ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sprühwachs gesucht

Sprühwachs gesucht

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:50

Hallo Leute!

Ich denk mal wieder drüber nach meine Pflegeausstattung aufzustocken. Diesmal soll es ein Sprühwachs -versiegelung sein.

Anwendungsgebiet ist das auffrischen von stark beanspruchten Stellen an meinem Auto wie Heck, Schwellerbereich im Winter und Achtung jetzt kommts: auch Felgen:D

Soll außerdem für Fremdautos sein, die nur selten gute Pflege kriegen und wo einfach mal schnell was drauf soll.

Wegen der Sache mit den Felgen denk ich auch über eine Sprühversieglung nach. Eine richtige Felgenversieglung wie FK 1000P oder Migliore Wheel Seal dauert immer ziemlich lange bei meinen 10 Speichen Felgen. Dazu hab ich nur Lust wenn das Wetter passt und ich die Zeit habe, also nicht so oft wie es nötig ist.

Die Verarbeitung sollte nicht mit einem Applikatorpad erfolgen, sondern wie ein Detailer mit Mikrofasertuch möglich sein. Also aufsprühen, drüberwischen, Tuch wenden und nochmal wischen. Wenn der Lack vorher nicht richtig vorbereitet wurde will ich nicht mit einem Pad drüberwischen. Ein weiches Mikrofasertuch verzeiht den ein oder anderen Flugrostpickel.

Ins Auge gefasst habe ich Jeffs Carnauba Jett und Acrylic Jett. Von Chemical Guys gibts noch das InstaWax. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Nur doof, dass das Acrylic wahrscheinlich nicht gut auf einer bestehenden, schwächelnden Wachsschicht halten würde und das Carnauba Jett mit dem Bremsstaub wahrscheinlich schlechter zurecht kommt.

Und an dieser Stelle will ich gleich noch eine Grundsatzdiskussion führen: Beeinträchtigen Detailer die Standzeit des Wachses? Klar ist erstmal, dass Beading, Sheeting und Glätte nach Einsatz des Detailers meist sehr gut sind. Aber 2 Wochen später ist von dem Detailer nix mehr übrig und da hab ich das Gefühl, dass das Wachs stärker abgebaut hat, als ohne Detailer.

Ich hab keine 2 Flächen nebeneinander verglichen, ist erst mal nur ein Gefühl. Darum such ich ein Sprühwachs zur Auffrischung, auch wenn ich genug Detailer hier habe (Sjärnagloss Silke Detailer, Jeffs Carnauba Gloss, Valet Pro Citrus Bling, Cairbon CB66, Dodo Juice Red Mist).

Die letzten beiden haben ja starke auffrischende Wirkung. Macht es überhaupt Sinn noch ein Sprühwachs dazu zu nehmen.

Schreibt einfach mal auf was ihr davon haltet.

Beste Antwort im Thema

Hi,

versuch mal das Highspeedwachs von Sonax. Normalerweise sprüht man das nach der Wäsche vor dem abtrocknen kurz auf das feuchte Auto und wischt dann mit nem MF Tuch trocken.

Ich benutze das aus dem Grund sehr gern, weil es keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet und die Lackoberfläche spürbar glatter wird.

http://www.sonax.de/.../288200-SONAX-HighSpeedWax

Auf die Felgen baller ich das auch, konnte keine stärkere Verschmutzung feststellen, eher ist das Gegenteil der Fall.

Gruß KAX

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Dann dröseln wir das mal auseinander. Der Glanz entsteht nicht durch irgendein Zeug, was ich auf den Lack sprühe sondern durch dadurch, dass ich alles an Verunreinigungen vom Lack entferne (auch solche, die mit eine Wäsche nicht runtergehen) und zudem sämtliche Kratzer aus dem Lack entferne. Dann stellt sich das ein, was die meisten hier unter einem glänzenden Lack verstehen.

Ein bisschen Wasser-abperlen mit ner Halbwertzeit von 2 Wochen kriegt man mit nem wachshaltigen Detailer möglicherweise hin, mehr aber auch nicht. Das ist nichts Dauerhaftes.

Reload ist nicht gerade der Glanz- und Glättebomber...mein persönlicher Eindruck..

Das Prima Hydro Seal trifft da schon eher Deinen Geschmack...die Glätte ist unbeschreiblich...hängt natürlich von der Vorarbeit ab... wenn man nichts gegen Polymere hat, ist das ein interessantes Produkt...

