Spurhalteassistent Lane Assist dauerhaft ausschalten?

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hallo zusammen,

seit Dienstag darf ich endlich ID.5 fahren und ich freunde mich so langsam aber sicher mit dem Kerlchen an.

Gerne möchte ich den Lane Assist standardmäßig ausgeschaltet haben, das System merkt sich nur leider die letzte Einstellung nicht.
Im Bordbuch steht auch, dass dieser länderabhängig automatisch bei Einschalten der Zündung aktiviert wird.
Kann ich das verhindern?

173 Antworten

Ich wäre etwas vorsichtig mit solchen Aussagen.
Du wirfst damit mindestens drei Parteien, dem Gesetzgeber, dem technischen Prüfdienst und dem Hersteller vor, dass sie unsichere Produkte zulassen.
Die werden da ein etwas anderes Verständnis haben, was zumindest impliziert, dass das was Du behauptest nur eine Meinung, aber ganz sicher keine Tatsache ist.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. Juli 2023 um 21:48:07 Uhr:

Du wirfst damit mindestens drei Parteien, dem Gesetzgeber, dem technischen Prüfdienst und dem Hersteller vor, dass sie unsichere Produkte zulassen.

@MacV8, ich nehme an, du meinst @rofd.

@rofd, du hast mit dem T offenbar ein Problem. Sachlich diskutieren ist mit dir somit nicht möglich.

@dolofan, nein, hast du nicht. T ist nicht das Thema, sondern die Möglichkeit der dauerhaften Abschaltung (oder Änderung der Empfindlichkeit), die es beim ID nicht gibt. Der ID hat auch keine Abstufung, um die Empfindlichkeit einzustellen. Andere VW-Modelle haben das.

Das permanente Gezerre am Lenkrad ist echt nervig. Es wird wohl einen Grund haben, warum nicht nur hier die Frage nach einer dauerhaften Abschaltung gestellt wird.

Mir ist bewusst, dass eine vollständige dauerhafte Abschaltung in der EU nicht zulässig ist. Aber es ist durchaus möglich, dass der LA auf die Notfall-Erkennung reduziert wird (EU-konform). Die ID-Modelle können das aber (noch) nicht. Kommt hoffentlich noch.

Zitat:

@mike_666 schrieb am 12. Juli 2023 um 23:54:10 Uhr:

@rofd, du hast mit dem T offenbar ein Problem. Sachlich diskutieren ist mit dir somit nicht möglich.

Bitte was ist nicht möglich?

Zitat:

@dolofan, nein, hast du nicht. T ist nicht das Thema, sondern die Möglichkeit […]

Und dennoch bringt eine bestimmte Person das große T immer wieder hier rein 😉

Zitat:

Das permanente Gezerre am Lenkrad ist echt nervig. Es wird wohl einen Grund haben […]

Und weiter geht es mit der erneuten Ausführung der schon 20 x durchgekauten Aussagen…*gähn*

Hi,

der "Burgfrieden" hat scheinbar nicht lange gehalten..😰

Ähnliche Themen

Zitat:

@mike_666 schrieb am 12. Juli 2023 um 23:54:10 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. Juli 2023 um 21:48:07 Uhr:

@MacV8, ich nehme an, du meinst @rofd.

Ich habe mich auf einen Beitrag bezogen, der inzwischen gelöscht wurde. Du warst nicht gemeint und rofd auch nicht.

Also auch heute auf den schmalen Landstraßen eindeutig viel weniger und wenn dann sanfte Eingriffe. Ich muss sagen ich hab den LA direkt vermisst als ich während der 3 Update Tage mit dem 4er Cabrio unterwegs war. Hab immer auf den bösen LA Rüttler gewartet - unterbewusst. Wie schnell man sich sogar an sowas nerviges gewöhnt - schon interessant.

https://obdappshop.de/.../...and-letzter-Zustand-freischalten.html?...

Zitat:

@Munitionverschwender schrieb am 28. Juli 2023 um 14:17:52 Uhr:

https://obdappshop.de/.../...and-letzter-Zustand-freischalten.html?...

Nicht schlecht, aber illegal...

Ich brauche sowas jetzt nicht mehr. War aber kurz davor.
Seit 3.2 schaltet sich mein LA sehr oft selbst ab wenn er den Überblick verliert.
Leider dafür ein neues „Feature“: So große Pfeile auf der Fahrbahn z.B. zum Einfädeln nach dem Reißverschlusssystem findet er blöd und greift ein.
Da ich die drei Stellen inzwischen kenne bin ich vorbereitet. Das passiert auch eher selten. Nur wenn die Spur vor mir frei ist. Aber da ist meistens Stau und er kann nix sehen und „helfen“.

@navec
warum ist das deiner Meinung nach illegal?
Sollte mit VCDS auch möglich sein. Müsste man mal testen.

Einfach gesagt: Das Gerät ändert etwas am Zustand mit dem der Wagen zugelassen wurde; eine dauerhafte Deaktivierung widerspricht dem EU-Recht und und ist damit Zulassungsrelevant.

"Illegal" ist es in dem Sinne, dass wenn man damit "erwischt" wird es Probleme geben kann...

Klingt irgendwie komisch. Bei meinem Sharan hat sich z.B. die Sitzheizung auch nicht den letzten Zustand gemerkt. Kurz umcodiert und jetzt geht das. Warum sollte die Zulassung erlischen beim Ändern des Spurhalteassistent?
Wenn wie bei der Start/Stop Funktion Abgas/Steuerrelevant ist, wäre es illegal.
Aber hier sehe ich keine Verletzungen von Steuer oder Zulassung.
Kann mich aber auch täuschen.

Raten und Meinen bringt bei rechtlichen Fragen keinen Mehrwert.
Lane Keeping ist eine Sicherheitsfunktion, die Sitzheizung eine reine Komfortfunktion. Da besteht ein Unterschied.

Die UNECE 2021/646 schreibt vor, dass eine Spurhalteerkennenung vorhanden sein muss und das diese nach jedem Neustart wieder aktiviert sein muss.

"Die vollständige Notfall-Spurhalteassistenz-Funktion muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs automatisch und vollständig wiederhergestellt werden."
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/.../?...

Da das eine UNECE Vorschrift ist, ist sie auch typisierungs- und zulassungsrelevant und eine Manipulation der entsprechenden Einrichtung führt zu einem nicht konformen Zustand des Fahrzeugs.

Zitat:

@Einstein82004 schrieb am 31. Juli 2023 um 09:32:55 Uhr:

Klingt irgendwie komisch. Bei meinem Sharan hat sich z.B. die Sitzheizung auch nicht den letzten Zustand gemerkt. Kurz umcodiert und jetzt geht das. Warum sollte die Zulassung erlischen beim Ändern des Spurhalteassistent?
Wenn wie bei der Start/Stop Funktion Abgas/Steuerrelevant ist, wäre es illegal.
Aber hier sehe ich keine Verletzungen von Steuer oder Zulassung.
Kann mich aber auch täuschen.

Für das Auto sind bestimmte Sicherheitseinrichtungen gesetzlich in einer bestimmten Form gefordert, wie z.b. der Spurhalteassistent (LA). Die Bedienung ist bei Fz neuerer Zulassung vorgeschrieben:
Der LA muss bei jedem Fahrtantritt standardmässig eingeschaltet sein und seine manuelle Abschaltung durch den Fahrer nach Fahrtantritt, muss in mindestens 2 Schritten erfolgen.

Von daher ist eine Manipulation der werkseitigen Einstellungen genau so illegal, wie es das bei aktuelleren Verbrennern bei S&S der Fall ist.

Dass diese gesetzliche Regelung bei dem aktuellen Qualitätsstand des LA etwas vorschnell war, hat mir sogar ein Redakteur von AMS bestätigt.....

Die Sitzheizung deines Sharans zu manipulieren, ist dagegen vermutlich nicht illegal.....

Ok, danke. Dann ist das so.