Spur OK? Bitte um Überprüfung und Rat

Opel Vectra B

Hallo,

ich habe vor kurzem einen 1,8 Vectra B Edt. 2000 gekauft (125tkm). Er war mit den original Alus ausgestattet. Allerdings war vorne außen auf der Fahrerseite der Reifen etwas abgefahren. Das Auto zog also etwas nach links.

Nun habe ich günstig Winterreifen auf Stahlfelge geschossen, diese bei Premio auswuchten lassen und montiert. Das Auto zog jetzt kräftig nach rechts. Die Winterreifen sind von 2007 und nur im Winter 07/08 gelaufen. Sind auch gleichmäßig abgefahren. Einfach top.

Da ich um ATU einen großen Bogen mache bin ich wieder zu Premio um die Spur einzustellen.

Nach dem Einstellen war es aber nur etwas besser. Jetzt sind mittlerweile 9 Tage vergangen und der Wagen zieht fast genau so nach rechts wie vor der Spureinstellung.

Was könnte das sein? Ich kenne mich nicht so aus und im Forum wurde das schon oft diskutiert, aber es könnten so viele Ursachen sein.

Im Anhang und im Link ist das Protokoll. Reifendruck ist kontrolliert und ok.

Danke im Voraus

18 Antworten

Uhhh...Vredestein hatte ich mal bei nem km-stand von 120 000km ....icvh errinere mich nurnoch das es V-Reifen waren(H reicht eiegntlich) ...hatte ich mir regelrecht andrehen lassen.....das waren sommerreifen und ich hatte noch nie schlechtere! Genau das was Ihr beschreibt hatte ich auch. Ich musste konstant nach links lenken um eine geradeausfahrt zu bekommen....wuchten und diverse achsvermessungen konnten es nicht beheben. Es folgte nach 50 000km (was wenig ist bei 4 neureifen) kompletter neukauf ...Vredestein = Schrott bei Vectra B....zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht

Hi,

hehe - yop, die Erkenntnis hab ich jetzt auch und die werd ich nächstes Jahr beim Neureifenkauf meinem Dealer auch mitteilen 😉

Allerdings hab ich momentan vorne auch Vredestein drauf - die Wintrac. Die laufen problemlos...

Gruß cocker

hallo cocker,
ich hatte auch das Problem, dass der Wagen nach links zog und das bei neuen Reifen. Spur und Vorderachse waren okay. In meiner Verzweiflung habe ich dann mal die Reifenhöhe bei montierten Reifen gemessen. Und da waren mehrere mm Unterschied. Hinterreifen nach vorne und der Spuk war zuende. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was die Ursache war. Gummimischung oder Reifenmontage?
commodore

HI,

meine waren einseitig abgefahren. Deshalb hab ich u.a. auch die Achsvermessung machen lassen. War für die Reifen aber wohl zu spät 🙂
Beim nächsten Mal weiss ichs besser... man lernt ja hier nie aus 😉

gruß cocker