Spureinstellung Airmatic W222
Bei meinem Wagen fahren sich die Reifen vorne an den Außenkanten und hinten an den Innenkanten ab. Eine Spurvermessung ergab keine Abweichung von den Herstellerangaben. Ich hab im April neue Sommerreifen aufziehen lassen und jetzt nach 10.000 gefahrenen Kilometern ist schon deutlicher Verschleiß zu erkennen, weitere 10.000 km und die sind wieder blank. Ich bin ein gemächlicher Fahrer, deshalb hab ich mir den Cruiser gekauft. Also am Fahrstil liegt es nicht. Kennt Ihr das Problem und habt Ihr ggf. einen Tipp?
15 Antworten
Die Spureinstellung bei einem Mercedes kann auch eine Nicht-MB Werkstatt erledigen, evtl grosse Reifenhändler mit Vermessungsanlage, das ist genauso wie bei allen Autos mit der Einstellung der Spurstange vorne und hinten zu machen. Es kommt immer drauf an, wie gut der Mechaniker die Gewinde einstellt und die Kontermutter anzieht. Und die Sollwerte haben diese Messanlagen alle im Speicher.
Auf dem Messprotokoll sind ja Spalten für die Werte vor und nach Korrektur - da steht dann schwarz auf weiss ob es danach richtig ist.