Spur- bzw. Achvermessung
Hallo Gemeinde,
ich habe mir gestern meine Spur vermessen lassen...
Mit einem katastrophalen Ergebnis.
Ich fahre einen Focus ST170.
Nun meine Frage:
Ist es üblich, dass tiefergelgete Autos bzw. getunte Autos eine andere Spur aufweisen als handelsübliche Autos!?
(Ich besitze ein Gewindefahrwerk, welches vom Vorbesitzer verbaut wurde.)
Mein Reifenhändler hat mir eine Reperatur von "nur" 800 Euro unterbreitet.
Die Reifen sind meines Erachtens normal verschließen.
Vom fahren her ist mir auch nichts aufgefallen...
Was würdet ihr tuen!?
Reparieren oder nicht?!
Hätte ich es nicht vermessen lassen, wäre ich niemals auf die Idee gekommen.
Danke für Eure Hilfe 😉
15 Antworten
was soll kapputt sein damit es 800 eur.kostet?
wenn die ergebnisse so katastrophal waren,
warum sind die reifen laut deiner aussage normal abgenutzt,
und beim fahren merkst du auch nichts.
das hört sich für mich irgendwie nach beschiss an.
Ich weiß auch nicht!
Ich werde morgen versuchen die Ergebnisse der Spurvermessung in einer Excel-Tabelle zu veröffentlichen...
Nun ja...
Das sind die Daten, die der Mechaniker bemängelt hat.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Gruß ;=)
sind die daten der hinterachse, wo ausgangsmessung und die jetzigen daten gleich sind.... verständlich, hinten gibts beim focus nix einzustellen.
interessanter wäre vorne.
wie viele km bist du mit den reifen gefahren, die deines erachtens nix aufweisen?
wofür 800€? sollst du 4 neue pellen bekommen? sind radaufhängungsteile verschlissen?
hat der mechaniker das fahrzeug vorher auf spiel, federbruch und reifenflüüdrück überprüft?
mfg
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Wenn sich Deine Reifen einigermaßen gleichmäßig abfahren, dann vergiss alles, was Dir dazu gesagt wurde.
Und, wenn sich Deine Reifen einseitig abfahren, dann reden wir noch mal drüber .......
800 Euro, gibt es denn nur noch Abzocker ?
Deinen Anhang kann ich leider nicht öffnen, dagegen wehrt sich mein System !
Hey Männer,
danke schon einmal für Eure zahlreichen Antworten...
Mein ST hat knapp 73500km auf dem Tacho.
Die jetzigen Winterreifen habe ich erst vor kurzem draufgezogen...
Ich werde ja dann im Frühling sehen, wie sich das Profil abgefahren hat!
Ich kann nur die vorherigen Winterreifen beurteilen... und die sind sicherlich 3 Winter gefahren.
Meines erachtens haben die sich aber gleichmäßig abgefahren.
Ich werde Euch heute Abend den Rest der Liste zukommen lassen...
Vielleicht verwende ich dann hierzu eine Textdatei, damit sie auch jeder öffnen kann 😉
Bezüglich der Reperatur kann ich nichts zu sagen...
Dass irgendetwas kaputt ist, bezweifle ich... Er meinte nur, dass er mir wieder die Spur einstellen will, damit auch alle Werte der Norm entsprechen...
Das Gutachten wurde von einem Reifenhändler gemacht...
Ich habe ja im Februar sowieso eine Inspektion bei meinem Ford Händler...
Der Luftdruck stimmt ebenfalls und gewuchtet sind sie auch alle.
Gruß
73500Km - was erwartest Du ? Die Spur ist fürn Focus mit Tieferlegung fast Normal - weil verstellen lässt sich da nichts. Wofür möchte dein Zocker 800,-€ haben? Das der Focus mit Tieferlegung nen Reifenfresser ist merkt man spätestens wenn man nen anderes - tieferes - Fahrwerk eingebaut hat! Ich z.B. brauch alle zwei Jahre neue Reifen. Aber 800,-€ ???
Hi ich kann nur sagen das meine Spur mal verstellt war und ichs auch net germekt hatte bis ich ein neues Fahrwerk verbaut habe und dann beim Spureinstellen aufgefallen ist das da was nicht gestimmt hat. Beim fahren äußerste sich das durch ein leichtes vibrieren ab Tempo 100 und der rechte Forderreifen kann ich in die Tonne treten alle andern 3 haben sich hingegen gleichmäßig abgefahren.
Klar ist die Spur einstellbar, der Sturz dagegen nicht !
Ihr verwechselt da die beiden Werte.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Klar ist die Spur einstellbar, der Sturz dagegen nicht !Ihr verwechselt da die beiden Werte.
die spur ist einstellbar OK,
aber doch nur an der VA,
an der HA kann man doch nur den sturz einstellen.
oder ist das beim FOCUS anders?
Spur kann man beim Focus Hinten über den Sturz einstellen.
Der Verstellbereich ist aber minimal, und bei älteren Focus sind die Excenter so verrostet, dass da nichts mehr geht.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Spur kann man beim Focus Hinten über den Sturz einstellen.Der Verstellbereich ist aber minimal, und bei älteren Focus sind die Excenter so verrostet, dass da nichts mehr geht.
Jap genau das Problem hatte ich wie ich mein Sportfahrwerk einbaun wollte, da haste kaum eine Chance und für neue Teile zahlste bei Ford paar 100 euro!
Danke für Euer Feedback!
Evt. kann sich ja mal jemand meine Daten (vollständige Tabelle-> siehe Anhnang) anschauen...
Denn bisher weiß ich immernoch nicht, was ich tuen soll ;(
Wie schon gesagt-meine Reifen fahren sich gleichmäßig ab...
Danke für Euere Hilfe
Ich verstehe nicht ganz, was Du willst ?
Wenn sich Deine Reifen normal abfahren, wobei beim Focus das Abfahren auf den Innenkanten schon fast normal ist, was willst Du dann einstellen ?
Lass alles so, wie es ist !
Wenn ich zu Dir sage:
Dein Focus ist eine Rostkarre, dann verschrottest Du Ihn doch auch nicht !
Du hast keine Probleme mit den Reifen, also, was soll dann das blöde Verkaufs - Getue und Verunsicherung von seitens der Firma !