1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spurstange hinten ?

Spurstange hinten ?

Opel Omega B

Wollte mal fragen wie die Spurstangen an der Hinterachse Fachlich richtig heißen !?
Hab die in der Bucht mal gesucht , aber leider nicht gefunden !
FAQ hat auch nichts ausgespuckt .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,
Bin mir nicht sicher was gemeint ist .
Eventuell die Schräglenker ?

Die heißen auch Spurstangen, sind ja auch für die Hinterachsspur
http://cgi.ebay.de/.../180469140562

Genau die meine ich !!!!!!!!! Danke !!!!!!!!!!
Ich frag mich wieso ich die nicht gefunden habe , obwohl ich alles mögliche eingegeben habe !?

Hi,
Der fachliche richtige ausdruck , deckt sich aber nicht immer ,
mit dem Namen , der im Netz angebotenen Teilen .
Wenn du den korrekten Ausdruck ansich , erfahren willst , frag mal beim FOH .
Solltest du aber nur nach den Teilen im Netz gesucht haben , um sie zu kaufen , dann hat`s sich ja erledigt . :)

Ich dacht schon ich bin blöd , habe ja alle möglichen Begriffe eingegeben , wie gesagt , Spurstange hinten . Hinterachse usw.
Wieso Er mir die nicht gebracht hat , die Gonkar gefunden hat , keine Ahnung !
Mein Achsvermesser hat bald eine halbe Stunde gebraucht um meine verrosteten Spurstangen da Gangbar zu machen , obwohl die von außen noch gar nicht so verrostet aussehen , jedenfalls hat der da rum würgen müssen bis zum erbrechen.
Wenn ich das vorher gewußt hätte , dann hätte ich da zwei neue reingemacht , genau so wie vorne .
Aber ich habe schon einen Tag vorher angefangen , die vier- fünf mal am Tag mit Rostlöser einzusprühen und trotzdem hats nichts geholfen .

Hi,
Ja , die können einem ganz schön auf den Senkel gehen .
Mein Auto konnte auch einemal nicht eingestellt werden , wegen der blöden 12 Jahre alten Dinger vorne.
Da half keine Riesen Wasserpumpenzange und kein erhitzen mit dem Brenner .
Bevor irgendetwas Schaden genommen hätte , hab ich mir dann damals neue einbauen lassen ,
und alle Sorgen waren vergessen .

Hi feet,
ja das stimmt, die Bezeichnungen der Teile können im Internet natürlich erfunden sein oder der Einfachkeit halber so geschrieben sein.
burschebalu, ich habe die über google gefunden, da erscheinen auch ebay-links, dann aber auch zu abgelaufenen Aktionen, oft haben die Anbieter diese Artikel neu eingestellt. Ich habe auch manchmal das Gefühl, daß die eBay-Suchmaschine nicht richtig funktioniert aufgrund Überlastung.
Grüsse Goran

Ich glaube auch das die Suchmaschine bei eBay manchmal nicht richtig funktioniert.

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier ein....
Ich will die Spurstangen vorne wechseln und dann in demzuge hinten gleich mit.
Der Omi zieht nach links deswegen wechsel ich die auch lieber gleich.
Kann ich alle so wechseln , Sprich erst alle raus und dann die neuen rein oder lieber eine nach der anderen ??
Danke
( nach langer Zeit mal wieder da :-) )

Hi,
Selbstverständlich alle auf einen Rutsch , die Vermessung soll doch nur einmal in Frage kommen ,
oder versteh ich dich jetzt falsch ?:)

Nur frage ich mich warum Spurstangen wechseln, wenn sie nicht auch eindeutig kaputt sind? 
Die hinteren halten z.B. meist ein Autoleben lang.

Da ist doch erst mal ein Besuch in einer WST mit Folterbank fällig.
Da können Spiele in allen Achsgelenken genau lokalisert werden und danach erst entscheiden was neu kommt und was nur eingestellt wird.

Hi,
Gute Frage . :)
Vielleicht , weil sie wie bei mir damals , nicht gangbar , zu machen gewesen sind ?
Zumindest nicht am Auto direkt ?

Wichtig ist, die Querlenker auf Spiel zu prüfen, denn oft sind ausleierte Gummilager, die dem Querlenker zuviel Spiel erlauben Schuld an der fehlerhaften Spur.
Da nützt Neueinstellung oft nichts, sobald sich ein Querlenker aufgrund Lastwechsel nen Millimeter bewegt, stimmt die Spur wieder nicht.
Eine gute Werkstatt überprüft vor der Achsvermessung alle Fahrwerksteile, die mit der Lenkung zusammenhängen auf Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die hinteren halten z.B. meist ein Autoleben lang.

Theoretisch ja. Aber die lassen sich meist nur einstellen, wenn 'se noch neu sind. Sobald die einen Winter gesehen haben, ist die Verstellschraube fest und die Spur lässt sich nicht mehr einstellen.
Bis jetzt musste ich jedes mal die Schräglenker (Lt. EPC) wechslen, um die Spur einstellen zu können. Auch das Fluten mit Rostschutz oder Fett nach dem vorherigen Einstellen bring nix.

Die Spurstangen vorne sind beim Omega genau so ein Schrott, hier dauert es aber etwas länger, bis die festgammeln.

Gruß

Deine Antwort