ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Spurhalteassistent - Lane Assist nachrüsten bei vorh. Adaptive Cruise Control

Spurhalteassistent - Lane Assist nachrüsten bei vorh. Adaptive Cruise Control

Audi A7 4G
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:23

Hallo!

Ich frage mich, ob es zur Nachruestung des Spurhalteassistenten bei vorhandenem Adaptiven Tempomaten nur eines neuen Blinkerhebels und Codierung bedarf. Die Kamera ist ja bereits fuer den Tempomaten installiert und die elektromechanische Lenkung hat ja jeder A6/A7.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Hmm, tut das Not? Mein Panamera hat nur einen Radarsensor in der Mitte und funktioniert schon viel besser als das ACC beim S5 vorher. Auch bis zum Stillstand und mit Wiederanfahren und alles ohne Kamera. Im Moment kann ich mir die Audi-Lösung aufgrund des Mehr an Technik als eher anfällig vorstellen. Oder bringt die Kamera noch weiteren Komfortgewinn?

 

Andreas

Wenn ich es mir bei der Präsentation des A6 richtig gemerkt habe, hatte Dein S5 (wie mein Q5) ein einfaches ACC mit Radarsensoren, Regelbereich 30-200 km/h und konnte nur erkennen "Auto da/nicht da". In Deinem Panamera ist das System erweitert mit Nahbereichssensoren, die dann auch 0-30 km/h ermöglichen. Im A6 4G und im A7 sind zwei Radarsensoren und eine Kamera verbaut, damit auch komplexere Strukturen erkannt werden können "Fahrzeug nicht auf meiner Spur=Kurve" oder "Schert ein/schert aus" usw.

 

Gruß

 

Stefan

(Da ist die Technik wie Rewe: Jeden Tag ein Stück besser)

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Ich habe nun nochmals alle Codierungen der Steuergeräte geprüft und finde keine weiteren Punkte, wo etwas codiert werden müsste. Das System funktioniert einwandfrei und ich habe auch keine Fehlermeldungen in den Steuergeräten.

Das Problem, dass im MMI (5F) kein Menüpunkt angezeigt wird, bzw. grau hinterlegt ist habe ich dennoch.

Hat hierzu noch jemand eine Idee? Hat jemand ein Audi A6 4G mit dem neuen MMI (Bj. 2016) mit dem gleichen Problem?

Ich hoffe jemand kann helfen oder hat weitere Ideen. Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen :-) In den Anpassungen (Steuergerät 5F) fehlten tatsächlich noch folgende Anpassungskanäle:

Anpassung Anpassungskanal: ENG122229-ENG117740-Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19

Anpassung Anpassungskanal: ENG122229-ENG117741-Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus

Nachdem ich sie aktiviert hatte, funktioniert nun auch die Einstellungen im MMI :-) Muss man auch erst mal drauf kommen, dass LDW "Lane Departure Warning" bedeutet und damit der Spurhalteassistent gemeint ist.

Gruß

am 13. Februar 2018 um 11:40

Hallo, bei mir ist es genau gleich, ich kann den zweiten Anpassungskanal jedoch nicht ändern, bzw. gibt es die Option „aktiviert“ nicht. (Dafür Datenbus Komfort, Antrieb, Infotainment, extended, fahrwerk, flexray; Klemme15; CAB_1 bis CAB_24; CAN_hybrid, CAN_MIB, CAN_Kombi und Datenbus Komfort 2)

 

Hat jemand eine Idee? Restliche Codierung sollte passen, mehrfach kontrolliert. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Der msg_bus Kanal muss auf Klemme 15 stehen.

Hallo Gemeinde,

ich habe eins nicht ganz verstanden. Wenn man bei vorhandenem ACC den Lane Assist erfolgreich nachrüstet (also Lenkstockschalter + Codierung), hält das Fahrzeug die Spur indem es selbst lenkt, oder vibriert nur das Lenkrad um den Fahrer zu warnen?

Gruß

Zero-x

lenkt

Zitat:

@Zero-X schrieb am 16. Mai 2018 um 13:09:00 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe eins nicht ganz verstanden. Wenn man bei vorhandenem ACC den Lane Assist erfolgreich nachrüstet (also Lenkstockschalter + Codierung), hält das Fahrzeug die Spur indem es selbst lenkt, oder vibriert nur das Lenkrad um den Fahrer zu warnen?

Gruß

Zero-x

Es lenkt oder besser er korrigiert die Spur.

Aber bitte beachten: Es handelt sich nicht um teilautomes Verfahren. Er korrigiert bei mir lediglich, wenn ich ohne zu blinken eine Fahrbahnlinie überschreite oder eine Überschreitung droht. Es funktioniert auch nur ab einer Mindestgeschwindigkeit (ich meine, dass es 60 oder 70 Km/h sind).

Ich würde den Lane Asistent in der Form nicht nachrüsten, weil der Nutzen für mich eher beschränkt ist. Im neuen A7 ist er nach meinen ersten Erkenntnissen deutlich besser.

@Swannika

Mir ist klar, dass es kein autonomes Fahren ist. Ob ich es unbedingt brauche, weiss ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Es ist einfach ein "nice to have", welches zum nachrüsten auch nicht unbezahlbar wäre.

Interessant wäre aber die Info, wodurch sich der Unterschied beim neuen A7 bemerkbar macht.

Zitat:

@Zero-X schrieb am 16. Mai 2018 um 17:00:59 Uhr:

@Swannika

Mir ist klar, dass es kein autonomes Fahren ist. Ob ich es unbedingt brauche, weiss ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Es ist einfach ein "nice to have", welches zum nachrüsten auch nicht unbezahlbar wäre.

Interessant wäre aber die Info, wodurch sich der Unterschied zum neuen A7 bemerkbar macht.

Ok. Wenn es nicht so teuer und aufändig ist.

Das System im neuen A7 bietet folgendes Auszug Beschreibung "Tour-Paket":

"Nach Fahrerwunsch kann die Spurführungsfunktion zugeschaltet werden. Das System erkennt im Rahmen von Systemgrenzen Fahrspurmarkierungen, Randbebauungen, Fahrzeuge auf Nebenspuren sowie mehrere vorausfahrende Fahrzeuge. Aus diesen Informationen leitet das System einen virtuellen Fahrschlauch ab und führt das Fahrzeug darin. Durch einen unterstützenden Lenkeingriff hilft das System dabei, das Fahrzeug durchgehend in der Spurmitte zu führen. Gleichzeitig wird die eingestellte Geschwindigkeit konstant gehalten, und das System reagiert auf vorausfahrende Fahrzeuge mit einer Abstandsregelung. Durch die Vielzahl der einbezogenen Parameter bietet der adaptive Fahrassistent ein möglichst komfortables Fahren im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis maximal 250 km/h und in Stausituationen. Der adaptive Fahrassistent nutzt den in der Fahrzeugfront verbauten Radarsensor, den Laserscanner, die Frontkamera und die Ultraschallsensoren, um das Fahrzeugumfeld durchgehend zu überwachen."

Es lenkt also selbststätig und korrigiert nicht nur, wenn ein unbeabsichtigtes Verlassen der Spur droht.

Hier ist das ganz gut dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=xOVuu6lYsvw

Im "alten" A7 bringt das System eigentlich nur etwas , wenn man "pennt". Ich schalte das meist ab, weil mir die Fahrweise, die das System mit den Lenkeingriffen vornimmt, zu synthetisch wirkt.

Im neuen A7 hatte ich den Eindruck, dass die Lenkeingriffe natürlicher sind.

Das ist meine subjektive Meinung. Ansonsten bin ich ein Fan von Asistenzsystemen. ACC, Parkassistent und und den Tote-Winkel-Assistenz bete ich förmlich an:-)

Danke für die Info.

gelöscht

Ich würde in meinem gerne auch lane nachrüsten habe einen acc lenkstock reicht der oder muss ein anderer rei.

für lane muss ein anderer rein

@scotty18 stimmt das, dass der Umbau mit einem 3-Speichen S-Line Lenkrad nicht funktioniert?

nein stimmt nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Spurhalteassistent - Lane Assist nachrüsten bei vorh. Adaptive Cruise Control