ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Sprühwachse empfehlenswert?

Welche Sprühwachse empfehlenswert?

Themenstarteram 1. August 2016 um 13:54

Hallo zusammen,

habe mich über Sprühwachse informiert und habe derzeit zwei in der engeren wahl

- Rotweiss Sprühwachs

- Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs (teilweise schon von hier gelesen)

Vorteil sind ja es ist nicht so aufwendig wie das auftragen von normalem Wachs. Laut Rotweiss ist auch kein behandeln mit anderem Wachs mehr notwendig. Wie es bei Meguiars ist weiß ich nicht genau. Habe gelesen dort ist es nur ein "Ergänzungsprodukt" zum richtigen Wachs. Ist das richtig?

Desweiteren hinterlassen diese beiden keine hellen Ränder und Schlieren auf Lack und Kunsstoffteilen und sind auch in der Sonne auftragbar.

Es dürfen auch gerne weitere Marken genannt werden.

Ich geh mal davon aus die meisten eh nur richtiges Wachs. Vielen raten ja hier vom Sprühwachs ab, wie ich schon lesen konnte. Es geht mir jetzt auch nicht um die komplette Wasch-Ausstattung, die hab ich nämlich mit durch eure Hilfe schon. Es geht mir um diesen letzten Schritt.

Welches Sprühwachs könnt ihr denn wenn empfehlen? Oder ist es wirklich so das Sprühwachse an sich keinen Sinn machen alleine? Super zu lesen wäre es wenn jemand Erfahrungen gemacht hat?

Fahrzeug: BMW X4 (2014)

Lack: metallic + Folierungsstreifen

Lackzustand: gut - sehr gut

Autoshampoo: A1 Speedshampoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bmw-er schrieb am 1. August 2016 um 15:54:19 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mich über Sprühwachse informiert und habe derzeit zwei in der engeren wahl

- Rotweiss Sprühwachs

- Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs (teilweise schon von hier gelesen)

Es dürfen auch gerne weitere Marken genannt werden.

Surf City Garage kann ich da nur sagen! :)

Aber mit den Wachssorten ist es wie mit den Fläschchen von Douglas. Jeder mag es eben anders. :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde dir da das BMP-Hartwachs von KC empfehlen, damit kannst du auch über unlackierte Kunststoffteile gehen. Die Anwendung ist kinderleicht. Bei richtiger Vorarbeit hält es einige Monate. Die Standzeit kann man prima mit einem Detailer wie dem Quick&Shine verlängern.

Mit dem Sprühwachs von Rotweiss habe ich keine Erfahrungen. Das Quick & Wax ist eher wie ein Detailer und hält nicht lange - nur kurzer Showeffekt. Oder zum verlängern der Standzeit eines Wachses.

Themenstarteram 1. August 2016 um 14:21

Danke, also Sprühwachse generell auch eher keine Empfehlung von dir.

Trägst du das BMP mit einem Apllicatorpad oder mit einem Microfasertuch auf?

Kinderleicht heißt, da bleiben dann auch sicher keine Schlieren zurück und man muss sich ein Wolf polieren? =D

Was hälst du oder ihr denn vom A1 Speed Wax Plus 3. Habe ja schon das Shampoo von denen.

Das KC wird auch als Sprühwachs bezeichnet. Auftragen mit einem Applikatorpad und anziehen lassen bis ein Schleier entsteht, dann mit einem MFT ab 350 GSM aufwärts aufpolieren (wie Staubwischen). Einfacher geht es nicht. Ich nutze es vor allem wegen der Standzeit + Detailer zwischendurch über den Winter. Das hält prima durch. Im Sommer experimentiere ich gerne mal mit anderen Wachsen.

A1 Produkte sind nicht so meine Sache, aber jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben. Wenn dann lieber das Collonite 476S, Farenheit 176 usw. - die kenne ich und kann sie empfehlen.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 1. August 2016 um 15:54:19 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mich über Sprühwachse informiert und habe derzeit zwei in der engeren wahl

- Rotweiss Sprühwachs

- Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs (teilweise schon von hier gelesen)

Es dürfen auch gerne weitere Marken genannt werden.

Surf City Garage kann ich da nur sagen! :)

Aber mit den Wachssorten ist es wie mit den Fläschchen von Douglas. Jeder mag es eben anders. :D

Ich nehme schon seit Jahren meguiars ultimate sprühwax und bin total damit zufrieden.immer nach der Wäsche super leichte Anwendung. Einfach aufsprühen und mit weichen Tuch polieren. So für zwischendurch optimal und verträgt sich mit verschiedenen wachsen. LG Mike

am 1. August 2016 um 18:12

sind denn eigentlich Koch Chemie und meguiars kompatibel???

Zitat:

@collie2010 schrieb am 1. August 2016 um 20:12:03 Uhr:

sind denn eigentlich Koch Chemie und meguiars kompatibel???

Mehr Input bitte.

Was willst du kombinieren?

dann melde ich mich auch mal zu Wort und gebe meine Empfehlung für das KC und das Rotweiß ab, habe beide selber schon etliche mal verarbeitet und über das Rotweiß habe ich auch einen Blogartikel.

Mit einem der Beiden Produkte bist du mehr als bedient und machst nichts falsch. Bei den Meguiars Produkten bin ich nie so richtig Glücklich geworden im Finish...

Wenn du es leicht und schnell willst, dann schau dir das mal an.

Klick

klick

Bis dann

am 1. August 2016 um 20:27

morgen werde ich genauer berichten können... hab mich zunächst gegen eine Nano-/DiTEC-Versiegelung entschlossen und versuche es vorerst mit einer professionellen Aufbereitung mittels Versiegelung...

die Firma arbeitet mit KC... genaueres wie gesagt morgen... ich selbst besitze einiges an pflegeprodukten von meguiars (z.B. wash & wax anywhere) oder auch das wash & wax von ONR... deshalb meine Frage bezüglich der Verträglichkeit der verschiedenen Produkte...

kann ich, nach der KC-Versiegelung, das ONR weiter benutzen? ebenso das Meg.W&W für unterwegs/zwischendurch? oder muss ich komplett auf KC umstellen???

Themenstarteram 1. August 2016 um 20:38

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 1. August 2016 um 21:08:15 Uhr:

dann melde ich mich auch mal zu Wort und gebe meine Empfehlung für das KC und das Rotweiß ab, habe beide selber schon etliche mal verarbeitet und über das Rotweiß habe ich auch einen Blogartikel.

Mit einem der Beiden Produkte bist du mehr als bedient und machst nichts falsch. Bei den Meguiars Produkten bin ich nie so richtig Glücklich geworden im Finish...

Hast du denn in der Zeit die Sprühwachse alleine verarbeitet oder in gewissen Abständen als Zusatz zu einem weiteren Hartwachs. Ich würde es dann alleine verwenden ohne weitere Wachsprodukte.

Werde mir deinen Blogartikel auf jeden Fall noch durchlesen!

Hey collie

Natürlich kannst du deine Wachshaltigen Shampoos benutzen.

Bis dann

Zitat:

@bmw-er schrieb am 1. August 2016 um 22:38:59 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 1. August 2016 um 21:08:15 Uhr:

dann melde ich mich auch mal zu Wort und gebe meine Empfehlung für das KC und das Rotweiß ab, habe beide selber schon etliche mal verarbeitet und über das Rotweiß habe ich auch einen Blogartikel.

Mit einem der Beiden Produkte bist du mehr als bedient und machst nichts falsch. Bei den Meguiars Produkten bin ich nie so richtig Glücklich geworden im Finish...

Hast du denn in der Zeit die Sprühwachse alleine verarbeitet oder in gewissen Abständen als Zusatz zu einem weiteren Hartwachs. Ich würde es dann alleine verwenden ohne weitere Wachsprodukte.

Werde mir deinen Blogartikel auf jeden Fall noch durchlesen!

sind auch als "allein" Produkte so aufgetragen worden

Themenstarteram 2. August 2016 um 13:13

Ich habe mich für das Rotweiss Sprühwachs entschieden. Wenn ich dann doch nicht so zufrieden sein sollte nehme ich als nächstes das von KC. :)

Zum Abpolieren des Sprühwachses werde ich das Dodo Juice Fantastic Fur Mikrofaser-Poliertuch verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Sprühwachse empfehlenswert?