1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Sprung im Glasdach/Heckscheibe

Sprung im Glasdach/Heckscheibe

Tesla Model 3 Model 3

Bei meinem Model 3 ist beim Glasdach die Heckscheibe gerissen. Ich fahre das Mod. 3 LR seit 6 Wochen, ich kann mir nur vorstellen, dass die Scheibe unter Spannung eingebaut wurde. Der Riss zieht sich von der Aussenkante links unten bis zur Mitte der Heizstränge der Scheibe. Hat hier schon jemand etwas ähnliches erlebt und Erfahrung, wie sich Tesla hierzu stellt?

Riss Tesla Mod 3 Glasdach hinten 2
Riss Tesla Mod 3 Glasdach hinten
Beste Antwort im Thema

Zur Ausgangsfrage:
Wenn der Riss erkennbar nicht nach Außeneinwirkung aussieht (was meist der Fall ist wie z.B. auf dem Bild von marc4177), stellt sich Tesla da nicht quer und ersetzt die Scheibe.

Das Problem gibt's beim Model 3 hin und wieder, wenn bei der Fabrikation bei den Heizdrähten ein Lufteinschluss vorhanden ist. Die große Panorama-Heckscheibe ist außerdem etwas empfindlicher für Spannungsrisse.

In deinem Fall @PBT sieht das allerdings etwas komisch aus, da könnte auch ein Steinschlag oder etwas anderes ursächlich gewesen sein, wenn der Riss von der "gebrochenen" Kante ausgeht. Ich würde es erst mal Tesla zeigen und sollten die aufgrund der Beschaffenheit eine Garantieleistung ablehnen, kann man es immer noch der Versicherung melden.

15 weitere Antworten
15 Antworten

@Michael N.

Guck mal hier rein.

Das haben einige schon gehabt, ob vorne oder hinten.
Wenn das Glas (die Scheibe) unter Spannung eingebaut wird, dann kann sie reißen.
Wenn du also keine "Fremdeinwirkung" siehst, dann würde ich auch hier erst einmal davon ausgehen.

Ich würde es auf jeden Fall im SeC erst einmal so ansprechen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung im Glasdach' überführt.]

Deine Antwort