ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?

Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:37

Hallo,

habe bei meinem A4 das Problem, dass ständig die Spritzdüsen verstellt sind.

Die Werkstatt stellt sie jedes Mal korrekt ein, jedoch sind sie nach kurzer Zeit wieder selbstständig wieder verstellt, jedes Mal in eine andere Richtung.

Die Werkstatt kennt dieses Problem und meinte es tritt bei fast allen Fahrzeugen auf die sie so haben.

Weiß jemand Abhilfe?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bin begeistert. Die Fächer sind auf MAX-Höhe eingestellt. Auf der Bahn bis 200KMH keine probleme.

Video

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Ich hab heute auch die 4H0 verbaut. Einbau war kinderleicht. Das Einstellen gestaltete sich allerdings etwas schwieriger, zumindest auf der linken Seite. Da war die Schraube so schwergängig, dass recht schnell der Schraubenkopf rund war. Also was tun? 23,50€ in die Tonne schmeißen? Nein! Also hab ich die Düse zerlegt und dann mit einer Zange die Schraube von der Rückseite gedreht. Dann alles wieder zusammen gebaut und getestet. Das hab ich ein paar Mal gemacht, bis ich halbwegs zufrieden war. Der mittlere Strahl trifft nun ungefähr die Mitte. Wobei trotzdem noch etwas von dem Wischwasser an der Kante der Motorhaube hängen bleibt. Rechts war alles kein Problem. Der mittlere Strahl geht sogar höher aber Wasser bleibt keins an der Kante hängen.

Werde die Tage dann mal bei höheren Geschwindigkeiten testen. Wobei ich links eh nicht mehr höher kann.

Ansonsten wird die Scheibe durch den Fächer viel nasser. Im Stand landet aber auch etwas auf den Seitenscheiben. Aber das war vorher und bei anderen Autos auch schon so. Deswegen reinige ich meist während der Fahrt.

Zum Einstellen benutze ich Torx-8

Den hab ich auch benutzt, weil ich es hier gelesen hatte. Aber wie gesagt, die Schraube lies sich nur sehr schwer drehen und da es nur Kunststoff ist, war der Schraubenkopf recht schnell rund. Da half auch kein 9er oder 10er Torx mehr.

Zitat:

@Rattyto schrieb am 5. Februar 2017 um 21:28:20 Uhr:

Zum Einstellen benutze ich Torx-8

Warum benutzt ihr Torx 8, wenn es doch Torx 9 ist? Da ist überdrehen vorprogrammiert.

http://www.motor-talk.de/.../...erstellt-alternative-t4965585.html?...

Zitat:

Warum benutzt ihr Torx 8, wenn es doch Torx 9 ist? Da ist überdrehen vorprogrammiert.

http://www.motor-talk.de/.../...erstellt-alternative-t4965585.html?...

Sorry, ich habe nochmal nachgesehen. Es war schon der richtige, also 9er Torx gewesen, den ich verwendet habe. Wie gesagt auf der rechten Seite ging alles problemlos. Links aber war die Schraube sehr fest.

Heute Morgen hab ich es mal bei ca. 150 km/h gestestet. Ging echt super.

Zitat:

@gallekalle schrieb am 4. Februar 2017 um 21:24:25 Uhr:

Ich habe sie erstmal so gelassen, der Strahl landet ziemlich weit oben auf der Scheibe, der Fächer endet etwa im oberen Drittel.

...

Meine waren beide von Grund auf viel zu hoch eingestellt. Nach dem Justieren sieht es bei mir im eingebauten Zustand so aus, dass oberhalb der Düse mehr Luft ist als unten. Wobei, wie schon erwähnt, bei der linken Seite immer noch etwas vom Fächer an der Motorhaube hängen bleibt. Das gefällt mir noch nicht so, aber noch weiter runter will ich die Düse nicht dregen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 6. Februar 2017 um 07:12:01 Uhr:

Zitat:

@Rattyto schrieb am 5. Februar 2017 um 21:28:20 Uhr:

Zum Einstellen benutze ich Torx-8

Warum benutzt ihr Torx 8, wenn es doch Torx 9 ist? Da ist überdrehen vorprogrammiert.

http://www.motor-talk.de/.../...erstellt-alternative-t4965585.html?...

Weil T9 bei mir nicht richtig rein geht. T8 geht ganz tief und greift viel besser. Da habe ich keine Probleme mit und es ist nichts überdreht.

Image

Bei dem einen passt scheinbar T8 besser, bei dem anderen T9. Man merkt ja, wenn der gewählte Torx zu klein oder zu groß ist. Evtl. gibt es da ein paar Toleranzen. Viel scheint ja zu den Kunststoffschrauben eh nicht dazu zu sein. :rolleyes:

Wichtig ist, dass am Ende das Ergebnis stimmt ;)

Mal eine Frage zum einstellen. Kann man das spritzbild auch seitlich verstellen? Ich habe wohl das Pech das ich zwei rechte im a4 eingebaut habe und deshalb die linke Düse zu zweit zur Mitte eingestellt... kann man da was einstellen...??

Bei dem Wetter in den letzten Tagen war ich froh, dass ich letztes Jahr auf die B9 Fächerdüsen umgerüstet habe.

Dem kann ich mich nur anschließen auch wenn ich die A6 4G Düsen verbaut habe...ganz klare Verbesserung!!

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob das die beiden Fächerdüsen (beheizt) vom B9 sind:

4H0 955 987 C für links und

4H0 955 988 C für rechts

Falls das die Richtigen sind und jemand die Düsen schon länger im Auto hat könnte er bitte eine kurzes Statement zur Funktion geben.

Vielen Dank.

Mein Statement kannst du drei Antworten weiter oben ablesen. Ich habe diese 4H0 Düsen verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:49:00 Uhr:

Mein Statement kannst du drei Antworten weiter oben ablesen. Ich habe diese 4H0 Düsen verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob die von mir angegebenen Bestellnummern stimmen.

Die Teilenummern habe ich mit meiner Antwort quasi bestätigt.

https://www.motor-talk.de/.../4h0955987c-988c-i208714266.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spritzdüsen ständig verstellt - Alternative?