ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spurrillen Empfindlichkeit Beim Omega

Spurrillen Empfindlichkeit Beim Omega

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:01

Hallo,

habe vor einiger Zeit die Frage nach einer Felgengröße gestellt. Diese wurde auch gut beantwortet.

Nun habe ich mir gedanken über die Spurrillenempfindlichkeit gemacht. Mein alter Omega bj. '95 war spurrtreu mit einer Standartgröße von 195/65 R15 V . Die Reifen waren von Conti ich habe nie Probleme damit gehabt. Nun habe ich mir wieder einen Omega zugelegt nur bj. '99 mit 225/55 R16 V die Standartgröße bei der Sportausführung. Bereifung Pirelli P7 und der Wagen ist so schei... schlecht zu fahren der will die meiste zeit dahin wo ich nicht hin will. Er ist so Empfindlich habe schon neue Querlenker die Spur nochmal einstellen lassen, aber es wird nicht wirklich besser. Ich meine nach dem Spur einstellen lassen war es schon besser, aber die neuen Querlenker haben nichts gebracht. Die alten waren nicht erkenbar ausgeschlagen oder am poltern. Ich habe sie gewechselt um auf nummer sicher zu gehen. Hersteller Febi Bilstein somit kein Billigprodukt. Diese Empfindlichtkeit habe ich vorher noch nie beim Omega erlebt. Kann das vielleit von den Reifen kommen ? Am Fahrwerk wurde ja nichts geändert zu dem vorherigen Baujahren. Das ist eigentlich auch einer der mit entscheidenden Gründe warum ich mir 17 oder 18 Zöller holen möchte. Auch um einfach das Fahreverhalten zu verbessern. Leider gibt es ja immer noch keine HD oder PU Büchsen und da es die auch nie geben wird...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caroli

Hallo,

 

Das ist eigentlich auch einer der mit entscheidenden Gründe warum ich mir 17 oder 18 Zöller holen möchte. Auch um einfach das Fahreverhalten zu verbessern.

Hallo!

 

Du glaubst aber doch nicht wirklich das sich das mit 17 oder 18 Zöllern bessert, mit Sicherheit nicht. Damit musst Du beim Omega leben, Du hast ja an der VA schon alles gemacht, bleiben nur die die Reifen, da spielt die Grösse keine Rolle! 225iger sind 225iger ob 17 oder 18Zoll sie bleiben gleich breit. Das Problem hatte ich mit 235-17er(Michelin) auch der ist jeder Spurrille hinterher gehüpft.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:37

Aber der Querschnitt ändert sich und ich habe ja auch nicht geschreiben das ich bei 225er bleibe . Einige fahren 215er und andere fahren 235er Es kommt drauf an was ich mir hole 17 oder 18 Zoll.

Gruss

Hallo,

 

was du da so unter anderem nur so nebenbei erwähnt hast, ist eigentlich der wichtigste Faktor bei dem ganzen Problem.

Das richtige Spur einstellen beherschen nämlich nur ganz wenige, auserlesene Werkstätten.

 

Fakt ist, der Wagen läuft mit  Originalfelgen und der Serienbereifungsgröße,

mit den von Opel vorgegebenen Werten für Sturz, Spur, Vorspur u.s.w., immer einwandfrei.

 

Wie ja auch schon von Dir erwähnt.

 

 

Aber mit einer anderen Felgen und Reifengröße, wirst Du nur das gleiche Fahrverhalten bekommen,

wenn die Werte beim Einstellen der Achsen entsprechend korrigiert und den realen Gegebenheiten angepasst werden.

 

Doch die meisten Achsvermesser sind wirklich nicht in der Lage,

Logisch oder (meist) aus Erfahrung die entsprechenden Werte zu finden und diese auch richtig einzustellen.

 

Sie sind ja häufig sogar mehr mit der komplexen Messerei und den Programmen beschäftigt,

(also mit Sicherheit nicht kompetent, sondern schlichtweg überfordert) als mit deren "richtiger" Korrektur.

Also einer Korrektur, die in bestimmten Bereichen, von den vorgegebenen Werten abweicht.

 

Ich denke da wirst Du noch öfter den Betrieb wechseln müssen,

bis Du einen gefunden hast, der auch genau weiß was er tut und auch warum.

Hallo!

 

Ich habe 17Zöller mit 235iger gefahren im 45iger Querschnitt ist jeder Spurille nachgerannt ich fahre momentan 235/40-18 auch dort war das selbe Problem. Seitdem ich aber Bridgestone fahre hält es sich in Grenzen, ich denke das Reifenprofil hat entscheidend darauf Einfluss da muss man halt probieren und das nächste Mal einen anderen Reifen wählen.

