ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Spurführungsassistent - Bug oder Feature?

Spurführungsassistent - Bug oder Feature?

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:08

Jetzt habe ich den neuen A8 schon ein wenig testen können und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Assistenten sind zuweilen sehr genau, zuweilen allerdings auch durch die Systemgrenzen limitiert. Das adaptierte Fahren ist faszinierend, Bremsen und Gasgeben muss man quasi garnicht mehr. Allerdings ist es auch nicht ungefährlich. Zum Beispiel beschleunigt der Wagen auf einer hiesigen Straße innerorts ziemlich unmerklich auf 70, obwohl dort schon seit 2 Jahren kein 70iger Schild mehr steht. Das kann teuer werden. Irritiert war ich auch davon, dass das Navi die Umleitung an der berühmten A20 Brücke nicht kennt. Das werde ich noch beobachten.

 

Als völlig nutzlos hat sich der Spurführungsassistent herausgestellt. Der Wagen zieht sofort Richtung Fahrbahnrand, ohne dass ein Lenkeingriff erfolgt, kurz bevor der Wagen von der Straße abkommt erfolgt der Lenkeingriff viel zu stark, so dass das Auto Richtung Mittellinie zieht, um dann wieder Richtung Fahrbahnrand zu torkeln. Ich hatte das System ja schon mal im SQ7 getestet und da funktionierte es.

 

Wie ist die Erfahrung hier im Forum? Ich meine, dass hier eine Fehlfunktion vorliegt, mit dieser Funktionalität kann man sich unmöglich ans autonome Fahren wagen.

20 Antworten

Hallo Andreas

die Geschwindigkeitserkennung funktioniert bei mir problemlos, hier hatte ich noch keine Aussetzer. Hier hilft vielleicht ein Naviupdate...

Der Spurführungsassistent funktioniert deutlich besser als bei dem Vorgänger, die Systemgrenzen erkennt man jedoch wenn keine deutliche Linienführung besteht, dann torkelt der D5 von rechts nach links.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit den Assistenzsystemen, hier merkt man deutliche Entwicklungsschritte

... doppelpost

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 21:32

Vielen Dank für deine rasche Antwort, das hilft mir wirklich sehr. Bei mir hat das tatsächlich noch überhaupt nicht funktioniert, ich werde mal zu Audi fahren und es neu einstellen lassen.

Hast du mal im Menü bei den Assistenzsystemen geschaut? Bei VW und Seat kann man zwischen adaptiv und aktiver Spurführung wählen. Bei Audi zwischen frühem und späten Lenkeingriff, ich glaube bei dir ist der Lenkeingriff noch auf spät gestellt deswegen fährt er von Rand zu Rand.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 21:32

Ok, nach erneutem Durcharbeiten des Bordbuches kann ich sagen, dass der Fehler bei mir liegt. Der Lenkeingriff, den ich beobachte, wird durch die Spurverlassenswarnung ausgelöst. Die Spurführung muss durch den seitlichen Taster erst einmal eingeschaltet werden, was ich bis jetzt noch nicht wusste.

 

Also, RTFM, aber nicht nur einmal...

 

Werde das nach dem Urlaub gleich mal testen.

 

Das Thema kann von mir aus gelöscht werden.

 

A.

Themen werden nicht gelöscht, da diese anderen Menschen helfen können, die das gleiche Problem haben :-)

am 30. Juli 2018 um 15:31

Hallo zusammen .

Kann mir eine vielleicht helfen .

Nach 25000 tkm bei dem Audi A8 - 5.0 Tdi (Neues Model )eine von Bremsklötzen Komplet abgefahren ist.

Da zu muss ich noch sagen das keine Kontrolle Lampe angegangen ist auf dem Fahrercockpit.

Audi sagt zu mir : das ich zu Dynamisch gefahren habe(ha ha ha ).

Jetzt meine Frage:

Ist das normal das nur eine von dem (ich glaube 8 oder 16 Stück )Bremsklötzen Komplet runterfährt ?

Gibts eine Instruktion wie mann fahren soll bzw...nicht Dynamisch fährt ?

Auf eine Antwort werde mich freuen .

Danke

Arga

Wieviel Prozent haben denn die anderen?

am 30. Juli 2018 um 18:14

Ca: 50-60 %

Die Aussage von Audi ist lächerlich, da ist definitiv mind. ein Kolben festgegangen...das ist ein Defekt und nichts anderes. Die Differenz ist viel zu hoch und die bisherige Laufleistung passt auch zu 50 - 60% Belagstärke.

am 30. Juli 2018 um 20:46

Ich denke Sie haben recht und ich habe mir auch gedacht dass,das so nicht sein kann.Die wollten mich einfach da mit belasten und vielleicht nicht zu geben das der neue A8 ein Fehler haben kann . Das Problem an der Sache ist das ich jetzt so nicht weiter fahren werde weil es ganz gefährlich ist mit Defekten Bremse zu fahren .

Es bringt auch nichts wenn ich neue Bremse einbaue wenn ich nicht weis was an dem brems System nicht ok ist .

Das passiert wieder und wer weiß ob der Audi von Tempo 150 rechtzeitig gebremst wird.

W?ren Sie mit Defekte Bremse weiter gefahren ?Ich denke nicht .

Zwischen durch wollten die das ich nur noch 25 Prozent zu zahle aber wie gesagt das ist doch nicht die Lösung oder ?

Also...A8 Kunde = Premium Kunde. Muss man sich nichts drauf einbilden, wird von Audi aber so gehandhabt, max Kulanz für A8 und R8 Kunden. Einfach den Audi Service anrufen, die Situation schildern und sagen, dass das so nicht akzeptiert wird. Das Mindeste sind eine Kontrolle, 4 neue Beläge und ggf. ein neuer Bremssattel. Punkt.

am 30. Juli 2018 um 21:20

Das Problem ist das die mir schon ein Brief Geschick haben der besagt das ich an der Sache schuldig bin wie ich schon oben geschrieben habe (übrigens Aussage von Audi-Poland ) wo die sich an Audi -Deutschlands Aussage wenden .

Eigentlich sollte Audi Ingolstadt gesagt haben das ich zu Dynamisch gefahren bin.

Jetzt muss ich Anklagen .

Das Auto steht schon zwei Wochen in der Werkstatt da ich in diesem Zustand Angst habe zu fahren .

Also sorry, ich weiss nicht wie man an einer einseitig abgefahrenen Bremse schuld sein kann. Das ist Schwachsinn.

 

Dann musst du wohl einen Anwalt nehmen und ein Gutachten erstellen lassen. Gefühlt sollte es kein Thema sein, das durch zu bekommen.

 

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum sie sagen du bist schuld und trotzdem bieten sie an, dass du nur 25% übernimmst.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Spurführungsassistent - Bug oder Feature?