Sprühwasserzerstäuber als Nachrüstmöglichkeit?
Hallo.
Wenn ich bei meinem Touran die Scheibenwaschanlage betätigt habe dann wurde der Sprühstahl von einem kleinen Netz vor den Düsen zerstäubt und verbreitete sich als eine Art feiner Schaum auf der Scheibe (jeder der schonmal einen etwas neueren VW gefahren ist weiß was ich meine...)
Bei diesem Prinzip hatte ich den Eindruck das es einen besseren Säuberungsvorgang erriecht als die herkömmliche Sprühstrahlvariant wie sie eben im Audi verbaut ist. Zudem musste ich auch nicht so lang sprühen.
Gibt es eventuell eine Nächrüstlösung, so dass ich auch am Audi dieses zerstäubte Sprühen erreiche?
mfg René
49 Antworten
Hallo,
ich habe auch im Herbst auf 3 strahlig umgerüstet.
Wenn die Düsen gut (nach vorgabe) eingestellt sind funktioniert das ganze ausgezeichnet.
Ich bin auch bei hoher Geschwindigkeit sehr zufrieden.
Gruß
amoxx
schon bestellt, bin schon auf das resultat gespannt! vielen dank für die teilenumemr!
greeetzz
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
schon bestellt, bin schon auf das resultat gespannt! vielen dank für die teilenumemr!greeetzz
Wieviel kosten diese Düsen und wo werden die Kabel für die Heizung angeschlossen?
mfg René
Und wie tausche ich die aus?
muss ich selber noch schauen. laut meinem freundlichen ist es als nachrüstsatz im etka drinnen! in österreich kostet es 38 euro. und beschreibung ist dabei! mehr weiß ich zurzeit auch nicht!
ich werde berichten. oder jemand anders vielleicht jemand der es schon hinter sich hat!
grüße
Zitat:
muss ich selber noch schauen. laut meinem freundlichen ist es als nachrüstsatz im etka drinnen! in österreich kostet es 38 euro. und beschreibung ist dabei! mehr weiß ich zurzeit auch nicht!ich werde berichten. oder jemand anders vielleicht jemand der es schon hinter sich hat!
grüße
Aber bitte nicht vergessen zu posten wenn der Einbau erfolgt ist... willst du es selber einbauen?
ja schon, das wird nicht so wild sein. auf jeden fall stelle ich das rein wenn ich fertig bin!
beschreibung soll dabei sein und ja...mal gucken...
ich berichte dann...morgen früh hol ich das zeug und am wochenende oder vielleicht früher wirds eingebaut!
mfg
Zitat:
ja schon, das wird nicht so wild sein. auf jeden fall stelle ich das rein wenn ich fertig bin!beschreibung soll dabei sein und ja...mal gucken...
ich berichte dann...morgen früh hol ich das zeug und am wochenende oder vielleicht früher wirds eingebaut!
mfg
Hört sich toll an.
Vielleicht kannst du ja, trotz der widrigen Witterungsverhältnisse, ein paar Fotos vom Einbauvorgang machen, sehr interessant wäre die Verkabelung der Heizung.
mfg René
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Spritzdüsen beheizbar 3-Strahl => 4F0 098 101
So ist es. Seit FL sind die Serie ...
boah, vielen dank DVE... das is ne tolle hilfe...
ich nehm mal stark an das sie an den beheizten spiegel montiert werden oder? mal schauen was einige hier sagen und was die beschreibung sagt
grüße
Der Einbau ist ein Kinderspiel, die beigefügte Anleitung ist gut und ich würde sie hier auch posten wenn da nicht das "urheberrechtlich geschützt" inkl. "Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Urhebers unzulässig" drauf stehen würde.
Meines Wissens hat der Dicke sowieso beheitzte Düsen, bei mir habe ich "nur" die 2-Stahldüsen gegen die 3-Strahl gewechselt, Kabel für die Beheitzung waren schon vorhanden.
Dauer für den Umbau ca. 20 Minuten.
Ich mußte auch keine Einstellung der Düsen vornehmen, das hat auf Anhieb gepasst (das kann aber auch Zufall gewesen sein)
Habe soeben bei den beigefügten Bildern von DVE gesehen, daß es wohl entgegen meiner Annahme auch nicht beheitzte Düsen beim Dicken gibt.
Da bei mir aber zuvor schon beheitzte verbaut waren und ich da nichts machen mußte weiß ich leider nicht wo man die dann angeschließen müßte.
Zitat:
Habe soeben bei den beigefügten Bildern von DVE gesehen, daß es wohl entgegen meiner Annahme auch nicht beheitzte Düsen beim Dicken gibt.Da bei mir aber zuvor schon beheitzte verbaut waren und ich da nichts machen mußte weiß ich leider nicht wo man die dann angeschließen müßte.
....nein,nur 2-Strahl oder 3-Strahl(ab FL)...aber immer beheizt!
Zitat:
beheizbare Frontscheibe lieferbar.
Die gab es schon bei meinen Landrover Defender ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Airway
....nein,nur 2-Strahl oder 3-Strahl(ab FL)...aber immer beheizt!Zitat:
Habe soeben bei den beigefügten Bildern von DVE gesehen, daß es wohl entgegen meiner Annahme auch nicht beheitzte Düsen beim Dicken gibt.Da bei mir aber zuvor schon beheitzte verbaut waren und ich da nichts machen mußte weiß ich leider nicht wo man die dann angeschließen müßte.
So, jetzt ist die Verwirrung bei mir doch ziemlich fortgeschritten 🙁
OK, also beim FL immer beheitzt, aber wie ist es beim VFL ?
Und wenn bei VFL auch nicht beheitzte im Einsatz waren, es aber zum Nachrüsten eh nur die beheitzten gibt wo wird dann die Beheitzung angeschloßen - am Spiegel wie schon vermutet wurde ?
Kann da jemand was dazu berichten ?