Spur einstellen

Audi A6 C5/4B

Nen Abend,
habe mal eine kurze Frage: wollte heute meine Spur einstellen lassen, weil meine Winterreifen ja aussen an den Vorderrädern extreme Sägezähne gebildet habe. Nun bin ich zu einem großen Reifenhändler hier in München gefahren, und siehe da die kompletten 2 Achsen sind verstellt, soso. Beim Einstellen fiel dem netten Herren auf, dass die Spurstangen fest sind, ist wohl bei Audi normal, d.h. sie versuchen diese in einem neuen Termin gangbar zu machen oder im Extremfall droht der Komplettaustausch.
Was sind denn Eure Erfahrungen, kann man einem Reifenhändler ( der auch Tuning anbiete und wirklich groß ist ) einen Spurstangenwechsel machen lassen oder bin ich bei Audi besser aufgehoben? Es müssen die Spurstangen evtl. gewechselt werden und das ganze eben Auto neu vermessen werden.
Mein Bauchgefühl sagt Spurstangen bei Audi und vermessen beim Reifenhändler, was aber unpraktisch ist....
Danke und viele Grüße,
Ho.Hu

19 Antworten

So,
habe für nächste Woche einen Termin beim Reifen Wagner in München gemacht. Die sollen mir die Spurstangen gangbar machen und die Spur einstellen. Ist eh nur die VA betroffen.

Um auch die Spurstangen zu bewegen wollte ich nicht auch noch die Kontermutter jedesmal lösen um die Spurstange einzusprühen.

Grüße
Admiral of the Fleet

Die sollen die Spurstangen innen am Lenkgetriebe an den grossen Muttern ( unterm Gummibalk)
abmachen, dann kann man die dinger im Schraubstock einspannen, und dann bekommt man auch die Spurstangenkoepfe gangbar bzw. raus!

Gruss

Hi,

komme grade vom Reifen Wagner in München. Die haben den Dicken auf die Hebebühne gehievt, die Felgen vorne demontiert und nochmal ein bißchen probiert. Mit Schlüssel und Rohrverlängerung. Die Dinger (Muttern) sitzen bombenfest und rühren sich keinen Millimeter. Außerdem sieht es danach aus, als ob Mutter und Gewinde zusammengewachsen sind. Es ist viel Rost erkennbar. Der Meister sagte, bevor er da noch einen längeren Arm ansetzt und die Spurstange verdreht und dadurch zerstört, schickt er mich lieber zu Audi.
Ich solle mal versuchen, das bei Audi zu reklamieren da der Wagen erst 6 Jahre alt ist. Er meinte, so was hat er noch nie gesehen und es sei eine Frechheit von Audi, das das bei einem so jungen Wagen passieren kann.

Was meint ihr, kann ich das bei Audi reklamieren?

Antwort nach über zwei Jahren, fürs Protokoll: lol. Einfach ne neue Spurstange mit neuen Kopf holen und montieren, also
diese "Fachbetriebe" heute, die schon vor einer 18er Mutter kapitulieren lol, Hammer