ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. spürbare Antriebseinflüsse beim Lenken

spürbare Antriebseinflüsse beim Lenken

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 21:58

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2.0TSI 180PS Bj. 2016.

Bei diesem spüre ich nur bei scharfem Einlenken und gleichzeitig stärkerem Beschleunigen, Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Heute saß ich in einem 2019er 2.0TSI 230PS. Da waren diese Antriebseinflüsse schon bei leichtem Lenken zu spüren.

Schwer zu beschreiben. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen.

Warum ich frage? Weil meine Nichte sich diesen 2019er TSI kaufen möchte und ich über den großen Unterschied bei den Antriebseinflüssen bei der Lenkung zu meinem 180PS überrascht war.

Danke.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 25. Juni 2023 um 21:13:23 Uhr:

Hier ist das Tiguanforum, und wenn es im Tiguan fehlerfrei funktioniert…

Auf unmarkierter Fahrbahn versucht der Assistent auch nicht, irgendwo hin zu lenken.Das Symbol wird gelb, der Assistent ist im passiven Modus. Von daher kann ich auch Entwarnung geben. Was das komplette Deaktivieren des Laneassist (per Codierung) angeht, lasse Töcherchen erst einmal mit Assistent fahren, soooo schlecht ist der nicht, die meisten kommen (recht) gut damit zurecht und er hat ja auch eine sinnvolle Funktion ;)

Ab gesehen davon, dass der -je nach Modell- heutzutage vorgeschrieben ist

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. Juni 2023 um 21:44:40 Uhr:

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 25. Juni 2023 um 21:13:23 Uhr:

Hier ist das Tiguanforum, und wenn es im Tiguan fehlerfrei funktioniert…

....soooo schlecht ist der nicht, die meisten kommen (recht) gut damit zurecht und er hat ja auch eine sinnvolle Funktion ;)

....

ich finde den sehr schlecht. Bei mir auf dem Weg zur Arbeit muß ich durch zwei Baustellen (Tempo 60) wo gelbe Markierungen den Spurverlauf in einer Art Schlangenlinie vorgeben. Die alte weiße Line ist aber immer noch auf der Fahrbahn zu sehen. Nur läuft diese schnurgerade. Der weißen Linie will das Auto immer folgen so muß man ständig extrem achtgeben bei der sehr schmalen Fahrspur das man hier nicht in den Gegenverkehr knallt. Dies ist hier auch schon in den letzte zwei Jahren Baustelle schon ein paar mal passiert. Seltsamerweise sehr häufig waren es da neue sehr modere Autos welche in den Gegenverkehr geraden sind.

Ich hab den ausgeschaltet was ja hier noch selber sehr einfach zu bewerkstelligen ist.

irgendwo stand da etwas vom "nicht geblinkt".

Bitte nicht alles als persönlichen Angriff sehen, so persönlich hatte ich auch nicht geschrieben..

Ich persönlich finde die Assistentsysteme gut, man muss sich ein bischen damit befassen, da gibt es auch verschiedene Einstellmöglichkeiten.

Das Feature "adaptiv" beim Spurhalteassistent hält den Wagen in Spurmitte, sehr enspannend bei monotonen Langstreckenfahrten.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. Juni 2023 um 21:44:40 Uhr:

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 25. Juni 2023 um 21:13:23 Uhr:

Hier ist das Tiguanforum, und wenn es im Tiguan fehlerfrei funktioniert…

Auf unmarkierter Fahrbahn versucht der Assistent auch nicht, irgendwo hin zu lenken.Das Symbol wird gelb, der Assistent ist im passiven Modus. Von daher kann ich auch Entwarnung geben. Was das komplette Deaktivieren des Laneassist (per Codierung) angeht, lasse Töcherchen erst einmal mit Assistent fahren, soooo schlecht ist der nicht, die meisten kommen (recht) gut damit zurecht und er hat ja auch eine sinnvolle Funktion ;)

Ab gesehen davon, dass der -je nach Modell- heutzutage vorgeschrieben ist

Machdem Beichtvater ja immer wieder predigt, dass der aktuelle Assistent nicht so schlecht ist, habe ich ihn die letzten 4000 km drin gelassen (eigentlich war ich nur zu faull in jedesmal vor Fahrtbegin auszuschalten) und habe folgende Beobachtung gemacht:

- meiner kann mittlerweile gelb und weiß unterscheiden und die gelben priorisieren, wenn der Abstand zwischen gelben und weißen Markierungen groß genug ist, hat beim Vorgänger null funktioniert.

- In Baustellen mit 2,2 oder 2,1 m Spur stellt sich der Assi von selber ab, Anzeige im unteren Bereich verschwindet dann völlig, echte Verbesserung!

- sind gelbe und weiße Markierungen eng beieinander bleibt das alte Problem bestehen und entweder stellt man das Teil ab, oder hat das Lenkrad fest im Griff

- wird man nur mit Baken über die Linien geleitet, was bei so Spontanbaustellen öfters der Fall ist, kann er selbstverständlich nicht erkennen was los ist, dann auf alle Fälle Blinker setzen, auch wenn das sonst niemand macht, sonst wird man durch den Lenkimpuls vielleicht irritiert und macht Mist. Muss man dazu dann noch über schraffierte Flächen fahren, gilt es das Lenkrad gut festzuhalten :)

Alles in allem hat dieser Assistent einen echten Sprung nach vorne gemacht, aber gerade in den kniffligen Situationen ist er noch total überfordert.

Nochwas zu grüner und gelber Anzeige, bei mir ist das so, wenn ich mich in der Toleranzgrenze bedinde, leuchtet die Anzeige grün, nährer ich mich zu weit einer Begrenzung wird die Anzeig gelb. Fahre ich noch weiter in die "falsche" Richtung erfolgt ein Lenkeingriff (Impuls in die andere Richtung), falls man das eingestellt hat, vibriert das Lenkrad auch noch kurz vorher.

Gruß Udo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. spürbare Antriebseinflüsse beim Lenken