Spureinstellung Bmw e60 530xi

BMW 5er E60

Servus liebe Community,

war heute beim Spur einstellen und es ergaben sich folgende Messwerte (anbei als Screenshot).

Ich habe das Gefühl, dass da irgendwie gepfuscht wurde und das Geld umsonst war.
Neulich hatte ich die vorderen Querlenker und die Spurstangenköpfe getauscht und dachte mir ich mache die Spurseinstellung erst mit neuen Reifen.
Da ich ungern die neuen Reifen kaputt machen möchte (die bisherigen hatten innen 1,6mm und außen 3mm) frage ich euch nach eurem Rat zu folgenden Punkten:

- Der Mechaniker vor Ort meinte, dass innen 1,6mm und außen 3mm völlig in Ordnung ist und völlig in der Tolleranz sei, stimmt ihr dem zu?

- An der HA meinte der Mechaniker er würde den Sturz nicht einstellen, da BMW so geringe Toleranzwerte gibt und es ja auf 60 Minuten gezählt wird, damit passt das Hinten rechts mit dem Sturz, ich habe aber ingesamt auf der Achse dann eine Differenz von 54, ist das nicht ein wenig zu viel?

- Vorne könne er den Sturz gar nicht einstellen, da ihm das Werkzeug für das Domlager fehlt, ist der rote Wert beim Sturz vorne Links gravierend? Immerhin ist er ja weit weg von den angeblich knapp bemessenen Toleranzwerten

- Weiterhin wurde 17" als Rad gewählt, obwohl ich 18" drauf habe, das macht aber nichts aus?

Zum Auto: 530xi mit H&R 35mm Sportfedern, Dämpfer sind Serie (von Sachs)

Wie ist eure Meinung zu? Soll ich noch einmal hinfahren und die HA einstellen lassen? Oder meint ihr das liegt alles im Bereich des machbaren?

Danke im Voraus!

Spureinstellung Bmw e60 530xi
18 Antworten

Doppelpost

Zitat:

@eilektex schrieb am 4. August 2023 um 11:25:11 Uhr:

Die Gummis im Querlenker wurden gleich mitgetauscht da ich einfach den kompletten Querlenker ersetzt hatte.

Wie viel nimmt BMW für eine Achsvermessung? Wisst ihr da was?

Also hier habe ich beim letzten Mal ca. 230 Euro bezahlt.

Zitat:

@Ecce schrieb am 4. August 2023 um 10:34:01 Uhr:

...deshalb lasse ich das nur noch bei BMW machen. Die haben ihre Anweisung und ich denke mal, dass sich der größte Teil der Mitarbeiter an die Vorgehensweise hält.

Leider nicht immer. Gerade den Aufwand mit beladen, wird auch beim freundlichen nicht immer umgesetzt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. August 2023 um 14:38:23 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 4. August 2023 um 10:34:01 Uhr:

...deshalb lasse ich das nur noch bei BMW machen. Die haben ihre Anweisung und ich denke mal, dass sich der größte Teil der Mitarbeiter an die Vorgehensweise hält.

Leider nicht immer. Gerade den Aufwand mit beladen, wird auch beim freundlichen nicht immer umgesetzt.

Deswegen schrieb ich ja auch, der größte Teil. Auch dort arbeiten Meister, die noch Vorbild für andere sein müssen. Schwarze Schafe gibt es überall. Aber die Chance, qualitativ das bessere Endergebnis zu bekommen, ist bei BMW weitaus höher.