ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Regelmäßige Ausfälle Front Assist

Regelmäßige Ausfälle Front Assist

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 24. März 2022 um 14:06

Das Front Assist meines GTX fällt - inzwischen vielfach getestet - immer an zwei Staßenabschnitten stabil aus und bleibt dann weg bis ich die Zündung aus- und wieder anmache.

 

Ist das irgendjemandem bekannt?

Werde es in Kürze meinem Händler melden. Sollte ja bekannt sein falls das ein „Feature“ ist, daß durch irgendein Störsignal das Front Assist System abstürzt.

 

1. Stelle: B471 nach Norden fahrend bei Ismaning auf der Landstraße kurz vor der Abzweigung wo es zum BMW Testgelände geht.

2. Stelle: A9 nach Norden fahrend unter einer AB Brücke auf Höhe der Allianz Arena.

 

Ausfälle sind sehr stabil beim BMW Testgelände und bei der Allianz Arena etwa 70% Ausfallquote.

Die Ausfälle geschehen dabei unabhängig von Wetter, Sonnenstand und Tages-/Nachtzeit. Ganz selten Ausfälle anderswo.

 

Da funkt eventuell irgendwas dem System dazwischen so daß es verwirrt ist und aussteigt.

Vielleicht ein Softwarefehler. Nur daß es sich danach nicht wieder von alleine einkriegt ist schon sonderbar. Ein Restart während es läuft klappt oder passiert nicht. Ich muss die Zündung aus- und wieder einschalten. Dann ist es weg.

Die Warnleuchten blinken noch ein paarmal. Aber der Systemcheck sagt dann wohl „alles gut“ und sie erlöschen.

 

Auf mehreren längeren Fahrten in anderen Gegenden, meist keine Probleme.

 

Was könnte ein Radar verwirren? Ideen werden gerne entgegen genommen.

 

Maxi

17 Antworten

Steht dort Testbeschilderung für die autonom fahrende Testflotten?

Wenn ja denke über unbeabsichtigte Wechselwirkung zwischen Frontkamera und Front Assi-Systeme nach. Wäre ein Softwarebug Potential.

Bin die oben erwähnte Strecke letztens öfters durchfahren, habe nichts dergleichen bemerkt. Dann liege ich sicher in den 30% wo nichts geschieht.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 19:36

Nö, da (beim BMW Testgelände) ist keine Beschilderung. Aktuell tritt der Fehler nicht auf. Seit der Osterferien.

Wahrscheinlich erst wenn die „irgendwas“ wieder einschalten.

Hab es inzwischen detailliert an VW gemeldet. Die Thematik scheint bekannt zu sein. Zumindest den Fragen nach. Antwort natürlich keine.

Tippe auch auf Verbesserungspotential bei der Software (bin IT’ler). Oft steckt der meiste Aufwand im korrekten Abfangen und Verarbeiten von unerwarteten Konstellationen. Zumindest in der Beta Testphase war das bei uns oft so, da die Requirements dürftig waren und die Entwicklung immer im Rückstand. Da kommt das Fehlerhandling gerne zu kurz dafür die Fehlermeldungen von den Anwendern umso zügiger.

Ich fahre mit meinem Golf 8 da auch öfters. Hatte bisher auch keinen Ausfall.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 22:02

Heute war es wieder soweit. Kann die Ausfall Stelle auf 5m genau eingrenzen.

Ich werde da mal aussteigen und mit dem Hund die Gegend genauer erkunden.

Da muss ja was sein. Es passiert exakt an derselben Stelle, zu jeder Tageszeit und nur wenn ich Richtung Norden fahre. Aliens?

Teslajünger die deine Signale stören ??

Interessant.

Nimm nen Spaten mit, falls das Problem unter der Erde liegt...

Vielleicht ist Irgendwelches Metall längs (in) der Fahrbahn.

Vielleicht schlägt der Hund ja an. Wäre interessant was es sein könnte

Und lass dazu die "Akte X" -Musik laufen :D

Eventuell ein kennzeichenhalter der zu groß ist?

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 22:08

Sieht zwar alles korrekt montiert aus, ohne extra Kennzeichenhalter.

Also quasi direkt auf dem Stoßfänger.

Aber ich nehme das Kennzeichen mal ab zum testen.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 16:00

Leider ist an meiner Standard ACC Ausfallstelle alles eingezäunt. Kann da leider nicht richtig suchen. Sehen tu ich da jedenfalls nichts was es sein könnte.

Aber seit ich zum ersten mal in der Waschanlage war ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Also noch nicht.

Bin schon gespannt wie lange die Wäsche wirkt.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 21. Mai 2022 um 16:00:28 Uhr:

Leider ist an meiner Standard ACC Ausfallstelle alles eingezäunt. Kann da leider nicht richtig suchen. Sehen tu ich da jedenfalls nichts was es sein könnte.

Aber seit ich zum ersten mal in der Waschanlage war ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Also noch nicht.

Bin schon gespannt wie lange die Wäsche wirkt.

?? hm war dein Kennzeichen vielleicht vor der Waschanlage etwas zu hoch? Und wurde jetzt beim Waschvorgang innere korrekte Position gedrückt?

Ich meine das es da bei VW teilweise Probleme in der Richtung gab.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 22:11

Das hatte ich alles überprüft. Sah alles gut aus. Aber das Waschen hat scheinbar irgendwas bewirkt so wie es fast aussieht. Optisch kann ich keine Veränderung sehen.

Ich warte noch ein paar Tage bis ich mich freue.

Vielleicht will VW einfach, daß man mit sauberen IDs rumfährt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Regelmäßige Ausfälle Front Assist