 

mfg

FalkeFoen

Hast du auch den Umlenkhebel gewechselt?

Meistens liegt es auch daran.

fahre selber 235/45 17 vorne und hinten und habe keine Prob´s.

Mfg Jens

,

Das Problem hatte ich mit 235-17er(Michelin) auch der ist jeder Spurrille hinterher gehüpft.

mfg

FalkeFoen

_______________

... und bei mir war`s ebenso. Deshalb hab ich - Optik hin oder her - abgerüstet.

mfg

moodus

... ich denke das Reifenprofil hat entscheidend darauf Einfluss da muss man halt probieren und das nächste Mal einen anderen Reifen wählen.

mfg

FalkeFoen

____________

Mag sein, aber so viele Reifensätze braucht man ja im Normalfall während eines Autolebens ja auch nicht.

mfg

moodus

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:55

Du meinst den am Ende der Lenkstockachse der vereinfacht ausgedrückt wie ein L aussieht ? Nein den habe ich noch nicht gewechselt aber ein Versuch wäre es Wert habe doch erst 90TKM drauf. Naja mache gleich meine Winterreifen drauf, da ich sonst nicht mehr genug Zeit vor meinem Urlaub habe und wenn ich zurück komme ist Dezember.

Ich werde berichten wie es mit den Winterpneus aussieht.

Aber wenn nichts ausgeschlagen ist, braucht man auch nichts wechseln.

Ich habe auch die 225er drauf, und das selbe prob. Ist halt so. Achsvermessung brachte auch keinen erfolg.

Mit 195er Winterreifen läuft er aber wiederum gut. Wenn Du nun auch noch auf 17 oder 18 Zoll wechseln willst, wird es unter umständen sogar noch schlimmer.

Denn hier ist die Seitenkarkasse (Gummi zwischen Felge und Lauffläche) kleiner und härter. Und je härter der Reifen hier ist, desto Spurillenempfindlicher ist er.

am 5. Oktober 2008 um 17:26

Aus eigener Erfahrung:

Die Pirelli P7 sind ganz schlimm auf dem Omega. Ein Wechsel zu Conti Sport Contact hatte geholfen, aber sobald die Reifen auf 4mm runter sind wirds auch wieder schlimm.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:06

Dreimal dürft Ihr raten... es sind die Reifen. Ich halte eh nichts von Pirelli aslo sie kommen weg. fahre dann wieder Conti SC oder Bridgestone Potenza damit hatte ich nie Probleme.... Jedenfalls habe ich jetzt die Winterreifen von Conti und er färht so wie ich es kenne.

Gruss

am 6. Oktober 2008 um 22:09

Bei Winterreifen mit ner 195 Breite oder auch Sommerreifen mit 205 Breite hab ich auch nie die geringste Spurrillensuche , egal welches Fabrikat . Aber bei 225 egal ob 16" oder !7 " ist sie da . Habe jetzt auch 225 Conti SC2 aber die Spurrillensuche findet trotzdem statt .

am 6. Oktober 2008 um 22:13

Hallo!

Schön zu hören, bzw. zu lesen,das es anderen auch nicht besser geht, habe selbst 225/45/17 und die Kiste zieht jeder unebenheit nach, habe auch das komplette Achsprogramm durchgewühlt, keine Besserung. Mit 195/65/15 Winterreifen auf originalen Opel Kreuzspeichenalus ein Traum, leider sehen die 17-Zöller viel besser aus!!!

Hallo!!

 

Selbes Problem auch bei mir. Fahre im Sommer 235/45 17 und im Winter die originalen 195/65 15

 

Letzes Jahr war es ganz schlimm mit den Sommerreifen und er Spurtreue. Das waren ganz billige gummis die auch innerhalb einer Saison feddich waren. Hatte ein V Profil. marke kA. Hab aber auch vorne ander Achse einiges gewechselt

 

Heuer hab ich 4 neue Sommerreifen drauf gemacht, diesmel bewusst kein V Profil sonder das mit den Rillen. und es ist erheblich besser geworden. ich finde er zieht mind. um 70 % weniger den Spurrillen nach. Läuft also wesentlich besser.

 

Denke schon das das Profil maßgeblich an der Spurtreue beteiligt ist. Hab mich auch lange mit meinem Reifenheini unterhalten und er hat mir eben dann auch zu einem Reifen mit Rillenprofil geraten.

 

und jetzt... guats nächtle!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spurrillen Empfindlichkeit Beim Omega