Bei mir ist es derzeit im Test, seit 24.09. und seither 2 mal mit Hydro aufgefrischt (einmal trocken, einmal nass)..bisher kann ich nicht klagen...

Die Applikation ist nur etwas ungewöhnlich...

klick

...danach kann man nach Bedarf eben auffrischen mit Prima Hydro.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

hängt natürlich von der Vorarbeit ab

Und genau die will sich G5GTI wohl sparen. Von daher darf man dann beim Ergebnis auch keine Wunder erwarten.

Hoi,

ja genau ich suche am besten was wo ich nichts vorarbeiten muss ich muss dazu sagen das mein auto eigentlich immer recht sauber ist ich fahre nicht in die waschanlage und wasche es immer mit der hand und nach dem waschen suche ich irgendwas um den lack zu versiegeln und das er schön glänzt und glatt bzw weich ist.

Ist denn dieses Prima Hydro Seal dafür geeignet? Bzw was ist das genau? Ist das nur dafür da das das wasser abperlt oder is da auch wachs drinnen?

Und wo ist genau der unterschied mit Polymeren oder nicht?

Oder wäre für meine anwendung dann noch der red mist besser?

Ja, mein Vater dachte auch, sein Lack sei "recht sauber" und top in Ordnung, weil er ja immer nur von Hand wäscht. Hier habe ich die Aufbereitung seines Wagens beschrieben und bebildert.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will den Pflegezustand deines Autos nicht schlecht reden. Ich fürchte nur, dass du mit falschen Vorstellungen an die Sache rangehst und ich möchte einfach eine vorprogrammierte Enttäuschung vermeiden. Es reicht eben nicht, irgendein Sprühzeugs aufs Auto zu klatschen und dann zu hoffen, man hätte den Super-Glanz. Das funktioniert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Der NICHT tropical lässt sich um einiges einfacher verarbeiten. Geeignet sind beide.

@Mr. Moe: schon mal an das NXT tech Wachs gedacht? Kann ich aber nicht viel im vergleich zu den anderen sagen.

Meguiars NXT Tech Wax Liquid 2.0 hatte ich auch schon mal.

Sehr schöner Glanzeffekt aber bescheidene Standzeit.

Viel zu teuer : 500 ml fast 30 € !

Ich nehme neuerdings 1Z Hartglanz. Spielend leicht auf zu tragen ,

hält lange und ist mit 9 € recht preiswert. Ist aber kein Wax sondern

Lackversiegelung auf Silikonbasis !

1z

Soviel ich weiss, haben Detailer kaum was mit mit Lackschutz zu tun, ist doch eher so eine Art Trockenwäsche um dem Lack nochmal den letzten Schliff zu geben ein Abperleffekt erzielt man allenfalls weil da meist Silikone enthalten sind.

Das Sonax Highspeedwachs ist eben kein Detailer sondern ein Wachs, Naturgemäss würde ich da auch kein Standzeitwunder erwarten, aber da ich es vor dem Abtrocknen aufs Fahrzeug aufbringe ist es auch nicht mehr Arbeit als das Fahrzeug nur zu trocken.

Der Effekt ist spürbar besser als z.B. bei Wasch & Wax Shampoos und der Glanz ist der selbe als wenn ich ein Carnaubawachs auftrage nur wird es halt nicht solange halten.

Aber wie AMenge schon schreibt, ist das nur eine Steigerung wenn der Lack eh schon OK ist, bei schlechtem Lackzustand bringt kein Wachs ein super Ergebnis.

Wenn Du bei den nun kälteren Temparaturen ein Wachs aufträgen möchtest, das Relativ flüssig ist (sich also auch jetzt noch gut verarbeiten lässt) dann würde ich Dir eventuell noch das empfehlen:

http://www.sonax.de/.../...SONAX-ProfiLine-HartWax-lackiervertraeglich

Die 250ml Tube kostet um die 6,50 und ist somit ein Preisknaller, da Zeug kannst du auch auf dem trockenen wie feuchten Fahrzeug verarbeiten und bekommst Du im Internet oder im KFZ Teile Handel vor Ort, auch ATU etc. müsste das haben (die haben sicher auch das Highspeed Wachs)

Das Bild in meinem Profi zeigt meine Kiste mit genau dem HartWachs und den Glanz kann sich wohl sehen lassen.

http://data.motor-talk.de/.../insi-48872.JPG

Gruß KAX

Ich schließ mich meinen Vorrednern an und befürchte, was du suchst, G5GTi, ist eher eine bezaubernde Detailing-Jeannie ;)

Ich würde nicht allzu viel erwarten, wenn die Vorarbeit lediglich eine Fahrzeugwäsche war...

Was das Prima Hydro Seal betrifft, kannst du dich einfach per Suchmaschine schlau machen. Der Shop der dazu auftauchen wird, beschreibt das Produkt ja schon ausreichend...Polymere sind nunmal einfach "Geschmackssache"...der eine mag sie, der andere nicht.

Vielen dank für die ganzen beschreibungen und tipps :-) Ich kenne mich da wirklich net viel aus und so wie ich das verstanden habe würde es bei mir einfach an der reinigung des lackes und vorarbeit scheitern um ein passendes ergebniss zu erreichen.

Das Problem ist nur das ich mich an eine komplette Lackaufbereitung nicht wirklich drann traue und da jemanden bräuchte der mir das mal komplett zeigt wie man was genau anwendet usw habe mir hier zwar schonmal den FAQ durchgelesen aber es gibt einfach zu viele schritte und mittelchen die man verwenden kann da bin ich am ende immer genauso schlau wie am anfang :D

Habe auch leider nicht die zeit 5 stunden am auto herum zu machen (was ich zwar gerne würde) deshalb wird es bei mir bei der normalen wäsche bleiben und ich suche halt trotzdem noch irgendwas womit ich den Lack etwas schützen kann und weich machen kann.

Hatte immer eine politur (weis jetzt aber nimma welche des war) diese habe ich 2 mal im jahr mit einem pad aufgetragen und mit nem MF tuch abgewischt danach war der Lack immer recht weich und schön glänzend. Allerdings habe ich für diese pflege nicht mehr wirklich die zeit...

Deswegen bin ich auf der suche nach irgend einer behandlung die leicht anzuwenden ist und diese dann auch was bringt...

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Das Problem ist nur das ich mich an eine komplette Lackaufbereitung nicht wirklich drann traue und da jemanden bräuchte der mir das mal komplett zeigt

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht findest du ja einen hilfsbereiten User bei dir in der Nähe.

Zitat:

Habe auch leider nicht die zeit 5 stunden am auto herum zu machen

Musst du auch nicht. Wenn du 2x im Jahr einen kompletten Tag investieren kannst, dann kommst du den Rest des Jahres gut mit Handwäsche und eine Detailer hin.

Komme aus Erlangen in der Nähe von Nürnberg :-) Wenn hier jemand ist der mir da mal helfen kann und will kann er sich gerne bei mir melden :-)

Habe mir gerade mal den Link zud em SONAX ProfiLine HartWax angeschaut. Die frage ist da steht dabei das man dieses auf einen polierten lack auftragen soll. Das bedeutet ich kann dies nicht direkt nach dem waschen auftragen oder?

Ha dann können wir uns das schreiben sparen und persönlich mal drüber quatschen. Ich komme aus Bayreuth. Hab einiges zum probieren und anfassen da. ;-)

na das klingt ja optimal weil ich da fast jedes wochenende vorbei fahre wenn ich zur besseren hälfte fahre :D

Ich schreib dir mal ne PM ;)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Habe mir gerade mal den Link zud em SONAX ProfiLine HartWax angeschaut. Die frage ist da steht dabei das man dieses auf einen polierten lack auftragen soll. Das bedeutet ich kann dies nicht direkt nach dem waschen auftragen oder?

Doch klar, ich poliere die Kiste ja auch nicht jedes mal, bevor ich den mit Wachs bearbeite.

Gruß KAX

Ok das klingt interessant :-) wie trägst du das dann genau auf? Auch ein wenig auf ein feuchtes MF Tuch und dann einfach einreiben und mit einem anderen MF Tuch wieder abwischen?

Welche MF Tücher kann ich denn da am besten nehmen habe ein gescheites habe ich aber mal geschenk bekommen und des is auch schon älter und nimma wirklich weich...

 

Achja wird der lack dann auch ganz weich und glatt wenn man dieses wachs verwendet?

Habe hier noch was interessantes gefunden :-) Taugt sowas was oder sollte man sowas lieber lassen?

http://www.ebay.de/.../130587539386?...

 

Das passende video zur anwendung gibts hier

http://www.youtube.com/watch?v=owKQWT3bzm4

klingt meiner meinung nach ganz interessant aber bin da leider kein spezialist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen