ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Sprung im Glasdach/Heckscheibe

Sprung im Glasdach/Heckscheibe

Tesla Model 3
Themenstarteram 19. April 2020 um 13:02

Bei meinem Model 3 ist beim Glasdach die Heckscheibe gerissen. Ich fahre das Mod. 3 LR seit 6 Wochen, ich kann mir nur vorstellen, dass die Scheibe unter Spannung eingebaut wurde. Der Riss zieht sich von der Aussenkante links unten bis zur Mitte der Heizstränge der Scheibe. Hat hier schon jemand etwas ähnliches erlebt und Erfahrung, wie sich Tesla hierzu stellt?

Riss Tesla Mod 3 Glasdach hinten 2
Riss Tesla Mod 3 Glasdach hinten
Beste Antwort im Thema

Zur Ausgangsfrage:

Wenn der Riss erkennbar nicht nach Außeneinwirkung aussieht (was meist der Fall ist wie z.B. auf dem Bild von marc4177), stellt sich Tesla da nicht quer und ersetzt die Scheibe.

Das Problem gibt's beim Model 3 hin und wieder, wenn bei der Fabrikation bei den Heizdrähten ein Lufteinschluss vorhanden ist. Die große Panorama-Heckscheibe ist außerdem etwas empfindlicher für Spannungsrisse.

In deinem Fall @PBT sieht das allerdings etwas komisch aus, da könnte auch ein Steinschlag oder etwas anderes ursächlich gewesen sein, wenn der Riss von der "gebrochenen" Kante ausgeht. Ich würde es erst mal Tesla zeigen und sollten die aufgrund der Beschaffenheit eine Garantieleistung ablehnen, kann man es immer noch der Versicherung melden.

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 19. April 2020 um 13:17

Ist bei mir auch passiert, vor 2 Wochen hatte ich die Heckscheibenheizung an und es kam mal ein kleinen "knacks".

Man kann es auch gut von Innen sehen und da kann sich Tesla nicht rausreden. :D

Der Draht von der Heizung ist durchgebrannt.

Einen Termin habe ich in Mai.

Ärgerlich nur, ich muss meine Scheibe wieder tönen lassen. :mad:

am 19. April 2020 um 13:17

Ist doch ein Garantiefall.

Zur Ausgangsfrage:

Wenn der Riss erkennbar nicht nach Außeneinwirkung aussieht (was meist der Fall ist wie z.B. auf dem Bild von marc4177), stellt sich Tesla da nicht quer und ersetzt die Scheibe.

Das Problem gibt's beim Model 3 hin und wieder, wenn bei der Fabrikation bei den Heizdrähten ein Lufteinschluss vorhanden ist. Die große Panorama-Heckscheibe ist außerdem etwas empfindlicher für Spannungsrisse.

In deinem Fall @PBT sieht das allerdings etwas komisch aus, da könnte auch ein Steinschlag oder etwas anderes ursächlich gewesen sein, wenn der Riss von der "gebrochenen" Kante ausgeht. Ich würde es erst mal Tesla zeigen und sollten die aufgrund der Beschaffenheit eine Garantieleistung ablehnen, kann man es immer noch der Versicherung melden.

am 19. April 2020 um 14:35

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 19. April 2020 um 15:17:52 Uhr:

Ist doch ein Garantiefall.

Den ärger hat man trotzdem, und für mein Gefühl auch nicht stand der Technik, jedenfalls hab ich von sowas bisher selten gehört. Aber irgendwie glaub ich hier nicht an einen Spontanbruch sondern eher an ein Problem mit dem einbetten.

Wer macht denn Scheibentausch? Das SeC oder der Bodyshop?

Wurde bei mir auch auf Garantie getauscht. Da der Bodyshop in Mainz näher für mich ist, hatte ich dort angerufen und einen Termin zur Besichtigung gemacht. Der Mitarbeiter im Bodyshop hat den Schaden aufgenommen und Bilder ans SeC Frankfurt geschickt und die Garantieübernahme für mich angefragt. Kurz drauf bekam ich die Reparaturfreigabe vom SeC Frankfurt und die Scheibe wurde vom Bodyshop bestellt und nach Verfügbarkeit auch eingebaut.

Mein Schadensbild war ähnlich dem vom TE, also Spannungsriss beginnend an der Außenkante unten links.....ohne Einfluss der Heckscheibenheizung.

1
Themenstarteram 20. April 2020 um 5:13

Herzlichen Dank für deine Antwort, bei meinem Mod. 3 sieht es deinem Bild entsprechend aus (1:1), von unten links beginnend, bis zur Scheibenmitte.

Zitat:

@nolam schrieb am 19. April 2020 um 19:49:41 Uhr:

Wer macht denn Scheibentausch? Das SeC oder der Bodyshop?

Bei mir war es das SeC.

 

Gruß

Leffe

am 1. Mai 2020 um 21:00

Ein Riss im Glas, welches vom Rand her beginnt, so wie auf einigen Fotos hier, hat eine externe Ursache. Die Glaskanten sind sehr empfindlich, ein Schlag durch beispielsweise einen Stein kann so einen Schaden auslösen,

Hallo

Mein Glasdach hat einen Sprung, hatte das jemand von euch schon ?

Was kostet so eine Scheibe und wie lange dauert der Austausch?

Schönen Abend noch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung im Glasdach' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wird doch auf Garantie laufen oder liegt Eigenverschulden vor?

Wenn nicht, App & SeC.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung im Glasdach' überführt.]

Eigentlich nicht man sieht kein Einschlag

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung im Glasdach' überführt.]

Na dann wird es ein Spannungsriss sein. Vielleicht nicht richtig sauber eingepasst, verspannt eingebaut o.ä.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung im Glasdach' überführt.]

Zitat:

@Michael N. schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:56:41 Uhr:

Was kostet so eine Scheibe und wie lange dauert der Austausch?

Du hast doch sicher eine Teilkasko... dann kostet Dich die Scheibe den in der Versicherungspolice stehenden Selbstbehalt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung im Glasdach' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Sprung im Glasdach/Heckscheibe