Spur oder Sturz falsch?

VW Passat B8

Hi zusammen,
hab mich die Tage echt erschrocken nachdem ich meine Sommerreifen angesehen habe.
(Siehe Anhang)
Bin nicht tief genug im Thema um zu verstehen ob das Spur Sturz Nachlauf Vorlauf etc. will aber verstehen wie das sein kann.
Die Reifen sind Anfang des Jahres neu gekommen zur Sommersaison und nur knapp 13.000 gelaufen.
Fahre das Auto seit 3 Jahre mit dem gleichen Fahrprofil.

Zur Vorgeschichte.
2022 sind da Eibach Federn ProKit reingekommen also 30-35 Tiefer mir Original Stoßdämpfern.
Nach paar Wochen Setzzeit natürlich Spur/Sturz einstellen lassen.

Meinem Verständnis nach sieht das nach Sturz aus, der aber beim B8 nicht einstellbar (sondern nur vermittelbar ist)
Hab ich jetzt einfach Pech? Wie kann dem ganzen alternativ Abhilfe geschaffen werden? Kann jetzt ja nicht jedes Jahr ein Satz Reifen (vorne) verheizen.
Würde eine negative Spur zu so was führen? Irgendwas anders defekt? Beim Räderwechsel jetzt zum Winter ist mir nichts aufgefallen. Nichts ausgeschlagen wackelig oder ähnlich.
So wie das aussieht muss da ja mächtig was nicht passen.

Hab nächste Woche einen Termin zur Spureinstellung, würd aber gern vorher wissen wollen ob das überhaupt helfen kann, wenn es vom Profil so aussieht als wäre der Sturz nicht ok - den man aber nicht einstellen kann.
Gebt mal gern bitte euern Senf dazu! ;-)

Innen komplett glatt
1
2
20 Antworten

Das waren nie und nimmer Sollwerte für irgendetwas. Der einfach nur komplett krum, eingestellt, oder verstellt.

Ich habe das selbe Problem. Es wurden querlenker getauscht und damit war die Spur komplett verstellt. Jetzt passt die Spur wieder aber der Sturz nicht. Ist das echt nicht einstellbar? Könnt ihr euch das Protokoll bitte mal ansehen? Danke.

Passat B8 Variante Bj. 2015

Vorne? Überhaupt kein Problem, das ist voll im Rahmen und in der Toleranz.
Die Spur hinten sollte aber dringend eingestellt werden. Das ist zu viel Abweichung und wird zu schlechtem Reifenverschleiß führen.

Ich weiß nicht was vorne und hinten hier ist. Sonst hatte ich das in den Protokollen schön aufgelistet.