Aktiver Spurhalteassistent

Mercedes B-Klasse W247

Der Spurhalteassistent fällt immer wieder aus.Hat das auch mit der Kamera zu tun?

15 Antworten

Ja hat mit der Kamera zu tun.

Was kommt für eine Fehlermeldung?

Keine, nur das Kontrolllicht vom Spurhalteassistenten ist mal an, mal aus.

Ja dann ist es normal.

Wenn die Kamera keine Linien auf der Fahrbahn erkennt, steigt das System aus.
Das ist so definiert.

Sichtbare Linien oder Fahrbahnbegrenzungen sind für die Verfügbarkeit des Systems zwingend erforderlich.

Passiert das auf normaler Fahrbahn mit oder ohne Fahrspuren oder ausschließlich an Baustellen?
Bei mir geht der Spurhalteassistent (Kontrolllicht) aus, wenn gelbe Fahrbahnmarkierungen erkannt werden. Das ist aber kein Fehler, sondern genau so gewollt, damit der Assistent nicht fälschlicherweise eingreift, wenn man eine querende weiße Linie überfährt.

Ähnliche Themen

Unabhängig ob weiße Linien da sind oder nicht, funktioniert es nur ab und zu.

Zitat:

@Cepus schrieb am 9. April 2020 um 14:06:57 Uhr:

Unabhängig ob weiße Linien da sind oder nicht, funktioniert es nur ab und zu.

Bei welchen Geschwindigkeiten eigentlich? Denn das System funktioniert erst ab 60 Km/h.
D.h. wenn du dich z.B. in der Stadt innerhalb der Geschwindigkeiten von 50-60 Km/h bewegst, geht das System natürlich an und aus.

Danke für die Info, das war mir nicht bekannt.Ich werde es kontrollieren.

mit dem neuesten update wird der spurassistent auch deutlich ab 65km/h angezeigt. GRÜNE LINIEN in der Assistenzgrafik! (das macht VW auch schon seit langem...)

hier mein b mit fahrassistenz Paket

der schwellwert ist dann wohl wieder bei ca. unter 55km/h abzuschalten.

info: ich denke dass das "nur" ein update vom kombiinstrument war, da ich ein paar mal abstürze hatte und der kombiinstrument (d..h der linke Bildschirm) nur in der Startgrafik hängen geblieben ist.

552ad7f7-0792-4bf2-9753-fd13bd39d61e

Zitat:

@qualityguy schrieb am 10. April 2020 um 15:30:32 Uhr:

mit dem neuesten update wird der spurassistent auch deutlich ab 65km/h angezeigt. GRÜNE LINIEN in der Assistenzgrafik! (das macht VW auch schon seit langem...)

hier mein b mit fahrassistenz Paket

der schwellwert ist dann wohl wieder bei ca. unter 55km/h abzuschalten.

info: ich denke dass das "nur" ein update vom kombiinstrument war, da ich ein paar mal abstürze hatte und der kombiinstrument (d..h der linke Bildschirm) nur in der Startgrafik hängen geblieben ist.

Genau, dass wird wohl wirklich nur angezeigt, wenn man das Fahrassistenzpaket hat, wenn ich richtig informiert bin.
War es das fu2 Update, welches nun auch in den Einstellungen angezeigt wird?
Wird bei dir nun die Leuchte vom Abblendlicht+Fernlicht im Display unten links angezeigt? Und auch die Leuchte vom Scheibenwischer oben rechts im Display?

Nein. Komischerweise ist alles noch an der selben Stelle. Aber die Animationen zum Beispiel für die Start stopAutomatik sind jetzt vorhanden. Vorher wurden die Notifications hart dargestellt. Jetzt blenden sie sich teilweise schön ein

FUP2 hatte ich schon vorher bei einem update mal bekommen. aber im KI hat sich eben die Assistenzgrafik verändert.

Ich hoffe es gibt ganz schnell mal ein Update zum Spurhalteassistenten. Ich schalte ihn immer manuell aus vor jeder Fahrt, da er manchmal ganz schön daneben liegt und falsch in die Fahrt eingreift. Da hatte ich schon die ein oder andere gefährliche Aktion :-( Wie geht es Euch damit?!?

Hallo

@cb1404

Zitat:

Ich hoffe es gibt ganz schnell mal ein Update zum Spurhalteassistenten.

Und welche Verbesserung soll dieses deiner Meinung nach bringen?

Gruß
wer_pa

Zitat:

@cb1404 schrieb am 30. April 2020 um 12:06:05 Uhr:

Ich hoffe es gibt ganz schnell mal ein Update zum Spurhalteassistenten. Ich schalte ihn immer manuell aus vor jeder Fahrt, da er manchmal ganz schön daneben liegt und falsch in die Fahrt eingreift. Da hatte ich schon die ein oder andere gefährliche Aktion :-( Wie geht es Euch damit?!?

Das Thema wurde schon am Anfang des Beitrags diskutiert.
Die Frage ist aber, ob du das Fahrer-Assistentsystem hast, also ob der Spurassistent eine Lenkbewegung oder nur einen Bremseingriff (Serienausstattung) durchführt.
Beschreibe doch mal genau, in welchen Situationen der Assistent daneben liegt.

Hallo
kurze Info um Verwechslungen zu vermeiden, sorry

Der "Aktive Spurhalteassistent" macht nie Lenkeingriffe (immer über Bremse)

Das macht nur der "Aktive Lenkassistent" bei FAP.

Das sind 2 unterschiedliche Assistenten.

Deine Antwort