ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spursicherheit ON ODER OFF ?? defekt oder NORMAL ??

Spursicherheit ON ODER OFF ?? defekt oder NORMAL ??

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 4:39

Hallo,

in der Vergangenheit war das SYMBOL }>siehe BILD (Kreis) immer farblich gelb hinterlegt und wann wusste, dass es aktiv ist und reagiert.

Nun ist es immer grau, daher bin ich mir unsicher ob die Spursicherheit überhaupt ON ist und wie kann ich das testen?

THX GETR

 

 

Symbol Spur
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:48

ich blinke NICHT beim Spurwechsel und es piept. Wenn ich blinke und die Spur wechsle ist kein Ton. Das mit dem Totwinkeln LED muss ich wirklich prüfen und melde mich dann hierzu.

Muss ich wissen, denn den KIA Techniker frag ich sicherlich nicht, sein Wissen scheint seeehr beschränkt zu sein, wenn er noch nicht mal weiss,

das der Assistent erst ab 60 aktiv ist.

Gelöscht

Wurde schon geposted

Es kommt leider vor, und nicht nur bei KIA, dass die Mitarbeiter in den Autohäusern nicht so richtig gut im Detail informiert sind. Vielleicht fehlt da auch oft das Interesse sich mit sowas zu befassen. Ich weiß von meinem Händler, dass KIA regelmäßig Schulungen für die Mitarbeiter anbietet. Aber ob da alle vernünftig dran teilnehmen bzw. dann auch aufpassen, ist eine andere Frage. Vielleicht wollen sich einige nur aufs Schrauben beschränken und mit den Details von modernen Assistenten nicht so viel am Hut haben. Mein Werkstattmeister hat jedenfalls mal behauptet, dass er da regelmäßig teilnimmt und das für wichtig hält. Ich glaube ihm das einfach mal. Ich hatte jedenfalls bislang das Gefühl, dass er sich bis auf ein paar Sachen beim Navi mit allem anderen sehr gut ausgekannt hat. Zumindest gab es eine sehr gute Einweisung bei der Übergabe, und es wurde alles richtig erklärt

Manche Details wissen die Mitarbeiter einfach nicht, das kann man denen auch nicht übel nehmen. Bei den ganzen Updates jedesmal auf dem Laufenden zu sein. Der Mitarbeiter muss sich dann gegebenenfalls auf 10 Fahrzeugtypen konzentrieren, der Kunde aber nur auf einen Typ.

Erst im Forum fragen ( Schwarmwissen ist immer besser ) und dann mit dem Wissen zum Händler, dann kann der dir nix vom Pferd erzählen.

MfG. Franky

am 1. Juli 2022 um 17:47

Das sehe ich ein bisschen anders... Meister und Serviceleiter gehen permanent auf Schulungen und zu Lehrgängen, mit dem Ziel ihre Mitarbeiter ständig auf dem neuesten Stand zu halten und Technische Service Informationen weiter zu geben.

Das liegt dann oftmals an mangelnder Kommunikation innerhalb des Betriebes

Bei uns wird jeden Monat neu unterwiesen und belehrt.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 17:49

Sorry, da kann ich Dir nur teilweise zustimmen.

Bei diesem Thema handelt es sich definitiv um Basicwissen und das kann ich von einem Techniker erwarten, dass er das weiss und nicht versucht mir irgendwas einzureden bzw. um einen dumm zu verkaufen!!!

Hammer ist, am 27. hat er mir dann für 2 Tage einen Termin eingeräumt.

Ich sag ja immer, dass in den Foren mehr Wissen herrscht und schon wurde mein Anliegen gelöst. Daher lese ich auch immer gerne die Beiträge....ich will mich ja weiterbilden.

Jepp, aber so ist es in vielen Werkstätten, sicher giebt es Ausnahmen, aber das hängt ja auch viel von der Auffassungsgabe des Technikers ab......Viele haben eben keinen Bock mehr.

Zu Lehrgängen werden aber nicht alle Arbeiter gleichzeitig geschickt....der eine geht zur Klimatechnik, der nächste geht zu Bremsen usw. Vielleicht hast den falschen Techniker erwischt. Der hat halt erzählt wie er dachte. So ist es leider oft.

MfG. Franky

Hallo

Das ganze braucht erst einmal einen mindest gefahrene Geschwindigkeit unter 60 km/h tut sich da nix und danach sollte es wenn du es an hast und über 60 fahren auch grün leuchten , so ist es dann zumindest bei mir und ich habe nur die einfache VERSION .

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spursicherheit ON ODER OFF ?? defekt oder NORMAL ??