ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. spürbare Antriebseinflüsse beim Lenken

spürbare Antriebseinflüsse beim Lenken

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 21:58

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2.0TSI 180PS Bj. 2016.

Bei diesem spüre ich nur bei scharfem Einlenken und gleichzeitig stärkerem Beschleunigen, Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Heute saß ich in einem 2019er 2.0TSI 230PS. Da waren diese Antriebseinflüsse schon bei leichtem Lenken zu spüren.

Schwer zu beschreiben. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen.

Warum ich frage? Weil meine Nichte sich diesen 2019er TSI kaufen möchte und ich über den großen Unterschied bei den Antriebseinflüssen bei der Lenkung zu meinem 180PS überrascht war.

Danke.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich fahre einen 2,0 TSI 230 PS als 4M

da merke ich es auch bein 90° abbiegen und gleichzeitigen beschleunigen. Bei meinen Audi A3 Quattro mit 220PS den ich zuvor hatte war das nie zu merken.

Ich verstehe die Frage gerade nicht.

Das ist doch normal, dass man beim Frontantrieb und insbesondere beim scharfen Abbiegen den Antrieb in der Lenkung bemerkt und beim Allrad nicht/weniger.

Geht es nur um die Unterschiede? Andere Übersetzung, mehr Drehmoment, andere Applikation - alles normal. Einfach keine Gedanken machen und fahren, oder das nächste Mal Allrad nehmen ;-) .

Meinst du so ein leichtes scheuern das man spürt wenn man eingeschlafen beschleunigt?

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 25. Juni 2023 um 10:12:57 Uhr:

...wenn man eingeschlafen beschleunigt?...

...mit dem Kopf auf dem Lenkrad, oder was?:D:D

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 8:45

Es ist schwer zu beschreiben.

Vielleicht ist es mit "Gegenlenken" des Antriebs besser beschrieben.

Bei allen meinen Frontrieblern vorher merkte ich nichts davon. Bei meinem 180PS TSI (4-Motion) merke ich es nur bei scharfem Einlenken (z. Wenden) wenn man es eilig hat. Bei ganz langsamem fahren (z.B. ausparken) merke ich garnichts.

Beim 230PS TSI von gestern spürte ich das "Gegenlenken" des Antriebs schon beim abbiegen.

Kann es sein, dass das Auto einen Spurhalteassistenten hat und du beim Abbiegen den Blinker nicht einschaltest?

Gruß m_driver

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:48

Hallo m_driver,

vielen Dank für den Tipp. 2 x ja.

OK. Dann scheint es auch kein Mangel zu sein und sie kann das Auto kaufen, wenn sie sich mit dem Verkäufer einigt.

Du kannst ja mal den "Lane Assist" ausschalten, dazu den Knopf im Blinkerhebel drücken und im AID den Haken entfernen. Dann müsste dieses "merkwürdige" Verhalten weg sein.

Ich nutze den Lane Assist eigentlich nur auf der Autobahn, weil die ständigen Lenkeingriffe schon etwas nervig sind.

Gruß m_driver

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 10:57

Danke.

Mein 2016er Tiguan hat keinen Lenkeingriff. Mein Kona Elektro hat auch diesen Scheiß. Den schalte ich auch vor jeder Fahrt aus.

Ich weiss nicht wer sich sowas ausgedacht hat. Bei mir auf dem Land wo es Straßen ohne Mittelstreifen gibt, versucht der Spurhalteassistent dauernd in die Fahrbahnmitte zu lenken. Man ist dann quasi dauern am Gegenlenken.

Ich kann es aber auch nicht mehr überprüfen, weil der Tiguan nach der Probefahrt gestern wieder abgegeben wurde.

Kann man den Spurhalteassistet beim Tiguan dauerhalft ausschalten, oder muss es bei jedem Start deaktiviert werden?

Kannst du (zumindest bei meinem Bj. 2017) dauerhaft deaktivieren.

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 25. Juni 2023 um 12:57:14 Uhr:

Danke.

...

Kann man den Spurhalteassistet beim Tiguan dauerhalft ausschalten, oder muss es bei jedem Start deaktiviert werden?

Ich hab den bei meinem dauerhaft deaktiviert. Mußt bei dem nicht bei jedem Start erneut ins Menu

Hi.

Zum aktivieren oder deaktivieren musst du gar nicht ins Menü.

Geht wie weiter oben beschrieben mit zwei Tastendrücken.

Gruß m_driver

@MyGolfCabrio

Wieso Scheiss?

Scheiss ist wenn man beim Richtungswechsel nicht blinkt!

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 19:13

@manvo

da gebe ich dir recht.

Was ich schade finde, ist dass du ohne Hintergrundwissen mich belehrst und mir unterstellst ich würde beim Richtungswechsel nicht blinken.

Die "Probefahrt" von mir mit dem eventuellen Kaufkandidaten fand bei mir auf dem Gelände statt. Da blinke ich nicht.

Wenn du das nicht glaubst, sende ich dir gerne per PN den google Link, dass du es glaubst.

Auf der Straße blinke ich grundsätzlich.

Das mit dem "Scheiss" nehme ich zurück. Hier war ich zu emotional.

Hier ist das Tiguanforum, und wenn es im Tiguan fehlerfrei funktioniert war mein Kommentar unangebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. spürbare Antriebseinflüsse beim Lenken