1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Spurhalteassistent

Spurhalteassistent

Mercedes B-Klasse W247

Besteht die Möglichkeit, den Spurhalteassistent dauerhaft auszuschalten? Auf Autobahnen in Baustellenbereichen, in der Stadt, auf schmalen Landstraßen ist es einfach nervig, wenn es zu Fehlbremsungen kommt. Natürlich sollte man ihn auch wieder aktivieren können.

18 Antworten

DORT kann ich mir eine verpflichtende Einschaltung gut vorstellen, weil gerade DORT die Schäden irre hoch sind und auch die fehlerhaften Aktivitäten des Assistenten eher selten sein dürften. Geht da einer los, stimmt was beim Fahrer nicht mehr und bei diesen vielen Tonnen besteht sofort Lebensgefahr für viele.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 30. November 2022 um 11:33:08 Uhr:

Woran kann es liegen, dass hier behauptet wird, dass er *nicht* ausgeschaltet werden kann?

Weil es nur ein Missverständnis zwischen "Dauerhaft Ausschalten" und "Auschalten" gibt!

Dauernd Ausschalten, also das er dauernd aus ist, das geht aber nicht!
Nach jedem Zündung Ein, ist er wieder Aktiv!

Was geht, ist das manuelle Ausschalten nach Motorstart, was man dann bei jedem Start manuell ausführen muss!
Denn, wie geschrieben, nach jedem "Zündung Ein", ist Automatisch wieder Aktiv!

Aber der Fragesteller fragte, wie er den Assistenten Dauerhaft Auschalten kann!

Zitat:

@tino50 schrieb am 30. November 2022 um 11:05:36 Uhr:

...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Haltet einfach die Fahrspur und setzt immer den Blinker, dann meckert der Spurhalteassistent auch nicht. Wird man vom Assistenten genervt, sollte man seine Fahrkünste überprüfen.

Doch, bei der Formulierung ist noch was hinzuzufügen. Bin gestern wieder mal mit einem CLA der Firma unterwegs gewesen. Auf einer Straße gibt es ein schmaler Teerstreifen bei denen sich die Fahrbahnfächen bei der Herstellung treffen. Diese Teerspur reflektiert bei entsprechendem Sonnenstand oder nasser Fahrbahn stark, so dass der Assi ihn fälschlicherweise als Fahrspurstreifen erkennt und versucht einzugreifen. Das ist mir auf der Strecke nicht das erste mal passiert.

Es gibt eben nur die Kamera welche das Bild aufnimmt und ein Rechner daraus Entscheidungen trifft. Die unausgereifte Schwächen dieser Technik den mangelnden "Fahrkünsten" des Fahrers anzukreiden ist bei der Diskussion alles andere als zielführend.

Zitat:

@TH-H schrieb am 30. November 2022 um 13:35:27 Uhr:

...
Aber der Fragesteller fragte, wie er den Assistenten Dauerhaft Auschalten kann!

Und wie das geht wurde auch schon beantwortet.

Zitat:

@Orakel schrieb am 30. November 2022 um 14:18:05 Uhr:

Zitat:

@tino50 schrieb am 30. November 2022 um 11:05:36 Uhr:

...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Haltet einfach die Fahrspur und setzt immer den Blinker, dann meckert der Spurhalteassistent auch nicht. Wird man vom Assistenten genervt, sollte man seine Fahrkünste überprüfen.

Doch, bei der Formulierung ist noch was hinzuzufügen. Bin gestern wieder mal mit einem GLA der Firma unterwegs gewesen. Auf einer Straße gibt es ein schmaler Teerstreifen bei denen sich die Fahrbahnfächen bei der Herstellung treffen. Diese Teerspur reflektiert bei entsprechendem Sonnenstand oder nasser Fahrbahn stark, so dass der Assi ihn fälschlicherweise als Fahrspurstreifen erkennt und versucht einzugreifen. Das ist mir auf der Strecke nicht das erste mal passiert.

Es gibt eben nur die Kamera welche das Bild aufnimmt und ein Rechner daraus Entscheidungen trifft. Die unausgereifte Schwächen dieser Technik den mangelnden "Fahrkünsten" des Fahrers anzukreiden ist bei der Diskussion alles andere als zielführend.

Hallo, genau so kenne ich es auch. Ich habe auch eine solche Stelle, tiefer Sonnenstand, lange Teerfuge und jedesmal haut der Assistent die Bremse zu. Super nervig und man erschrickt immer mal wieder, wenn man gerade mal nicht dran denkt.

Gruß Hans-Jürgen