ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?

Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:37

Hallo,

habe bei meinem A4 das Problem, dass ständig die Spritzdüsen verstellt sind.

Die Werkstatt stellt sie jedes Mal korrekt ein, jedoch sind sie nach kurzer Zeit wieder selbstständig wieder verstellt, jedes Mal in eine andere Richtung.

Die Werkstatt kennt dieses Problem und meinte es tritt bei fast allen Fahrzeugen auf die sie so haben.

Weiß jemand Abhilfe?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bin begeistert. Die Fächer sind auf MAX-Höhe eingestellt. Auf der Bahn bis 200KMH keine probleme.

Video

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Laut Aussage meines Freundlichen sind sie so eine Art Hybrid zwischen Strahl- und Fächerdüse. Sie sollen wohl das bisher beste Reinigungsergebnis erzeugen.

 

Ich hatte einen A6 als Ersatzwagen während meiner in der Werkstatt war und ich muss sagen die Scheibenreinigung war tatsächlich top. So sind wir auch erst auf das Thema gekommen, wobei er meinte das die Düsen vom neuen A4 (und evtl. auch die vom A6) passen könnten.

B9 Düsen: Wie es aussieht ist es aus dem A8 https://youtu.be/R0ubCrbC36w

 

Elektrisch beheizt:

4H0 955 987 C links

4H0 955 988 C rechts

Nicht beheizt:

8X0 955 987 D links

8X0 955 988 D rechts

Ich verstehe zwar nicht was die hier schreiben, aber es sieht für mich so aus als würde es passen:

http://www.audi-club.ru/index.php?...

Ein Video vom B8: https://youtu.be/Bo1MPmA1W84

Was kosten denn die Düsen vom A4 / A7? (A6 steht ja bei AHW)

Wenn das nur 20€ sind dann werde ich das mal Versuchen.

An das Ergebnis der neuen E-Klasse die ich letztens hatte kommt es wohl nie ran, da sind 3 Fächerdüsen verbaut!

Update vom Umbau ....Dreistrahldüsen (unbeheizt) auf die VW-Fächerdüsen (unbeheizt - 5M0 955 985 C 9B9) !!!

Wie schon geschrieben, habe ich die Düsen ganz nach oben/ganz hoch eingestellt.......bin aber nur im Stand mit der

Reinigungswirkung / Spritzbild zufrieden.

Wenn ich schneller fahre (ab 90km/h), dann drückt der Fahrtwind den Sprühnebel zu weit runter......auch werden die seitlichen Bereiche der Frontscheibe nicht mehr richtig gereinigt.

Bitte mal melden, wer schon diese neuen Fächerdüsen vom A6 bzw. A4 verbaut hat!

Diese neuen Düsen haben zusätzlich zur Fächerdüse noch einen seitlichen Sprühkanal (winkelform)... :-) !

Gruß uwolo

4g0955987a

Zitat:

@uwolo schrieb am 16. Januar 2017 um 14:13:19 Uhr:

Update vom Umbau ....Dreistrahldüsen (unbeheizt) auf die VW-Fächerdüsen (unbeheizt - 5M0 955 985 C 9B9) !!!

Wie schon geschrieben, habe ich die Düsen ganz nach oben/ganz hoch eingestellt.......bin aber nur im Stand mit der

Reinigungswirkung / Spritzbild zufrieden.

Wenn ich schneller fahre (ab 90km/h), dann drückt der Fahrtwind den Sprühnebel zu weit runter......auch werden die seitlichen Bereiche der Frontscheibe nicht mehr richtig gereinigt.

Bitte mal melden, wer schon diese neuen Fächerdüsen vom A6 bzw. A4 verbaut hat!

Diese neuen Düsen haben zusätzlich zur Fächerdüse noch einen seitlichen Sprühkanal (winkelform)... :-) !

Gruß uwolo

Update auch noch von mir, ich habe die beheizte Variante gewählt und bin auch noch skeptisch. Die Düsen ganz hoch eingestellt spritzen sie trotzdem nur im unteren Drittel der Scheibe, höhere Geschwindigkeit noch nicht getestet.

Leider lassen sie sich nicht höher einstellen, daher frage ich mich, wie die anderen "Umrüster" hier klar kommen?

Grüße...

Also ich bin mit der Reinigungsleistung vollkommen zufrieden auch bei höheren Geschwindigkeiten. Klar an der ein oder andere Stelle bleibt es manchmal etwas übrig. Wenn sich das ganze mit den neuen Düsen verbessern lassen würde würde ich wieder umrüsten.

Zitat:

@Rattyto schrieb am 16. Januar 2017 um 20:02:12 Uhr:

Also ich bin mit der Reinigungsleistung vollkommen zufrieden auch bei höheren Geschwindigkeiten. Klar an der ein oder andere Stelle bleibt es manchmal etwas übrig. Wenn sich das ganze mit den neuen Düsen verbessern lassen würde würde ich wieder umrüsten.

Also ich habe heute wieder zurückgerüstet. Während der Fahrt kam nicht mehr viel auf der Scheibe an und somit blieb das obere Drittel der Scheibe komplett ohne Wasser.

Ich habe einen B8/Facelift, vielleicht hat sich da noch was an der Motorhaube geändert, aber für mich sind die Fächerdüsen 5M0 955 986 C 9B9 nicht brauchbar. Suche weiter nach einer Lösung...

Grüße...

Ich habe mir die vom B9 jetzt bestellt und werde ausprobieren.

Habe auch die Golf Fächerdüsen durch die

A6 Düsen ersetzt und bin sehr zufrieden,

diese können auch in der Höhe eingestellt werden.

Zitat:

@A-B-8 schrieb am 19. Januar 2017 um 12:21:14 Uhr:

Habe auch die Golf Fächerdüsen durch die

A6 Düsen ersetzt und bin sehr zufrieden,

diese können auch in der Höhe eingestellt werden.

Die Fächerdüsen konnten auch in der Hohe eingestellt werden, aber leider nicht hoch genug...

Welche hast du genommen? Diese hier? 4G0955988A und 4G0955987A?

Grüße...

Ja, genau diese, Fächerdüsen sind beim Audi

Zu weit unter der Haube und können deshalb

nicht richtig eingestellt werden.

Grüße

Zitat:

@Rattyto schrieb am 19. Januar 2017 um 08:16:21 Uhr:

Ich habe mir die vom B9 jetzt bestellt und werde ausprobieren.

Ich habe jetzt die hier bestellt:

Elektrisch beheizt:

4H0 955 987 C links

4H0 955 988 C rechts

Werde berichten.

Ö

Zitat:

@Rattyto schrieb am 19. Januar 2017 um 14:00:27 Uhr:

Zitat:

@Rattyto schrieb am 19. Januar 2017 um 08:16:21 Uhr:

Ich habe mir die vom B9 jetzt bestellt und werde ausprobieren.

Ich habe jetzt die hier bestellt:

Elektrisch beheizt:

4H0 955 987 C links

4H0 955 988 C rechts

Werde berichten.

Musste die Düsen sogar tiefer stellen weil sie einfach zu hoch waren.

Welche Düsen sind das jetzt in dem Video?

Zitat:

@Carlo1975 schrieb am 20. Januar 2017 um 16:21:28 Uhr:

Welche Düsen sind das jetzt in dem Video?

Die, die ich zitiert habe. Vom B9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?