ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sprühwachs gesucht

Sprühwachs gesucht

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:50

Hallo Leute!

Ich denk mal wieder drüber nach meine Pflegeausstattung aufzustocken. Diesmal soll es ein Sprühwachs -versiegelung sein.

Anwendungsgebiet ist das auffrischen von stark beanspruchten Stellen an meinem Auto wie Heck, Schwellerbereich im Winter und Achtung jetzt kommts: auch Felgen:D

Soll außerdem für Fremdautos sein, die nur selten gute Pflege kriegen und wo einfach mal schnell was drauf soll.

Wegen der Sache mit den Felgen denk ich auch über eine Sprühversieglung nach. Eine richtige Felgenversieglung wie FK 1000P oder Migliore Wheel Seal dauert immer ziemlich lange bei meinen 10 Speichen Felgen. Dazu hab ich nur Lust wenn das Wetter passt und ich die Zeit habe, also nicht so oft wie es nötig ist.

Die Verarbeitung sollte nicht mit einem Applikatorpad erfolgen, sondern wie ein Detailer mit Mikrofasertuch möglich sein. Also aufsprühen, drüberwischen, Tuch wenden und nochmal wischen. Wenn der Lack vorher nicht richtig vorbereitet wurde will ich nicht mit einem Pad drüberwischen. Ein weiches Mikrofasertuch verzeiht den ein oder anderen Flugrostpickel.

Ins Auge gefasst habe ich Jeffs Carnauba Jett und Acrylic Jett. Von Chemical Guys gibts noch das InstaWax. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Nur doof, dass das Acrylic wahrscheinlich nicht gut auf einer bestehenden, schwächelnden Wachsschicht halten würde und das Carnauba Jett mit dem Bremsstaub wahrscheinlich schlechter zurecht kommt.

Und an dieser Stelle will ich gleich noch eine Grundsatzdiskussion führen: Beeinträchtigen Detailer die Standzeit des Wachses? Klar ist erstmal, dass Beading, Sheeting und Glätte nach Einsatz des Detailers meist sehr gut sind. Aber 2 Wochen später ist von dem Detailer nix mehr übrig und da hab ich das Gefühl, dass das Wachs stärker abgebaut hat, als ohne Detailer.

Ich hab keine 2 Flächen nebeneinander verglichen, ist erst mal nur ein Gefühl. Darum such ich ein Sprühwachs zur Auffrischung, auch wenn ich genug Detailer hier habe (Sjärnagloss Silke Detailer, Jeffs Carnauba Gloss, Valet Pro Citrus Bling, Cairbon CB66, Dodo Juice Red Mist).

Die letzten beiden haben ja starke auffrischende Wirkung. Macht es überhaupt Sinn noch ein Sprühwachs dazu zu nehmen.

Schreibt einfach mal auf was ihr davon haltet.

Beste Antwort im Thema

Hi,

versuch mal das Highspeedwachs von Sonax. Normalerweise sprüht man das nach der Wäsche vor dem abtrocknen kurz auf das feuchte Auto und wischt dann mit nem MF Tuch trocken.

Ich benutze das aus dem Grund sehr gern, weil es keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet und die Lackoberfläche spürbar glatter wird.

http://www.sonax.de/.../288200-SONAX-HighSpeedWax

Auf die Felgen baller ich das auch, konnte keine stärkere Verschmutzung feststellen, eher ist das Gegenteil der Fall.

Gruß KAX

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also wäre der aus Link zwei besser. Wie verarbeite ich das dann richtig? Muss ich das Auto trocknen bevor ich diesen auftrage? Oder kann ich den auf das nasse Auto sprühen und dann nur mit nem MF Tuch abwischen? Sieht man da vom Glanz nen deutlichen unterschied?

Man möge mich korrigieren, aber das Red Mist ist doch ein klassischer Detailer, oder?

am 13. Dezember 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Und an dieser Stelle will ich gleich noch eine Grundsatzdiskussion führen: Beeinträchtigen Detailer die Standzeit des Wachses? Klar ist erstmal, dass Beading, Sheeting und Glätte nach Einsatz des Detailers meist sehr gut sind. Aber 2 Wochen später ist von dem Detailer nix mehr übrig und da hab ich das Gefühl, dass das Wachs stärker abgebaut hat, als ohne Detailer.

Und das nochmal aufzunehmen:

Ich nutze nach jeder Fahrzeugwäsche den Chemical Guys Pro/P40 Detailer with Carnauba als Glanzbooster und zum Auffrischen. Zur Standzeit kann ich keine Angaben machen. 2 Wochen später ist der Detailer weg, schreibst Du. Das mag stimmen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich das Wachs stärker abbaut. Im Gegenteil, da ich ihn regelmässig verwende (übrigens pur), verlängere ich damit eher die Zeit, bis ich wieder wachsen muss.

Also eher ein ganz klares Pro zu wachshaltigen Detailern als ein Contra.

Gruss DiSchu

Ein klassischer detailer eher nicht. Ein sprühwachs aber auch nicht ist schon richtig. Hinterlässt aber eine schützende Schicht auf dem Lack. Das beading alleine mit red Mist kann sich sehen lassen. Muss mal die Bilder dazu raussuchen.

Klassische detailer wäre z.B #34 oder LT. Der pro detailer geht auch in Richtung red Mist.

G5GTI:

Auto trocknen, GANZ wenig auf eine kleine Fläche aufsprühen und SOFORT mit einem microfasertuch abwischen, Tuch wenden und nochmal drüber wischen. Der Lack wird spürbar glatt. Von einem deutliche. Unterschied im Glanz würde ich nicht sprechen, man sieht es aber durchaus. Frischt halt etwas auf.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Und an dieser Stelle will ich gleich noch eine Grundsatzdiskussion führen: Beeinträchtigen Detailer die Standzeit des Wachses? Klar ist erstmal, dass Beading, Sheeting und Glätte nach Einsatz des Detailers meist sehr gut sind. Aber 2 Wochen später ist von dem Detailer nix mehr übrig und da hab ich das Gefühl, dass das Wachs stärker abgebaut hat, als ohne Detailer.

Und das nochmal aufzunehmen:

Ich nutze nach jeder Fahrzeugwäsche den Chemical Guys Pro/P40 Detailer with Carnauba als Glanzbooster und zum Auffrischen. Zur Standzeit kann ich keine Angaben machen. 2 Wochen später ist der Detailer weg, schreibst Du. Das mag stimmen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich das Wachs stärker abbaut. Im Gegenteil, da ich ihn regelmässig verwende (übrigens pur), verlängere ich damit eher die Zeit, bis ich wieder wachsen muss.

Also eher ein ganz klares Pro zu wachshaltigen Detailern als ein Contra.

Gruss DiSchu

Das unterschreibe ich zu 100% ;-)

Mach ich mit dem pro detailer/Red Mist genau so. Logisch verlängert das die standzeit von dem Wachs deutlich.

kann ich dann diesen Detailer auch anwenden wenn ich kein wachs aufgetragen habe? Also so zum schutz und glanzverstärkung? oder wäre da was anderes besser? Also suche nur irgendwas zum sprühen was ich nach dem waschen nass oder trocken auftragen kann was den lack recht gut auf die schnelle versiegelt und der glanz auch gut raus kommt.

Auch dafür kannst du nen wachshaltigen Detailer verwenden. Wird nur nicht lange halten und ist kein Ersatz für ein echtes Wachs.

Den pro detailer kann man auch bei nassem Auto zum trocknen verwenden.

ok danke :-) Aber wenn ich mir die beschreibung so durchlese wäre dann für meine anwendung nicht dieser hier besser?

http://www.ebay.de/itm/270776591556?...

wo ist da genau der unterschied?

Lässt sich sehr schwer verarbeiten da zu wenig Lösungsmittel drin sind. Hinerlässt Streifen. Für deinen fall würde ich den pro detailer nehmen. Ist auch noch günstiger und gibts auch in der Gallone.

Klasse ok dann werde ich den mal versuchen :-) Vielen dank ;-)

Gibt es noch andere sachen außer einen Detailer den man nach dem waschen als komplett versiegelung nehmen kann die hochwertig sind und auch was bringen?

Ich verliere gerade den Überblick...:rolleyes:

Is nun ein Sprühwachs gefragt...also im besten Falle Carnaubawachs und soll eine vorhandene Wachschicht verlängert werden?

Oder... ist es letztlich egal, was drin ist und soll schnell und bequem eingesetzt werden?

Dann würde ich als bequemstes Mittelchen das Reload nehmen (Siliziumbasis)...nass und trocken anwendbar...

Alternativ ist das "Prima Hydro Seal" sehr interessant, welches man mit Prima Hydro in seiner Standzeit verlängern kann...wäre aber Polymerbasis. Erstanwendung Hydro Seal ca. 15 Minuten, Auffrischung mit Hydro nicht erwähnenswert ...bei der Wäsche auf nassem Wagen.

also mein auto ist nicht eingewachst oder poliert oder sonstiges und ich suche ein mittel zum sprühen was ich nach dem waschen trocken oder nass auftragen kann und einfach nur abzuwischen brauche was eine gute versiegelung bringt und der lack danach schön glänzt :-) Das wären meine anforderungen was wäre denn hierfür das optimum?

Definiere bitte "gute Versiegelung".

:D naja es sollte schön glänzen und am besten wasserabweisend sein und eine schöne glatte oberfläche haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen