Ist der aktive Spurhalteassistent jetzt zahmer geworden?
Hallo,
nachdem ich bisher einen 247er Bj. Juli 2019 gefahren habe und nunmehr seit Ende September 2020 einen neuen fahren kann, stelle ich fest, dass der Spurhalteassistent bei weitem nicht mehr so aggressiv reagiert wie früher. Sobald ich bei meinem "alten" eine durchgezogene weisse Linie berührt habe bremste er stark ab (meine Frau erschrak jedes Mal). Der "neue" ist plötzlich ganz zahm und rückelt nur im Lenkrad. Nun die Frage an alle die, die einen neuen ab Bj. September 2020 haben, ob dies bei Euch genau so ist? Der Unterschied ist so frappant, dass ich fast glaube, dass der Assistent nicht richtig funktioniert, was mich ja persönlich nicht stört, denn früher war der Eingriff schon heftig. Ich find's jedenfalls besser. Oder hat Mercedes auf die oft geäußerte Kritik reagiert?
16 Antworten
Kann ich bestätigen. Mein B250e ist von Anfang September 2020. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Eingriff des Spurhalteassistenten erlebt. Er ist wirklich ganz zahm und ruckelt nur etwas am Lenkrad, wenn man die weiße Linie berührt. Selbst das Ruckeln ist eher sanft und es erfolgt dabei keine automatische Lenkkorrektur, auch ein höherer Lenkwiderstand ist dann nicht zu spüren. Außer Ruckeln passiert nichts.
Auch in andern Situationen, entgegenkommende Fahrzeuge in Engstellen, Autobahnbaustellen usw. habe ich noch nie einen Eingriff erlebt.
Vielleicht ist der Assistent defekt :-)))
Da gibt es eine Einstellung wie stark der Assi reagieren soll. So wie ich das in Erinnerung habe kann man zwischen 3 (von moderat) Einstellungen wählen.
Wie stellt man das ein ?
Einstellungen - Assistenz - Akt. Spurhalte-Assistent
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Ja, der Assistent ist zahmer geworden.
Gegenüber dem W247 aus April 2019 ist der im W247 Mai 2020 viel zahmer.
Im ersten W247 wurde ich schon auf der Heimfahrt von ein paar Bremseingriffen überrascht, auf die ich nicht vorbereitet war.
Da ich nicht wusste was es war, habe ich mir Zuhause zuerstmal die Unterseite der Frontschürze angesehen, ob ich nicht irgendwo aufgesessen bin.
Aber die war IO, später las ich dann in der BDA, wa da für die Bremseingriffe verantwortlich war.
Ab da wurde der Assistent immer nach Zündung Ein abgeschaltet, denn auch das Zittern am Lenkrad nervte.
Das war beim Modell von 2020 bisher noch nicht nötig.
Da gab es bisher nur einen einzigen Bremseingriff, als etwas ich über den Straßenrand fahren musste um einem breiteren landwirtschaftlich Fahrzeug Platz zu machen.
Ich meine das mein Wagen aus 02/19 nun mit FUP3 zahmer geworden ist. Greift längst nicht mehr so "brutal" ein.
Mfg
Hefer
Zitat:
@Shark58 schrieb am 11. November 2020 um 17:51:18 Uhr:
Einstellungen - Assistenz - Akt. Spurhalte-Assistent
Hab mal nachgesehen - Danke. Steht jetzt (bzw. seit Auslieferung) auf "Standard" war wahrscheinlich beim Vorgänger werksseitig auf "Empfindlich" eingestellt Ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Kann man den spurhalteassi auch mit bj 8/19 einstellen?
ja mit Bj 5/19 und MBUX Fup2...
Zitat:
@WolfgangZa schrieb am 19. November 2020 um 11:54:35 Uhr:
ja mit Bj 5/19 und MBUX Fup2...
Ja und wie geht das? Was ist mbux fup2?
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 26. November 2020 um 20:40:43 Uhr:
Zitat:
@WolfgangZa schrieb am 19. November 2020 um 11:54:35 Uhr:
ja mit Bj 5/19 und MBUX Fup2...Ja und wie geht das? Was ist mbux fup2?
Ist doch schon oben erwähnt: Einstellungen - Assistenz - Akt. Spurhalte-Assistent
fup2 ist mein momentaner MBUX-Softwarestand. Es gibt schon fup3!
Was ist fup2?
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 27. November 2020 um 22:11:29 Uhr:
Was ist fup2?
Das hast du mit dem W246 noch nicht....
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 27. November 2020 um 22:11:29 Uhr:
Was ist fup2?
Moin,
das ist die Bezeichnung der Softwareversionen des MBUX Systems...
Gibt wohl FUP 1 , 2 und die aktuellste Version ist wohl FUP3