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Spur einstellen w124 Mercedes

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. September 2023 um 12:42

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe einen w124 von 89 bei dem ich Anfang des Jahres meine Spur habe einstellen lassen. Dabei wurden vorher die Reifen gewechselt und alle Spurstangen. Leider zieht das Fahrzeug nach rechts. Auch nach 2 Reklamationen(wurde also 3x eingestellt) zieht es nach wie vor relativ stark nach rechts. Ich habe mal die Vermessungsdaten die ich bekommen habe, hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand helfen ob die so stimmen?

Messdaten
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19 Antworten

Wie ist der denn davor gefahren?

 

Ist da überhaupt was eingestellt worden?

Die Werte vorher/nachher sind ja fast identisch.

 

Jau, das ist ja nen Witz.

Was haben die dafür verlangt ? Haben die nur vermessen oder angeblich auch eingestellt ?

Das sieht ehrlich danach aus als wenn da an keiner Schraube gedreht wurde. (Und das hast du ja hiermit auch schriftlich!)

 

Damit würde ich zu dem Meister gehen und um kostenfreie Nachbesserung bitten. Die Sollwerte sollten schon annähernd erreicht werden.

 

Aber gar kein Unterschied, ist schon frech.

Einstellen geht beim 124 nur gescheit, wenn:

Spurstangen hinten gängig einstellbar.

Spurstangen vorne gängig einstellbar.

Exzenter Querlenker vorne gängig einstellbar.

All dies geht nicht, wenn irgendwas davon noch 30 Jahre plus alt ist!

Reifen müssen auch top sein…

Jeder, der einstellt, ohne das obige passt wird verlieren!

Abgesehen davon muss man schon wissen, um welches Fahrzeug es sich hier handelt, um zu erkennen, ob die passenden Sollwerte für die Einstellung vorlagen.

Das ist aber nicht nur beim 124 so. All das braucht man eigentlich immer für ne Einschätzung bzw. Einstellung

Themenstarteram 4. September 2023 um 18:03

Also ich wiederhole es gerne nochmal:

Dabei wurden vorher die Reifen gewechselt und alle Spurstangen.

All das war neu vor dem Einstellen. Es geht um den w124 200e von 1989.

Achja wieso das vorher fast gleich war, ist weil es bereits das zweite Mal war, dass es eingestellt wurde (Reklamation)

Sturz vorne stimmt gar nicht ! Das hat aber imho nix mit nach rechts ziehen zu tun.

Schon eher der völlig falsche spurdifferenzwinkel.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=spurdifferenzwinkel

Wann zieht er nach rechts ? Beim Fahren oder beim Bremsen. Mehr Input würde helfen.

Über die Werkstatt zu diskutieren ist sinnlos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im WIS sind alle Daten für alle möglichen Fahrzeug Varianten.

Habe ich damals für mein Auto mitgenommen zur Werkstatt, weil er vorher irgend einen 124er aus seinem Computer genommen hat.

Da haben sie auch zwei mal dran eingestellt.

Wird immer schwieriger, Fachleute zu finden, die dann auch noch Bock haben auf Maloche.

Wahrscheinlich hast du son Betrieb erwischt, der nur Golf 4 mit Frontantrieb einstellen kann, wo man nur Spur einstellen kann. Ich habe bei meinem W124 auch alles neu gemacht und leider war er schon derbe verstellt und ich konnte nicht länger warten. Also bin ich zu i-einem Betrieb gefahren, hauptsache die Kiste hat wieder eine normale Höhe gehabt und war einigermaßen fahrbar.

Was ich dir daher raten kann: Entweder nochmal hin und dicke luft machen oder wie ich: in den sauren Apfel beißen und zu einem fähigen Betrieb hin, der Erfahrung mit alten Benzern hat und nochmal Geld hinlegen.

Der W124 ist nicht so einfach einzustellen. man kann viel einstellen und da muss dann jemand hin der Ahnung und vor allem Bock drauf hat.

