ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sprühwachs gesucht

Sprühwachs gesucht

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:50

Hallo Leute!

Ich denk mal wieder drüber nach meine Pflegeausstattung aufzustocken. Diesmal soll es ein Sprühwachs -versiegelung sein.

Anwendungsgebiet ist das auffrischen von stark beanspruchten Stellen an meinem Auto wie Heck, Schwellerbereich im Winter und Achtung jetzt kommts: auch Felgen:D

Soll außerdem für Fremdautos sein, die nur selten gute Pflege kriegen und wo einfach mal schnell was drauf soll.

Wegen der Sache mit den Felgen denk ich auch über eine Sprühversieglung nach. Eine richtige Felgenversieglung wie FK 1000P oder Migliore Wheel Seal dauert immer ziemlich lange bei meinen 10 Speichen Felgen. Dazu hab ich nur Lust wenn das Wetter passt und ich die Zeit habe, also nicht so oft wie es nötig ist.

Die Verarbeitung sollte nicht mit einem Applikatorpad erfolgen, sondern wie ein Detailer mit Mikrofasertuch möglich sein. Also aufsprühen, drüberwischen, Tuch wenden und nochmal wischen. Wenn der Lack vorher nicht richtig vorbereitet wurde will ich nicht mit einem Pad drüberwischen. Ein weiches Mikrofasertuch verzeiht den ein oder anderen Flugrostpickel.

Ins Auge gefasst habe ich Jeffs Carnauba Jett und Acrylic Jett. Von Chemical Guys gibts noch das InstaWax. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Nur doof, dass das Acrylic wahrscheinlich nicht gut auf einer bestehenden, schwächelnden Wachsschicht halten würde und das Carnauba Jett mit dem Bremsstaub wahrscheinlich schlechter zurecht kommt.

Und an dieser Stelle will ich gleich noch eine Grundsatzdiskussion führen: Beeinträchtigen Detailer die Standzeit des Wachses? Klar ist erstmal, dass Beading, Sheeting und Glätte nach Einsatz des Detailers meist sehr gut sind. Aber 2 Wochen später ist von dem Detailer nix mehr übrig und da hab ich das Gefühl, dass das Wachs stärker abgebaut hat, als ohne Detailer.

Ich hab keine 2 Flächen nebeneinander verglichen, ist erst mal nur ein Gefühl. Darum such ich ein Sprühwachs zur Auffrischung, auch wenn ich genug Detailer hier habe (Sjärnagloss Silke Detailer, Jeffs Carnauba Gloss, Valet Pro Citrus Bling, Cairbon CB66, Dodo Juice Red Mist).

Die letzten beiden haben ja starke auffrischende Wirkung. Macht es überhaupt Sinn noch ein Sprühwachs dazu zu nehmen.

Schreibt einfach mal auf was ihr davon haltet.

Beste Antwort im Thema

Hi,

versuch mal das Highspeedwachs von Sonax. Normalerweise sprüht man das nach der Wäsche vor dem abtrocknen kurz auf das feuchte Auto und wischt dann mit nem MF Tuch trocken.

Ich benutze das aus dem Grund sehr gern, weil es keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet und die Lackoberfläche spürbar glatter wird.

http://www.sonax.de/.../288200-SONAX-HighSpeedWax

Auf die Felgen baller ich das auch, konnte keine stärkere Verschmutzung feststellen, eher ist das Gegenteil der Fall.

Gruß KAX

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

also wenn die jetzt mit ner Versiegelungssache anfängst, dann sind wir in einer ganz anderen Ecke der Pflege.

Da steht sicher vorher eine aufwändige Lackreinigung/Polieren und anschliessendes entfetten an. Ausserdem muss der Wagen anschliessend auch entsprechend weiter gepflegt werden.....

Also für dich wäre sicher ein Wachs die bessere Lösung. Das Wachs trägts Du mit einem speziellem Schwamm auf Neudeutsch auch Applikator genannt und nimmst es nach dem es angezogen ist wieder mit einem guten MF Tuch ab.

Bei einer Versiegelung wie die verlinkte ist die Vorarbeit ganz entscheidend und gerade da willst Du ja nicht so richtig ran, wenn ich das korrekt verstanden habe.

Ich empfehle Dir mal den Block von Celsi zum Thema Langzeitversiegelung, denn das wäre da die Vorgehensweise:

http://www.motor-talk.de/.../...gt-ueber-seinen-schatten-t3522668.html

Gruß KAX

 

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:30

Nachdem das Thema nun etwas abgeglitten ist, und ich mir die für mich relevanten Beiträge durchgelesen habe, bleibt für mich als Fazit, dass ihr anscheinend mit Sprühwachsen genausowenig am Hut habt wie ich:D. Erfahrungen, gerade zur Standzeit und Verträglichkeit, gibts daher wenig.

Dann probier ich es erst mal eine Weile mit dem Silke Detailer pur und verdünnt. Vielleicht kommt dann noch ein Sprühwachs mit in den Einkaufskorb wenn ich nicht zufrieden bin. Der Rest der Einkaufsliste (Duft, Mikrofasertücher...) ist auch noch nicht klar, da brauch ich nichts überstürzen.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Bei einer Versiegelung wie die verlinkte ist die Vorarbeit ganz entscheidend und gerade da willst Du ja nicht so richtig ran, wenn ich das korrekt verstanden habe.

Ohne jetzt alle Beiträge zu lesen:

Die Vorarbeit ist ebenfalls bei einer Wachskonservierung ganz wichtig!

Also ich habe mit dem Polytop Sprühwachs gute erfahrungen gemacht und ist von der Anwendung so einfach wie du es Beschreibst. Aufsprühen mit MF Auspolieren Fertig.

Man sollte sich einfach damit abfinden das es nichts gibt das man einfach aufsprüht und das dann ewig hält. Das meiste kommt von der Vorarbeit und dann wäre es schade wenn man nur was drauf macht was eine kurze standzeit hat.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Tyre-Kings

Also ich habe mit dem Polytop Sprühwachs gute erfahrungen gemacht und ist von der Anwendung so einfach wie du es Beschreibst. Aufsprühen mit MF Auspolieren Fertig.

Sprayflaschen kann ich persönlich gar nicht leiden. Das landet dann ja überall. Zumal ich keine Garage habe und sich so die Hälfte vom Winde verweht wird.

@Boe_Boe

Große Standzeit brauch man auch nicht erwarten, aber mehr als bei einem Detailer.

Also muß sagen bei dem geht dqas eher gut da dies Düse gut ist. Aber bei sowas ist es halt besser auf einen Applicator zu Sprühen und dann zu verteilen.

Habe mit dem Meguiars Quik wax sehr gute Erfahrungen gemacht. Hält wirklich lange und ist super leicht aufzutragen.

Quik wax

und hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. (falls die Verlinkung zu anderen Foren nicht erwünscht ist, bitte löschen.:confused:)

Erfahrung

Ist wirklich sehr Sparsam anzuwenden aber leider nicht ganz billig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Sprayflaschen kann ich persönlich gar nicht leiden.

Ich bin verwirrt. Du suchst ein Sprühwachs aber nicht zum Sprühen? :confused:

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:15

Nene, das verlinkte Polytop war in einer Flasche mit Treibgas, nicht in einer Pumpsprühflasche. Mit dem Treibgas und den dazugehörigen Düsen wird immer extrem fein vernebelt. Das hat man ja mit den Pumpflaschen seltener.

Ah, jetzt bin ich nicht mehr verwirrt.

Hi zusammen,

also ich benutze das Sprühwachs von 1 zett.

Sparsam in der Anwendung und für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

 ... und für meine Ansprüche völlig ausreichend ...

... was hast du den für Ansprüche ?

 

Gruß LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen