Spülen mit frischem Motoröl?!

Audi 80 B3/89

Hallo Leute, es steht bei mir nun mal wieder ein Ölwechsel an. Nun ist der Motor schon viel gelaufen und innen sicherlich sehr dreckig.

Nun gibt es ja die kuriosesten ANleitungen vom Spülen mit Diesel bis hin zum Motorinnenreiniger.

Meine Idee war das alte Öl abzulassen und "einfach" einmal günstiges 15 W40 (nichmal 8 Euro) einzufüllen um damit zu spülen und danach dann das Mobil 1 0 W40 rein zu machen.

Denk ihr das macht Sinn und funktioniert?

25 Antworten

Statt Motoröl Diesel einfüllen. Motor nen paar minuten laufen lassen OHNE GAS GEBEN. Diesel ablassen. Dreck is raus. Günstige und super Methode.

MFG Jan

Ja diese abenteuerliche Methode hab ich schon mehrmals gelesen aber ich muss sagen das traue ich mich nun wirklich nicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von apial

Woher weisst du das so genau?! Steht das irgendwo ?

Weil man es in vielen anderen Foren nachlesen kann...Das was Liqui Moly betreibt ist nur Abzockerei und Geldmacherei 🙂

Diesel soll eine beschissene Schmierwirkung im Vergleich zu Motoröl haben...Der Motor mag zwar danach sauber sein, aber der Haltbarkeit ist es bestimmt nicht förderlich...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Weil man es in vielen anderen Foren nachlesen kann...Das was Liqui Moly betreibt ist nur Abzockerei und Geldmacherei 🙂

Hm ich weiss nicht ich bin bei solchen Aussagen immer vorsichtig da kann einem ja viel erzählt werden aber LM kauf ich ja eh nicht denke mal mit dem Mobil 1 bin ich gut beraten

Trotzdem, man liest es überall das LM das Megol nur abfüllt...Wird also schon seinen Grund haben.

Und 15-20 Euro mehr für ein und dasselbe Öl auszugeben muss nicht sein 🙂 Zu verschenken hat wohl kaum jemand was...

Zurzeit fahr ich mit 15W40, da es ziemlich billig ist und mein Motor relativ viel verbraucht. Jede zweite Tankfüllung (1500 KM) gehen da bestimmt 1-2 Liter rein.

Meint ihr, wenn ich einen Ölwechsel mach und auf 5W40 umsteige, das sich dann der "Verbrauch" an Öl etwas senken lässt?

Naja kann man so pauschal nicht sagen kommt drauf an warum du soviel Öl verbrauchst.

Du machst sicher nichts falsch wenn du einfach bei nächsten mal 5w40 fährst und wenn er dann weniger verbaucht ists doch umso besser und wenn nicht fährst du später mal wieder das schlechtere Öl aber für den Motor ist es garantiert besser. 15W40 ist ja noch Mineralisch 😉

Ich habe mir im Walmart das Mobil Rally 5W50 gekauft und das hat nur schlappe 44,50 (5Liter) gekostet. Ich denke ein echtes Schnäppchen.

stimmt es,dass dieses dünnflüssige 0W40 oder welches das ist,für ältere motoren nicht sonderlich gut ist?!

Zitat:

stimmt es,dass dieses dünnflüssige 0W40 oder welches das ist,für ältere motoren nicht sonderlich gut ist?!

stimmt nicht. wurde hier im forum schon oft von leuten, die ahnung von öl habenm, fundiert begründet.

Zitat:

Ich habe mir im Walmart das Mobil Rally 5W50 gekauft und das hat nur schlappe 44,50 (5Liter) gekostet. Ich denke ein echtes Schnäppchen.

naja, ich habe für mein Mobil 1 0w40 42 € inkl. Porto bezahlt.

Zuvor hatte ich meinem S2 ne LM motorclean spülung gegönnt. das öl war auch nach längerer Zeit (bis zum bitteren Ende... 🙁 ) noch schön hell. ein erhöhten verbrauch konnte ich auf keinen fall feststellen.

Deine Antwort