ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spur nachstellen, was kostet? Danke

Spur nachstellen, was kostet? Danke

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:45

Moin,

 

hab da ne Frage, da die Spur nachgestellt werden müsste, zieht ständig leicht nach rechts, auch der rechte vordere Reifen ist aussen leicht stärker abgenutzt als der Linke.

Weiß jemand, was das kostet? Wäre nicht abgeneigt zu meinen Lieblings-Freundlichen zu gehen.

Die Spur des Wagens musste bereits kurz nach Auslieferung 2004 nachgestellt werden. Hatte mal gelesen dass sei öfters der Fall gewesen und der Phaeton sei nicht so spurtreu wie die Konkurrenz. Wenn ihr was zur Thematik wisst, ich kann alles gebrauchen

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

An alle die hier nochmal lesen:

Messen der Standardwerte kann jeder mit einem anständigen Achsmesscomputer.

Für die Vorspurkonstante benötigt man aber schon die Möglichkeit, das Fahrzeug auf der Bühne stehend vorn um 60 mm auszuheben (bitte ohne Wagenhebermodus) und eine Traverse mit "Einstellhülsen", die das kann, was die Abstandsvorrichtung VAG 1925 kann. Das kann auch mal mehr Versuche benötigen, bis es passt. Dann alle Helferlein checken (ACC, Lenkwinkelgeber G85 etc. )...da ist ne Stunde schnell weg.

...über Preise kann ich demnächst vieleicht etwas aktuelles und sinnvolles beisteuern.

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also eine normale Fahrwerksvermessung kostet zwischen 60 und 80 Euro.

Ist aber eigentlich nicht so super häufig der Fall. Aber passiert bei jedem Fahrzeug schonmal öfters (z.B. durch Kontakte mit Bordsteinkante, etc.)

Eventuell hast du ja auch etwas an deiner Vorderachse ausgeschlagen, dass der schief zieht. Oder aber es wurde mal eine Reparatur durchgeführt, nach der eine Achsvermessung hätte druchgeführt werden müssen, es aber nicht getan wurde. Das passiert gerne mal ;)

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

Also eine normale Fahrwerksvermessung kostet zwischen 60 und 80 Euro.

Ist aber eigentlich nicht so super häufig der Fall. Aber passiert bei jedem Fahrzeug schonmal öfters (z.B. durch Kontakte mit Bordsteinkante, etc.)

Eventuell hast du ja auch etwas an deiner Vorderachse ausgeschlagen, dass der schief zieht. Oder aber es wurde mal eine Reparatur durchgeführt, nach der eine Achsvermessung hätte druchgeführt werden müssen, es aber nicht getan wurde. Das passiert gerne mal ;)

60..80 Euros? Das glaub ich jetzt mal am Beispiel Phaeton jetzt so pauschal mal nicht ;), so aus Erfahrung, da ja mal alles irgendwie teuerer und so an dem Wagen sein muss, aber trotzdem Danke. Und wenn's trotzdem so günstig is, geh ich mal auf den Prüfstand.

Warum solls denn groß teurer sein? Teurer ists nur wenn du Luftfederung hast ;)

Ansonsten ist die Einstellung genau wie bei jedem anderen Auto. Bei Luftfederung musst du halt noch den Abstand zum Radkasten messen und sowas. Darum kanns was teurer sein, aber ist auch nicht die Welt...

Beim Phaeton ist Luftfahrwerk serienmäßig...

Also doch teuerer! :D

Hat das echt jeder Phaeton? Habe ich noch gar nicht drauf geachtet... Irgendwie albern wenn man bedenkt das man bei Touareg, wo es wirklich sinnvoll ist dass zu haben, gegen Aufpreis bestellen muss :D

Dennoch mehr wie 100 Euro kanns auf keinen Fall sein! So ne Vermessung ist ja in der Regel bloß eine halbe Stunde Arbeit...

Hi Audian,

lange nichts gehört ;). Wie geht's? Zickt der Dicke immernoch? Wegen Spur stell Dich mal auf einen niedrigen dreistelligen Betrag ein. Der Dicke hat eine Multilenkerachse, die Dir nicht mal eben schnell der ATU um's Eck einstellt. Hab mal in meiner Werkstatt gefragt, die hätte für das komplette Fahrwerk was um die 200 aufgerufen. Je nachdem, wie verstellt Fahrwerk ist, wäre das mal ein Richtwert.

Den Phaeton kann Dir sowieso nur eine erfahrene Werkstatt sauber einstellen. Aber wir wissen ja, wo Du hingehen wirst. Die kriegen das hin :D

Grüße

Matthias

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:04

Ja, so in die Richtung hab ich auch gedacht. ;). Die haben ja auch von mir immerhin schon lange nix mehr gehört.

Ach Matthias,

schön mal wieder von Dir was zu hören! :-)

Wie immer stimme ich Dir völlig zu, die Einstellung der Spur liegt im 3-stelligen Bereich aufgrund der komplizierten Multilenkerachse!

Langsam zweifele ich an dem Verstand der Leute, die meinen, ein kompliziertes Luxusgefährt zu Aldi-Preisen fahren zu können.

Trotz Service Problemen, die bei Aldi sicher nicht auftreten, ist der Phaeton vom Fahrwerk soooo kompliziert, daß er nicht in jeder Hinterhofwerkstatt gewartet bzw. eingestellt werden kann.

Also, wer dieses Auto fährt, braucht auch den finanziellen "background"!

Das soll kein Statement bezüglich des Egos sein, sondern nur bezüglich der entstehenden Kosten! Begreift das doch endlich!!

Naja es geht so... Wenn man selbst schraubt und in der Branche arbeitet ists nicht so wild mit den kosten. Eine "normale" Achsvermessung kostet mich wenn ichs machen lassen würde 30 Euro.

Upps... abschicken wollte ich jetzt eigentlich noch nicht :D

Also beim Phaeton weiß ich nicht wieviel teuerer das wäre, aber vom Aufwand her dauert das jetzt nicht soviel länger als bei einem anderen Auto.

Doof ist halt nur, dass beim Phaeton nur, dass bei Reparaturen öfters mal der Motor raus muss (je nach Motorvariante natürlich)

Vom Anschaffungspreis ist er aber dafür wirklich ein Schnäppchen in der Oberklassen :)

Alles Vor- und Nachteile... vorallem die Automatik ist nicht so ganz mein Geschmack.

am 27. Januar 2011 um 15:53

Da auch die Vorspur eingestellt werden muss, kostet es 119 € beim freundlichen. War aber nen Schnäppchen da er 3 Std. gejökelt hat:D Falls du nicht zum freundlichen gehst, ahcte drauf das die beim heben in den Wagenhebermodus gehen.

Guten Tag, ich hab ein Angebot von über 230€ für die Spur/Sturz Justierung von einem VW Ah bekommen. Günstig-teuer?

Als Update:

Aktuelle Rechnung Mitte 2014 vom Vertragshändler inkl. MWST:

Vermessen 140 EUR

Einstellen (Spur&Sturz v&h, Spurkonstante, Kamera) 290 EUR

Ciao, Allesquatsch

am 17. Juli 2014 um 21:08

Hallo,

Hab im Reifencenter 50€ bezahlt mein Freund macht es für 30€ also so teuer ist es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spur nachstellen, was kostet? Danke