Spureinstellung falsch ausgeführt??

BMW 3er E90

Hallo,

ich melde mich mal wieder zu wort mit einem Problem...

Folgendes habe im April 4 neue Reifen aufziehen lassen und eine Spureinstellung durchführen lassen, damit meine Reifen sich nicht einseitig abfahren...
Was passiert?? genau das Ereignis, was ich vermeiden wollte ist aufgetreten.
Meine Reifen haben sich hinten einseitig abgefahren, ich bin total sauer habe nähmlich extra für die Spureinstellung 100€ bezahlt .

Man kann sich ja denken wie teuer Reifen für die M193 Mischbereifung sind...

Nichts desto trotz habe ich mir eben das Protokoll der Achsvermessung+Einstellung angesehen und was sehe ich da?!

Bmw E90 Standardfederung LCI ab 09/2008 ?! WTF.

Ich fahre aber einen E90 mit Tieferlegung ab Werk (M-Sportpaket), kann ich mich auf diesen Passus berufen und hoffen das mir meine Reifen nach nichtmal 10tsd km ersetzt werden auf der Hinterachse?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre 17"er und ich find die passen wie Arsch auf Eimer bei dem Wagen. Also Leute, traut Euch... 😁

80 weitere Antworten
80 Antworten

Dann bin ich nicht normal 😛

Meinen Reifenverschleiß habe ich auch nach Montage neuer Reifen samt Spureinstellungen immer kontrolliert... wieso auch nicht? Schließlich will ich ja auch wissen was an MEINEM Auto so vor sich geht.

Daher ist dein Vergleich mit dem Vorflugcheck auch unpassend. Es sei denn natürlich der Flieger gehört dir 😁 Da würde ich schon ab und zu mal schauen, dass da auch alles in Ordnung ist 🙂

Und gerade sowas einfaches wie das Anschauen der Reifen ist ja wohl nichts wozu es einen Profi braucht. Das sieht auch ein Blinder 🙂. Wie gesagt, ich bezweifle, dass der TE den Schaden ersetzt bekommt. Aber eine neue, kostenlose Spureinstellung ist auf jedenfall das Mindeste.

Btw: Gibt es denn überhaupt einen großen Unterschied bei der Spur zwischen normalem 3er und 3er mit M-Paket? Möglicherweise ist ja die Spur trotz falscher Basiswerte noch in den Toleranzen vom M-Paket ..

Die Spur ist ja auch in Ordnung, Laut BMW ist der Sturz beim M-Paket mit 1,5° angegeben.
Eingestellt wurde bei mir 1,3 aua...

Das lustige ist ja, dass der Wert vorher stimmte also habe ich sinnlos geld investiert um ein sicheres Gefühl zu haben, nun kann ich mich mit denen rumärgern.

Hört sich ja so nicht nach viel an.

Bei meinem E46 damals lag die Toleranz für den Sturz hinten bei 30 Winkelminuten, sind 0,5 Grad wenn ich das noch richtig weiß....

Eingestellt wurden sogar Sturzwerte außerhalb der Toleranzen und es passte trotzdem....

Lass halt nochmal die Spur vermessen, dann siehst du ja, ob die Werte gepasst haben. Vorher / Nachher Protokoll.

Ähnliche Themen

Bin mal gespannt, morgen nach der Arbeit fahre ich hin. Wenn ich nicht zufrieden gestellt werde, sehen die mich nie wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wenn man den Luftdruck kontrolliert kann man auch kurz das Profil anschauen. Ist eine Sache von 30 Sekunden für alle 4 Reifen.
.....

...das stimmt m.E. so nicht.

Gerade bei M und gerade bei den HR musst du schon ganztief runter; hinknien, und tief bücken. .. :-p

das Innen-Ablaufem ist ein gängiges Problem. . :-(

bei 19 Zoll noch mehr. ...

Dann bückt man sich eben... wo ist das Problem?

Zitat:

Wenn du Runflat und Mischbereifung fährst am besten auf 19er, such dir den Reifen mit der weichsten Flanke den du finden kannst.. und ohne Runflat

Z.B. Michelin, aber bei Dingdong, Klingklang, Nankang usw. gibt es die weiche Karkasse glaube ich auch 😉

Aber wenn er halten soll, nicht den Michelin pilot sport. Nach 2000km habe ich hinten nur noch 5mm🙄

Und meinst du dass ein Unterschied von Sturz 1,5Grad zu 1,3 Grad so viel ausmacht? Eher würde ich mir vorn bissl negativen Sturz wünschen, damit sich die Außenkanten vorn nicht abfahren (auch dagegen hilfe die weiche Reifenflanke!).

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Dann bückt man sich eben... wo ist das Problem?

--Bück dich - Fee -- 😉😛😁

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

....., ich bin total sauer habe nähmlich extra für die Spureinstellung 100€ bezahlt .

Bei mir waren auch noch die Spurstangen im Ars...., ca 300 €. "Fachgerecht" zerstört beim Reifenhändler.

So komme eben von meinem Reifenhändler... man man man. Die habe mich zur Spurvemessungsanlage gebracht und sagten mir es wäre alles in den Toleranzen. Nachher waren die der Meinung ich sollte denen sagen das das Auto nen M ist usw...

Ich habe net kleinbei gegeben und die Fakten auf den Tisch gelegt.

Am ende haben die ihren Fehler eingesehen und ich bekomme 2 neue Reifen auf die HA und eine neue Spureinstellung mit den Daten von BMW direkt.

NA geht doch!

2 tage ohne Auto erstmal.

Zitat:

2 tage ohne Auto erstmal.

Warum 2 Tage ?

morgen kommen die Reifen nimmer erst übermorgen. Da ich kein Bock habe mit so einem Profil zu fahren habe ich die Gurke gleich da gelassen. Denn ich habe keine lust von der Rennleitung angehalten zu werden.

Zitat:

morgen kommen die Reifen nimmer erst übermorgen. Da ich kein Bock habe mit so einem Profil zu fahren habe ich die Gurke gleich da gelassen. Denn ich habe keine lust von der Rennleitung angehalten zu werden.

Okay, hätte das dann auch gemacht.

Wenn du 18er oder 19er fährst, kann ich dir Michelin Pilot Super Sport ans Herz legen.

Lassen sich traumhaft montieren, laufen super (kaum Umwucht), haben eine weiche Flanke und fahren sich auch nicht schnell ab, picken nur bei Nässe halt nicht mit irgendwelchen Bestnoten, sondern halt einfach gut..

Den Reifen den du meinst ist der Pilot Sport 3.. der ist der selbe Rotz wie der Conti Sport Contact 5.

Vorne ist der Sturz negativ genug.. hinten an sich auch, nur das des halt alles net so Recht zu de Runflat passt ^,^.

@ TE: Mit "M Fahrwerk" Einstellung, wirst du das Problem noch etwas flotter haben.

Deine Antwort