Spurhalteassistent (Lane Assist) nachrüsten - keine Vibration
Hallo,
ich habe bei einem 2015er Touareg die VZE nachgerüstet. DLA war bereits vorhanden. Nun ist der SHA dran.
- Menüpunkt unter Assistenten im KI ist da und aktivierbar
- Menüpunkt im RNS 810 ist da inkl. Einstellungen
- Fahrbahnmarkierungen werden erkannt und in der Assistenten-Ansicht dargestellt
Beim verlassen der Spur vibriert allerdings das Lenkrad nicht.
Weiß jemand, was dafür konkret codiert werden muss? Einige Steuergeräte haben bei dem Fahrzeug in VCDS leider keine Label 🙁
Ähnliche Themen
18 Antworten
Na ja, warten wir es ab.
So lange der nicht von selbst lenkt und nur am Lenkrad schüttelt,
brauche ich den Assistenten nicht.
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 5. Mai 2020 um 15:47:37 Uhr:
ab 2022 wird der Assistent bei Neufahrzeugen (Typgenehmigungen), ab 2024 allen Neuzulassungen Pflicht
Naja, ein solches System, wie der T2 hat wohl nicht. Mit der elektrischen Lenkung kann der Wagen dann auch selbständig Lenkkorrekturen machen. Ich habe das System in meinem Wagen abgeschaltet, da es nur nervt und nicht wirklich einen Effekt zur Fahrsicherheit hat.
MfG
Hannes
@Hannes H.
@S60D5+
Ganz eurer Meinung.
Hatte mich vor dem Kauf nicht wirklich damit beschäftigt. Als ich gesehen habe Spurhalteassistent dachte ich das der eben die Spur hält (selbst lenkt).
Sollte eigentlich Spurverlassenwarner oder so irgendwie heißen, weil er eben nicht die Spur hält sondern nur beim verlassen warnt (vibriert). Für mich überflüssig.
Meine Damen und Herren,
Ich erinnere daran, dass es in diesem Thema um eine konkrete technische Frage geht. Es geht nicht darum, ob jemand den Spurhalteassistenten flüssig, überflüssig oder sonst wie findet. Also, back to topic, please!