Spuhrassistent bei Hängerbetrieb
Ich würde zugerne meinen Wohnwagen mit Spuhrassistent
zitieren.Audi kann das.
Auch habe ich das Gefühl, dieses Model schlingert mehr
wenn ein ich einen LKW überhole.( Bei 100 kmh)
Gibt es nicht eine Möglichkeit?
Lt. Mercedes nicht!
Gruss aus Hamburg
Peter
Beste Antwort im Thema
Ist es vielleicht möglich Spuhr in Spur zu korrigieren? Das macht die Suche nach dem Thema leichter.
26 Antworten
Was ist die konkrete Frage bzw. Antwort von Mercedes?
Reden wir von der Möglichkeit, die Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb zu nutzen???
Es gibt bei der ab Werk verbauten Anhängerkupplung das ESP für Hängerbetrieb. Da erkennt ESP wenn ein Hänger angedockt ist... eventuell meinst du das?
Danke für die Antworten.
Der Spuhrassistent hält mein Fahrzeug in der Spuhr.
Der Spuhrassistent wird abgeschaltet sobald ein Hänger angekoppelt wird.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Wird der Spurassistent denn auch abgeschaltet, wenn man einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung befestigt?!
was mich viel mehr interessiert... kann der wagen im hängerbetrieb auch einparken, sprich unterstützt das der einparkassistent?
Zitat:
@DynaDel schrieb am 18. September 2017 um 19:42:07 Uhr:
Wird der Spurassistent denn auch abgeschaltet, wenn man einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung befestigt?!
Ja, leider! Und zudem auch noch der Totwinkel-Assi. Zudem ist auch der Assistent, der lenkt (grünes Lenkrad) deaktiviert.
Bei richtigem Hänger kann ich beides ja noch verstehen. Aber bei Fahrradträger ist das ärgerlich. Gerade auf langen Urlaubsfahrten. Da die Kupplung vermutlich nicht erkennen kann, dass nur Farräder dran hängen, müsste dies durch eine Einstellung wieder manuell aktiviert werden können.
Ist es vielleicht möglich Spuhr in Spur zu korrigieren? Das macht die Suche nach dem Thema leichter.
Finde das auch sehr schade.
Das mit dem Totenwinkel verstehe ich noch, da bei dem Anhänger bzw. Fahrradgestell die nötigen Sensoren fehlen. Aber der Spurassistent hätte gerne weiter funktionieren dürfen. Gerade bei langen monotonen Anhängerfahrten würde dieser entlasten. Schade...
Vielleicht trauen sie sich das noch nicht zu. Aber hoffentlich bald. 🙂
Mich würde es freuen.
Mercedes bekommt mit Stereokamera keine Spurassistenz mit Anhänger hin, was ein VW Sharan seit mind. 3 Jahren mit Monokamera kann? Lächerlich! Ich glaub' ich les' nicht richtig. Sehr ärgerlich.
und der direkte Wettbewerber BWM 5er soll es auch können:
https://www.motor-talk.de/.../spurassistent-t6129152.html?...
Wer hat eine Idee, wie man die E-Klasse auch noch anhängertauglich bekommen kann?
Bekommt man aktuell im Anhängerbetrieb wenigstens eine Warnung (und wenn ja, wie?), dass man die Spur verlässt?
Dank und Gruß Air
Schon beim Start kommt die Meldung, totwinkelassist. Im Hängerbetrieb abgeschaltet.
Schaltet man den Spurassistent ein, kommt nicht die grüne Anzeige.