Spritzdüse Rückfahrkamera Arona nachgerüstet

Seat Arona 1 (KJ)

Angeregt durch @KamiqBoy hab ich mir überlegt die Spritzwasser düse an der Rückfahrkamera bei meinem Seat Arona Fr 2019, wie beim Skoda Kamiq nachzurüsten. Dazu habe ich mir bei AliExpress die passende Düse bestellt. Ebenso ein paar Wischwasserschläuche. Die Verkleidung ist nur geklippst und schnell demontiert. Der Heckspoiler ist mit 3 Muttern festgeschraubt und ebenso mit 5 Klippsen. Diese gehen beim demontieren kaputt und habe ich nur im 10er Pack bei eBay gefunden aus England, Nachbau..aber passen. Ich habe es so montiert das ich es auch wieder zurückbauen könnte. Anbei Bilder wie ich es montiert habe. Das Loch für die Düse ist an der Rückfahrkamera ersichtlich und wurde mit dem Bohrer aufgebohrt.

Bild #211416087
Bild #211416090
Bild #211416093
+7
5 Antworten

Warum einfach, wenns kompliziert geht?
Ich fahre seit 5 Jahren den Arona, und habe höchstens 1 x pro Jahr die Optik der Rückfahrcam sauber machen müssen. 1 Stück Küchenkrepp, wisch und weg.

Zitat:

@helmriek schrieb am 12. März 2025 um 19:06:28 Uhr:

Zitat:

Warum einfach, wenns kompliziert geht?Ich fahre seit 5 Jahren den Arona, und habe höchstens 1 x pro Jahr die Optik der Rückfahrcam sauber machen müssen. 1 Stück Küchenkrepp, wisch und weg.

Hat was mit Komfort zu tun...es reicht auch wenn die Kamera beschlagen ist, das sieht man aber erst wenn man im Auto sitzt und dann ist man nicht wirklich gewillt wieder ins Haus zurück zu gehen um Küchenpapier zu holen.
Einmal den Heckwischer gedrückt und die Linse ist wieder klar.

Ich habe dich dazu angeregt eine Spritzdüse nachzurüsten? Kuck, das freut mich- die Umsetzung scheint ja auch gut funktioniert zu haben.

Zitat:@KamiqBoy schrieb am 12. März 2025 um 20:47:47 Uhr:

Zitat:

Ich habe dich dazu angeregt eine Spritzdüse nachzurüsten? Kuck, das freut mich- die Umsetzung scheint ja auch gut funktioniert zu haben.

@KamiqBoy JA hab dann ein bisschen mal geschaut und gegoogelt und fand die Kosten jetzt sehr überschaubar mit knapp 25 € Materialkosten und ich rüste gerne am Auto mal was nach, und bei mir ist die Kamera auch nicht nur einmal im Jahr dreckig gewesen... Ob es einer brauch soll jeder für sich selbst entscheiden..ich wollte nur den Weg dorthin teilen, und finde es nützlich.