ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Spurhalteassistent nur mit Tech Pro Paket?

Spurhalteassistent nur mit Tech Pro Paket?

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 29. April 2024 um 7:51

Hallo zusammen!

Ich öffne ein neues Thema, da die allgemeine Beratung schon sehr unübersichtlich ist und die Suche dazu kein Ergebnis gebracht hat.

Laut Preisliste audi.de (auf audi.at gibts dazu gar nichts), enthält das Tech Plus Paket lediglich den "adaptiven Geschwindigkeitsassistenten", sprich ACC. Wenn ich nun aber einen Spurhalteassistenten möchte, so wie vom A6 Assistenzpaket Tour gewohnt, muss ich offenbar Tech Pro nehmen:

Tech plus beinhaltet folgende Umfänge von Tech

adaptiven Geschwindigkeitsassistenten

Tech pro beinhaltet zusätzlich zu Tech plus folgende Umfänge:

• adaptiven Fahrassistenten plus

Dazu die Beschreibung aus der Preisliste:

Adaptiver Geschwindigkeitsassistent

Der adaptive Geschwindigkeitsassistent unterstützt, indem er die eingestellte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug im Regelbereich weitestgehend konstant hält.

Adaptiver Fahrassistent plus

Durch einen unterstützenden Lenkeingriff hilft das System dabei, das Fahrzeug in der Spurmitte zu führen. Gleichzeitig wird die eingestellte Geschwindigkeit konstant gehalten, die Geschwindigkeit in Kurven angepasst und der Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen geregelt

Wie seht ihr das?

Q6_Assistenzpakete
10 Antworten

Ja, ist absolut richtig leider. Für den bei VW bezeichneten „Travel Assist“, also Abstandshaltertempomat und gleichzeitige aktive Spurführung muss das Tech Pro Paket genommen werden für 8.500 EUR.

Ansonsten hat man nur ACC ohne aktive Spurführung.

Totaler Scheiß. Da das für mich einer der wichtigsten Assistenten überhaupt ist, würde ich nicht ums Pro Paket herumkommen - brauche aber 50% von dem Rest nicht. Den Travel Assist gibts im ID7 im Assistenzpaket für knapp 1.000 EUR übrigens. Absurde Paketgestaltung von Audi.

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:10

Danke für die schnelle Antwort. Somit ist der Q6 bei einem Leasingfaktor von 1,776 bei 48/40tkm/0 nun wohl endgültig raus, da er mein Firmenwagen Budget erheblich überschreitet und ich dank Paketzwang nichts einsparen kann. Und das trotz Business Modell in Österreich. Sehr schade, da ich 2 Jahre auf dieses Auto gewartet habe.

Wenn’s dir hilft. Da biste hier nicht allein :-)

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:45

Danke fürs Beileid :-)

Ich verfolge hier alle Threads und habe schon gesehen, dass es einigen so geht. Schade natürlich. Vielleicht ändert Audi ja noch was, oder beim A6 Etron siehts wieder anders aus. Leider muss ich jetzt bestellen, sonst würde ich noch warten.

Ist wahrscheinlich eher ein Auto für Selbstständige und GFs.

Bei mir ist bei 750 € Leasingrate netto Ende und dafür gibts wohl keinen Q6.

Wollte eigentlich den Q6 bestellen. Aber wenn ich für „Mitlenken“ das Tech Pro Paket brauche, bin ich raus. Gut, dass es MOTOR-TALK gibt. Bin seit mittlerweile 20 Jahren dabei und ihr habt mir schon bei vielen Entscheidungen geholfen! Bestelle morgen den MB EQE SUV 350+ …

Mit dem Paket gebe ich dir recht. Aber leider finde ich das Design vom Audi am besten. Das vom MB gefällt mir nicht so. Irgendwie rundgelutscht. Aber ist ja Geschmacksache. Viel Spaß damit.

Zitat:

@ambero schrieb am 28. Mai 2024 um 00:59:34 Uhr:

Wollte eigentlich den Q6 bestellen. Aber wenn ich für „Mitlenken“ das Tech Pro Paket brauche, bin ich raus. Gut, dass es MOTOR-TALK gibt. Bin seit mittlerweile 20 Jahren dabei und ihr habt mir schon bei vielen Entscheidungen geholfen! Bestelle morgen den MB EQE SUV 350+ …

Wenn man HUD und Spurhalteassistent möchte, müssen beide Pakete MMI Experience Pro und Tech Pro ausgewählt werden und das treibt den Preis unverhältnismäßig in die Höhe. Echt schade, diese Aufpreispolitik.

Finde die Paketpoltik auch störend, allerdings aus einem anderen Grund. Habe TechPro gewählt und jetzt den Spurassistenten drin, den ich, so wie ich es verstanden habe vor jeder Fahrt deaktivieren muss, wenn ich ihn nicht haben möchte. Wegen schlechter Erfahrung ist das für mich schon eher lästig.

Frei konfigureiern kann ich hingegen so einen Kram wie rote Bremssättel. Aber die Alternative ist halt ganz einfach (S)Q6 kaufen oder nicht. Hab mich für Ersteres entschieden.

Den Spurassistenten kann man mindestens mit einem Knopf am „Assistenzhebel“ am Lenkrad recht schnell deaktivieren. Nutze ich im eTron regelmässig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Spurhalteassistent nur mit Tech Pro Paket?