Themenstarteram 6. September 2023 um 11:01

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 4. September 2023 um 21:12:44 Uhr:

Sturz vorne stimmt gar nicht ! Das hat aber imho nix mit nach rechts ziehen zu tun.

Schon eher der völlig falsche spurdifferenzwinkel.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=spurdifferenzwinkel

Wann zieht er nach rechts ? Beim Fahren oder beim Bremsen. Mehr Input würde helfen.

Über die Werkstatt zu diskutieren ist sinnlos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur beim fahren, also hat nichts mit der Bremse zutun. Die Bremsen sind übrigens auch alle neu.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 4. September 2023 um 20:03:40 Uhr:

Also ich wiederhole es gerne nochmal:

Dabei wurden vorher die Reifen gewechselt und alle Spurstangen.

All das war neu vor dem Einstellen. Es geht um den w124 200e von 1989.

Achja wieso das vorher fast gleich war, ist weil es bereits das zweite Mal war, dass es eingestellt wurde (Reklamation)

Warum schreibe ich dir, was alles gängig sein muss zur Einstellung???

Spurstangen neu ist nur eine Komponente!

Das Protokoll zeigt doch eindeutig, dass die Spur hinten nicht korrigiert wurde!

Vorne wurde weder Nachlauf noch Sturz eingestellt! Das muss man aber machen. Und das geht nur, wenn die Exzenter der Querlenker vorne gängig drehbar sind! Sind sie meistens bei den alten Kisten aber nicht. Wenn das nicht gegeben ist, kann man auch mit neuen Spurstangen vorne nichts einstellen. Die Einstellung vom Protokoll ist wertlos.

Frage den Betrieb, warum man die Einstellwerte vom Langchassis längerer Radstand genommen hat…003 ist Langchassis 230E, 104 und 105 sind Langchassis 250D….

Also beim nächsten Versuch die Daten für ne normale Vormopflimo nehmen. Und man beginnt hinten und bringt beide Spurexzenter gleichmäßig ins Soll!

Dann wird vorne die Spur grob eingestellt und dann werden die Exzenter der Querlenker langsam ins Soll gebracht. Dabei müssen die Spurstangen immer wieder angepasst werden, da sich die Spur durch die Einstellung an den Querlenkern ständig verändert. Es werden also alle 6 Parameter vorne Spur/Nachlauf/Sturz permanent zusammen eingestellt. Macht man dies nicht, kann man kein Geld nehmen, da es halt beim w124 nur so geht.

Ich hoffe, jetzt ist klar, warum ich dir obigen Post schrieb.

Ne komplette Neueinstellung macht mein Reifenzenter bei gängigen Komponeneten in 30-45 Minuten und das Auto fährt wie es soll. Zumindest, wenn der Wagen nicht viel zu hoch bzw. tief steht, weil falsche Federn verbaut wurden etc.

@Altekistebenz war das der Betrieb in rommerskirchen?

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 6. September 2023 um 15:56:15 Uhr:

@Altekistebenz war das der Betrieb in rommerskirchen?

Ja, und ich stehe daneben, falls nicht der Meister W. einstellt, da nur der das alleine hin bekommt. Den anderen erkläre ich bei der Einstellung was ich hier schrieb und sie bekommen das dann auch hin.

Wichtig ist, dass man die richtigen Werte im Computer eingibt….und nicht Langchassis für ne normale Limo.

Für nen 200e Vormopf WDB124021 nimmt man halt die Daten vom 021. 020 und 023 geht auch, da 200 Vergaser (020) und 230E (023) gehen auch, da die selbe Einstellung. Ich meine der Computer listet da deshalb nur 02 und die 3. Stellung ist gar nicht aufgelistet, da beliebig. Weiss ich aber auswendig grade nicht.

Hat man ein Sportfahrwerk verbaut muss man die Werte fürs Sportfahrwerk nehmen. Ist auch im Computer.

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