ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spurplatten auf V70II

Spurplatten auf V70II

Themenstarteram 2. April 2009 um 0:23

moin,

meine Hündin hat mich wach gemacht..naja und auf welche Gedanken man Nachts kommt, wenn man nicht direkt wieder einschlafen kann, sieht man am Bluepower Projekt :D

Hier mal vergleichsweise eine "einfache" Frage.

Solange ich die Standard-17 Zöller fahre möchte ich ein wenig die 49er ET ausgleichen (waren doch 49 oder?) also es handelt sich um unten angefügte Felgen.

Wieviel ist machbar ohne wieder direkt zum TüV rennen zu müssen und ab wieviel brauche ich neue Radbolzen?

Ich hätte an 40mm je Achse gedacht ;-)

Natürlich verpsreche ich mir nur optisch was von dem Schnickschnack - das Fahrverhalten dürfte wohl nicht besser werden....

gruß

18
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sky ich denke auch bei 2 cm je Seite wirst Du aus Sicherheitsgründen auch längere Bolzen brauchen. Da reichen die Originalen auf keinen Fall.

 

Schöne Felge gibs die auch in Schwarz? :D

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

moin,

meine Hündin hat mich wach gemacht..naja und auf welche Gedanken man Nachts kommt, wenn man nicht direkt wieder einschlafen kann, sieht man am Bluepower Projekt :D

Hier mal vergleichsweise eine "einfache" Frage.

Solange ich die Standard-17 Zöller fahre möchte ich ein wenig die 49er ET ausgleichen (waren doch 49 oder?) also es handelt sich um unten angefügte Felgen.

Wieviel ist machbar ohne wieder direkt zum TüV rennen zu müssen und ab wieviel brauche ich neue Radbolzen?

Ich hätte an 40mm je Achse gedacht ;-)

Natürlich verpsreche ich mir nur optisch was von dem Schnickschnack - das Fahrverhalten dürfte wohl nicht besser werden....

gruß

Keine Ahnung,aber was mir beim schönen Bluepowerbild auffält ist, dass dein Schlüsselbund sehr schwer ist, was wiederum dem Schloss schnell schaden kann/wird.-

Zu dem Spurplatten....vergrössert sich dardurch nicht nochmals der Wendekreis??

Gruß Martin

Hallo Skydizer

Die Spurplatten machen wirklich eine schöne, fette Optik am Fahrzeug - nur auf der Hinterachse zu empfehlen!

Wegen den Radschrauben mußt Du beachten, dass mind. 6 Umdrehungen vorhanden sind - auf den Punkt gebracht: Die Schaftlänge der Original Radschrauben + die Stärke der Distanzscheibe wäre Deine neue Radschraubenlänge.

Betreff die max. Stärke der Spurplatten. Dieses kannst Du ermitteln durch das Messen des horizontalen Abstand vom Kotflügel zum Reifen (hier muß aber beachtet werden dass es eine Bördelkannte gibt die bei Volvo nicht so "scharf" ausfällt aber doch schon sehr stark ist - das Rad geht auch etwas nach innen während des einfederns). Geprüft wir die Freigängigkeit während das Rad einfedert (Fahrzeug diagonal auf Keil oder Ähnliches stellen). Also lieber etwas weniger!

HS

Hallo Skydizer

Entschuldige, folgendes habe ich noch vergessen! Dem Problem der Radschraube kannst Du umgehen in dem Du dich für das sogenannte System B der Spurplatten entscheidest. Hier wird die Platte auf die Radnabe montiert und das Rad mit den original Radschrauben an der Spurplatte befestigt. Hier würde ich aber auf Qualität achten und das System B+ nehmen, d.h. die Gewindebuchsen sind aus Stahl. Diese Variante geht dann nur bei stärkeren Platten ab ca. 30mm/Achse.

HS

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:53

Danke Euch - ich werd´ mich mal ein wenig nach Angeboten umschauen.

Der Schlüsselbund ist doch ok (bisher hat keiner meiner Elche gemotzt) - ich habe halt keine Lust für alles irgendwas Separates zu haben.

Ebensowenig kann ich Leute mit Brieftaschen und Geldbeutel nachvollziehen - bei mir ist immer alles zusammen (und verloren habe ich auch noch nie was...und wenn doch geht die Welt auch nicht unter) -> so vergesse ich nicht mal etwas.

Und ja, dadurch wird mein Elch ein vollwertiges U-Boot :D

 

am 2. April 2009 um 13:55

Um den TÜV wirst Du wohl nicht herum kommen. Ich wüsste nicht, dass es für den V70 welche mit ABE gibt, selbst die Heicos haben nur ein Gutachten.

Die Originalschrauben reichen nur bei ganz dünnen Platten.

Ich habe 10mm Eibach drauf und eingetragen. Wobei ich jetzt gerade schwimme, ob sich das auf die Achse oder die "Felge" bezieht. nach meiner Kennt is bezieht sich die Angabe immer auf Verbreiterung einer Achse.

Ich würde immer vorn/hinten gleich verbreitern. Aber da gibt es diverse, unterschiedliche Threads und Meinungen hier dazu. Selbst im sonst friedlichen Saab-Forum haben sich die Gemüter daran erregt. ;)

am 2. April 2009 um 18:09

Über Spurverbreiterungen hab´ ich auch schon mal nachgedacht - und es gelassen. Die Radlager sind mir einfach zu teuer (Denn die sind bei 2cm weiterer "Auslage" zweifelsohne stärkerem Verschleiß unterlegen.)

Gruß

Bibo

Die Spurplatten kannste drauf machen, das paßt schon.

 

Habe mir jetzt Adapterplatten machen lassen 20mm pro seite auf 5x130LK(Porsche).

Hatte auch kurzfristig 9X20" Porsche Felgen drauf gehabt,  da hat der TÜV aber nicht mitgemacht und ziehen hätte ich auch müßen.

 

War aber ne Saustarke Optik.

 

Aber die Radlager und Aufhängung leidet bei so etwas nätürlich stärker als normal.

Da darf man dann halt nicht Weinen:(.

 

Je kleiner die Et Zahl wirdt um mehr kraft geht auf die Aufhängung, und je höher die Zahl wirdt um so mehr kraft geht auf die Felge.

 

Viel Spaß noch:)

 

 

@skydizer: Bin in der gleichen Situation. Laut meiner Messung sind 15 mm pro Seite - also 30 mm pro Achse - optimal, was an den optischen Aspekt anbelangt. Wegen dem Radlager braucht sich hier keiner Sorgen zu machen, dass ist alles im Rahmen. Dennoch müssen Spurverbreiterungen mit eingepressten Gewinden samt zusätzlichen Schrauben her, anders lässt sich das gar nicht realisieren. Recht gute Erfahrung hatte ich mit www.spurverbreiterung.de/ und dann unter dem entsprechenden LK nachsehen.

 

Sieht in Kombination mit 17"/18"-Serienfelgen sicher sehr gut aus. Wer erste Bilder hat - einfach hier posten.

 

Gruß

tragetasche

am 6. April 2009 um 8:59
Themenstarteram 10. April 2009 um 1:27

wobei ich bei mir das Gefühl habe, dass es für die HA reichen sollte und an der VA zuviel wäre...

thx tasche - werd´ mal am Dienstag dort anbimmeln....

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen