Spritzschutz Radkasten?
Hallo zusammen,
Es geht um den Spritzschutz der an den hinteren Radkästen oben angebracht ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich würde sowas gerne bei mir nachrüsten aber finde dazu wirklich nirgends was im Internet. Nachfrage beim freundlichen ergab auch nichts. Man wüsste nicht, wovon ich spreche. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Niclas
12 Antworten
Dieses Teil wird aus StVO Gründen werksseitig bei Optionsbereifung (breiter) verbaut und wird teilweise auch vom TÜV gefordert wenn breitere Reifen eingetragen werden sollen. Es geht darum dass die Reifen nicht hervorstehen dürfen. Wenn du sie ab Werk nicht hast brauchst du sie auch nicht.
Das nennt sich laut ETK Verbreiterung Radlauf. Die sind ab Werk verbaut wenn man die 19" Felgen mit 235er Bereifung bestellt.
Teilenummern:
hinten links 51127933581
hinten rechts 51127933582
um die zu befestigen braucht man noch die Kunststoffhutmutter mit Scheibe (8 Stück) 07147169847
Zitat:
@stratustratus schrieb am 26. September 2024 um 14:20:32 Uhr:
Dieses Teil wird aus StVO Gründen werksseitig bei Optionsbereifung (breiter) verbaut und wird teilweise auch vom TÜV gefordert wenn breitere Reifen eingetragen werden sollen. Es geht darum dass die Reifen nicht hervorstehen dürfen. Wenn du sie ab Werk nicht hast brauchst du sie auch nicht.
Ahhhhhh, super. Danke für deine Antwort!
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 26. September 2024 um 16:10:42 Uhr:
Das nennt sich laut ETK Verbreiterung Radlauf. Die sind ab Werk verbaut wenn man die 19" Felgen mit 235er Bereifung bestellt.
Teilenummern:
hinten links 51127933581
um die zu befestigen braucht man noch die Kunststoffhutmutter mit Scheibe (8 Stück) 07147169847
Geil, Danke! Dann weiß ich jetzt was ich brauche, wenn ich mir breitere Reifen bestelle. 🙂
Kann mir jemand, sagen wie diese Radlauf Verbreiterung montiert werden müssen? Würde die Teile gerne vor der Montage der Sommerreifen gerne selbst anbauen. - Reicht es die ninteren Spritzschutzwände leicht zu lösen oder muss sie komplett inkl. Reifen zur Montage entfernt werden.
Zitat:
@Sureshot schrieb am 27. Februar 2025 um 23:28:54 Uhr:
Kann mir jemand, sagen wie diese Radlauf Verbreiterung montiert werden müssen? Würde die Teile gerne vor der Montage der Sommerreifen gerne selbst anbauen. - Reicht es die ninteren Spritzschutzwände leicht zu lösen oder muss sie komplett inkl. Reifen zur Montage entfernt werden.
Zur Info, es müssen nur die vorderen Schrauben der Verkleidung gelöst werden. Danach können die Flaps ohne Probleme mit montierten Reifen angebracht werden.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 26. September 2024 um 16:10:42 Uhr:
Teilenummern:
hinten links 51127933581
Danke für die Herstellernummern!
Ich habe versucht diese Teile bei Leebmann24 zu bestellen, aber dort wird mir angezeigt, dass die nicht kompatibel sind mit meinem Fahrzeug. Ich fahre einen BMW M135 F40 (Bj 2022).
Den einzigen Unterscheid, den ich erkennen konnte, ist der Typenschlüssel:
Fahrzeugschein: 7L11
Leebmann24: 7L21 und 7L22
Ich verstehe nicht, warum die nicht kompatibel sein sollten. Bei 19 Zoll Felgen sind diese ja verpflichtend und ich fahre auch aktuell die originalen 19 Zoll Felgen von BMW. Also theoretisch illegal.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann jemand sagen, ob die Teile trotzdem kompatibel sind?
Bei meinem M135i sind die 554 18“ Felgen montiert gewesen. Im Sommer fahre ich 19“ Felgen, habe deshalb die beiden Verbreiterungen montiert. Keine Probleme, kann man ohne Probleme selbst machen.
Passen kannst du bestellen . Zur Not Ruf dort an,man wird dir die Antwort geben
Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:@Sureshot schrieb am 30. März 2025 um 11:35:35 Uhr:
Zur Info, es müssen nur die vorderen Schrauben der Verkleidung gelöst werden. Danach können die Flaps ohne Probleme mit montierten Reifen angebracht werden.
Also entweder bin ich zu blöd oder meim Fahrzeug hat keine Stelle zum montieren.
Ich habe noch nicht die Verkleidung demontiert, aber wenn ich mit den Fingern fühle, spüre ich keine Stelle, wo ich die Verbreiterung mit den Radmuttern montieren kann.
Ich sehe/fühle nur die Schrauben für die Verkleidung, aber die passen von dem Abstand überhaupt garnicht.
Kann jemand genauer beschreiben wie dieses Teil montiert wird? Am besten irgendwie mit Bildern.