bei der Achsmanschette gemacht wurde ist mir ein Rätsel , weil die Spustangen da normalerweise nicht gelöst werden.

...genau das denke ich auch,doch kein klacken,poltern u.ä.

(An der Musiklautstärke liegt es auch nicht!)Schön leise im Innenraum wie immer..

Die Sommerreifen hinten waren nach außen ziemlich abgefahren - mitte 3mm,außen 1mm,und er lag super auf der Bahn. Nach dem Umstecken auf Winterreifen,hatte ich nur zwischendurch mal das Gefühl,daß er gelegentlich etwas "schwimmt" bei Lenkbewegungen..so ähnlich wie beim Seitenwind,aber so gering,daß ich es den Winterreifen zugeschrieben habe.

Ich fahre zwischendurch mal den SUV Volvo vom Kumpel oder den Vento meiner Freundin - da fallen einem so viele Dinge auf,daß man froh ist "den Dicken" zu haben.

Die Manchetten wurden im Telefongespräch als fällig/porös bezeichnet - werde dann morgen bei der Abholung (falls fertig) mal fragen wie das so schnell geht...denn laut Inspektionsrechnung wurden sie genau vor 1Jahr gewechselt...

In den letzen 3 Jahren sind sind fast alle Verschleißteile getauscht worden (ca.7T€) und wenn das jetzt erledigt ist und wieder Sommerbereifung aufgesteckt ist (mit 2 neuen Reifen hinten),habe ich ein fast neues Auto!

Da fehlt vielleicht nur noch die Vmax Aufhebung um glücklich zu sein :cool:

Gruß aus Langenhagen.

Danko

am 1. April 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von cibalis

Da fehlt vielleicht nur noch die Vmax Aufhebung um glücklich zu sein :cool:

Wenns schon der 40V ist (müßte eigentlich, da 3/99), kannst es selbst machen.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Das mit den Manschetten ist so eine Sache ,kann heute getauscht werden un morgen fährst einen Feldweg und ein Draht schlitzt sie Dir auf...... gas gleiche mit der Spur, frisch eingestelt und einen Bordstein etwas stärker hoch gefahren und schon wieder verstellt.

wenn Die Reifen einseitig waren dannn war die Spur verstellt , da merkst Du beim fahren nicht ausser sie ist extrem verstellt und das Fzg zieht auf eine Seite oder das Lenkrad steht schief.

Das er mit Winterreifen schwammig ist ,ist "normal".

Gruss

Markus

Themenstarteram 2. April 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Wenns schon der 40V ist (müßte eigentlich, da 3/99), kannst es selbst machen.... ;)

Hi, ja ist er...

Habe schon dein "Bericht" gelesen - Gratulation!

Ich halte es mit der Technik lieber wie die Ostfriesen - keine Knöpfe drücken,nur Schweine füttern.

Auch wenn ich das Equipment hätte,würde ich es lieber lassen in Kennfelder rumzutippen.Müsste es mindestens mal gesehen haben..

Vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen und ich kann dir auf die Finger schauen :eek:

Hatte das Thema auch schon mal angeschnitten

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=310&threadid=1315527

Übrigens - heute wird mein Auto doch nicht fertig,es ist noch das Radlager dazugekommen...es sind dann morgen ca. 3000 fällig...

Gruß!

am 2. April 2007 um 18:01

Hallo,

tja, mittlerweile sind wir diesbezüglich etwas schlauer :)

Im Kennfeld tippst Du da übrigens nicht rum, das ist ja das Gute. Es ist nur der Speed-Limiter, der hochgesetzt wird.

Gruß,

hotel-lima

Für Radlager 1000 Euro???

am 4. April 2007 um 3:18

Hallo, hier ist seit lagem mal wieder der Don!

Dein Problem hatte ich im letzten Jahr. TÜV mußte gemacht werden, außerdem Rückrufaktion von Audi, Achstraggelenke mal wieder schadhaft(Schrott von Audi!), habe aber `nen Guten Audischrauber beim Freundlichen, und der hat es mir genau erklärt und gezeigt, Querlenker, die oberen Führungslenker, Koppelstangen, alles ausgeschlagen, obwohl ich immer sehr sinnig fahre. Freund beim TÜV bestätigte die Angaben. Außerdem drückte der V( überall das Öl raus, tropfte wie ein Kieslaster..ergo: Alles neu, Motor komplett zerlegt und wieder Schicht für Schicht aufgebaut. Habe vorher Fahrwerkmäßig auch nichts gemerkt, ist ein schleichender Tod, wie langsam schlechter werdende Stoßdämpfer, man gewöhnt sich langsam daran und stellt die Verschlechterung nicht fest. Gekostet hat das ganze 8.500,-, nach Abzug der Werksbeteiligung! habe ich 5.000,- bezahlt, aber tolle Bilder vom demontierten Motor gemacht. Mein Dicker hatte derzeit 138.000 km runter, kommt mit der laufleistung von Deinem also etwa hin, aber hast dann auch wieder lange Ruhe...wenn das Getriebe hält :-)

Gruß Don

P.S. Wenn die Hinterräder außen 1 mm und innen 3 mm haben, könnte es aber auch am falschen Luftdruck liegen.

Themenstarteram 4. April 2007 um 15:51

Hi Don..

Genaues weiss ich erst morgen,die Herren Fachleute basteln immer noch!

Freitag wurden Teile bestellt,die Montag angekommen sind.Montag wurde festgestellt,daß ein Radlagergehäuse abgegammelt ist - es würden irgendwelche Schalter da raushängen,die man im/am Gehäuse nicht mehr festmachen kann - deswegen der Anruf,das das Teil bestellt werden muss und ca.800 - 1000€ dazukommen.Gestern der Anruf - können nichts machen,das Teil ist nicht dabei gewesen.Heute 17.00 - es dauert noch,wird gerade vermessen und eingestellt.Morgen 16.00 soll es dann soweit sein!Dann kann ich vielleicht auch näheres posten.Den Polo diesel darf ich dafür seid Freitag kostenlos fahren,tja - hatte keine Mobilitätsgarantie...

Gut - "der schleichende Tod" - aber wehe ich merke danach kein unterschied!

Bzgl. Reifen - Vermessung letztes Jahr April,Reifen mit Gasfüllung..sind eigentlich wartungsfrei - zumindestens habe ich den Druck nicht kontroliert.Beim Umstecken im Oktober schien alles OK zu sein..außer Profil.

Egal wie - ich freue mich auf mein Auto - nach 10 MIn. Polo bekomme ich Plaque...am Ohr..und im Rücken!

Wenn sich noch jemand aus der Nähe meldet,der das Equpment besitzt und einen gewissen Wert eingeben kann,der dem Dicken freien Lauf lässt,wäre ich glücklich!!!

Gruß,

Danko

am 4. April 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von cibalis

,Reifen mit Gasfüllung..sind eigentlich wartungsfrei

Das ist ein gefährlicher Irrglaube! Reifengas ist nichts andere als Stickstoff. Die Luft, die wir alle atmen enthält 80% Stickstoff. Das Reifengaszeugs ist nur ein Marktinggag....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:52

s.O.

 

Hi,bin wieder da aus dem Osterurlaub!

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Das ist ein gefährlicher Irrglaube! Reifengas ist nichts andere als Stickstoff. Die Luft, die wir alle atmen enthält 80% Stickstoff. Das Reifengaszeugs ist nur ein Marktinggag....

Gruß,

hotel-lima

Tja,kannst mal sehen wie man als Kunde ohne Sachverstand abgezockt wird - habe mir nichts weiter dabei gedacht,wenn es der "Reifenprofi" empfielt...

Nun egal,jetzt bin ich schlauer dank diesem Forum und hotel-lima :) .

Ja,den Dicken habe ich letzten Donnerstag wieder bekommen - mit einigen Positionen in der Rechnung,die erklärt werden sollten - leider war Do keiner mehr da,der es hätte machen können.

Vorweg - unterschied beim fahren ist absolut minimal,d.h. - wenn man es im Laufe der zeit nicht merkt,weil man sich daran gewöhnt hat,und die Reparatur/Austausch doch etwas größer ist - kein AHA - Effekt!

Ganz im Gegenteil - man hört ein nerviges "Schleifgeräusch" während der Fahrt.

Das will ich heute klären.

Wenn Interesse besteht,poste ich gerne auch die Rechnung mit Teilenummern!

Gruß!

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