ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spritz-/Wischwasserdüsen Frontscheibe. Einstellung möglich?

Spritz-/Wischwasserdüsen Frontscheibe. Einstellung möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:25

Hallo,

weiß jemand, ob man beim 212er die Spritzwasserdüsen (Fächerdüsen) der Frontscheibe einstellen kann? Bei mir ist es so, dass 2 der Fächerdüsen zu niedrig eingestellt sind, so dass lediglich der Wischerarm gut besprüht wird, jedoch die Scheibe nicht. Die "Nadelverstellung" des 211ers geht hier nicht. Evtl. kann man ja die ganze Düse verstellen oder verdrehen. Finde leider keine Infos dazu.

 

Vielen Dank für Eure Hlfe!

Beste Antwort im Thema

Hi,

habe auch seit Anfang an falsch eingestellte Spritzdüsen. War damit aber nie bei MB, weil mich das irgendwie nie genervt hat. Dieser Treat hat mich aber auf eine Idee gebracht und es hat funktioniert!!! Für alle die, die die Düsen selber ausrichten wollen und sich nicht gleich dieses Zauberwerkzeug vom MB anschaffen wollen benötigen zwei Schlitzschraubendreheraufsätze (einen ca. 6,58 mm breiten und einen 4,28 mm breiten. An der Stelle DANKE an 19andre68 für die Maße.

Jetzt herkömmliches Tesaband erstmal einige Male um den breiteren Aufsatz wickeln. Ich schätze 40-50mal. Der Abstand zwischen den zwei Stegen muss ca. 8,78 mm von außen gemessen und von innen 6,22 mm betragen. Wenn der Abstand passt dann den zweiten Aufsatz drüber legen und mit Tesaband ein paar mal drumherum kleben. Fertig ist das Werkzeug. Bevor Ihr die Düsen verstellt, sprüht etwas WD-40 auf die Düse. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Viel Spaß beim basteln:)

MfG

Peter

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Absicht, weil dann 7,5% mehr Wischerblätter verkauft werden :D

Zitat:

@gmtahoe schrieb am 21. Januar 2010 um 18:05:55 Uhr:

Habe mir heute das "Spezialwerkzeug" geholt. Musste extra bestellt werden und kannte zuvor keiner. Jetzt habe ich die Fächerdüsen ganz schnell einstellen können. Diese kann man nach allen Richtungen drehen, so wie es eben passt. Evtl. wäre das sogar mit einem Schlitzschraubenzieher im größeren der beiden Schlitze gegangen, aber ich mußte relativ fest rangehen , um überhaupt die Düse verstellen zu können. Wenn es also jemand mit dem Schraubezieher versuchen will, dann bitte vorsichtig! Nochmals besten Dank an Tominator für die Info über dieses Werkzeug und die Bilder!!!

Hallo,

ich habe auch das Problem mit den Fächerdüsen, habe aber kein Spezialwerkzeug dazu. Wo hast Du es bitte her bzw. bestellt ? Kannst Du mir die Bezugsadresse nennen ? An meine E-Mail : xxx*Mod*

Vielen Dank sagt Thomas

Könnte es sein, dass du das Ding beim :) bekommst? Die Chance aus Erfolg ist groß.

Ich hab mir die Mühe gemacht und dir die Art.Nr. aus einem Beitrag hier rauskopiert, man hilft ja wo man kann :rolleyes: (Lesen hilft Fragen zu lösen)

Teilenummer A001 589 02 16 00

am 29. Juli 2016 um 1:53

Die Einstelllehre für die Wischerdüsen sind Teil der Werkstattausrüstung. Es gibt MB Händler die sich weigern solche Teile an privat zu verkaufen. Einfach nicht verzagen und den nächsten Händler fragen.

Ich muss den Thread mal von den Toten auferstehen lassen :-)

Hat jemand die Möglichkeit das WIS Dokument AP 82.35-P-8252 01CWX hier zur Verfügung zu stellen?

Darin sind die Maße enthalten, um die verschiedenen Punkte für Breite und Höhe des Auftreffens des gefächerten Sprühstrahls auf der Windschutzscheibe zu bestimmen. Vielen Dank!

Zum benötigten Spezialwerkzeug eine kurze Info meinerseits.

Habe dieses heute bei einem Händler online entdeckt und auch gleich geordert, Preis 11,20Eur zzgl. Versand.

Sofern es jemanden interessiert, hier der Link zum Teilchen:

https://www.xxl-automotive.de/.../...-passend-fuer-w204-w207-w212-w218

Sauerlandgruß,

Andreas

In einem Nachbarthread hatte ich den Beitrag gepostet incl Bildchen von meiner Werkzeug Kreation................

2 lange Bits mit Kabelbinder, liegt besser in der Hand als das Original Werkzeug...........

Ich habe mir aus einem Blechstreifen auch eins selbst gebaut. Blechstreifen an beiden seiten auf die Maße der Düse Feilen. Dann umbiegen das es wie eine Pinzette aussieht und was dazwischenlegen das der abstand passt. Mit Klebeband umwickeln und fertig. Ich denke man könnte auch eine große Pinzette benutzen wenn die spitzen vorn passen geschliffen werden.

Tmp-cam-702116515
Tmp-cam-2094847408
Tp-cam-20305678456

Wie schwergängig sind die Düsen denn? Könnte man sich so ein Werkzeug vlt aus dem 3D Drucker generieren, wenn es nicht zu schwergängig ist.

Ich denke wenn die stifte nur so lang wie nötig sind geht das. Düse vor dem einstellen etwas nass machen dann geht die auch nicht so schwer zu verstellen.

Das weiter oben von mir gepostete Werkzeug wurde heute zugestellt und funktioniert. Allerdings musste ich zuvor den oberen Rand in Höhe des schmalen Stegs etwas wegfeilen/ anschrägen (siehe Pfeilmarkierung im Bild), da dieser ansonsten beim Einstellen an das Kunststoffgehäuse der Düsenblenden stößt.

Werkzeug bearbeiten

Ich hab das Originalwerkzeug - aber auch damit ist es recht fummelig die Düsen einzustellen...

Besonders, wenn die noch nie verstellt wurden, sitzen die ganz schön fest.

Habe einfach 2 Bits reingesteckt (4er und 6er Schlitz s. Foto) und einen Tropfen WD40 auf den Rand gesprüht. Danach konnte ich die Düse beliebig einstellen. Mit dem Schraubendreher kam ich nicht klar, da die Scheibe im Weg war.

Hat jemand einen "Spritzplan", aus dem hervorgeht wo beim S212 die Wasserstrahlen auf der Scheibe auftreten sollten?

20190813-142029

Zitat:

@Mercedesherz schrieb am 13. August 2019 um 14:26:45 Uhr:

Habe einfach 2 Bits reingesteckt (4er und 6er Schlitz s. Foto) und einen Tropfen WD40 auf den Rand gesprüht. Danach konnte ich die Düse beliebig einstellen. Mit dem Schraubendreher kam ich nicht klar, da die Scheibe im Weg war.

Hat jemand einen "Spritzplan", aus dem hervorgeht wo beim S212 die Wasserstrahlen auf der Scheibe auftreten sollten?

Findest du hier :

https://www.youtube.com/watch?v=3Ui0DaqJWbQ

xylo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spritz-/Wischwasserdüsen Frontscheibe. Einstellung möglich?