1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spritz-/Wischwasserdüsen Frontscheibe. Einstellung möglich?

Spritz-/Wischwasserdüsen Frontscheibe. Einstellung möglich?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
weiß jemand, ob man beim 212er die Spritzwasserdüsen (Fächerdüsen) der Frontscheibe einstellen kann? Bei mir ist es so, dass 2 der Fächerdüsen zu niedrig eingestellt sind, so dass lediglich der Wischerarm gut besprüht wird, jedoch die Scheibe nicht. Die "Nadelverstellung" des 211ers geht hier nicht. Evtl. kann man ja die ganze Düse verstellen oder verdrehen. Finde leider keine Infos dazu.

Vielen Dank für Eure Hlfe!

Beste Antwort im Thema

Hi,

habe auch seit Anfang an falsch eingestellte Spritzdüsen. War damit aber nie bei MB, weil mich das irgendwie nie genervt hat. Dieser Treat hat mich aber auf eine Idee gebracht und es hat funktioniert!!! Für alle die, die die Düsen selber ausrichten wollen und sich nicht gleich dieses Zauberwerkzeug vom MB anschaffen wollen benötigen zwei Schlitzschraubendreheraufsätze (einen ca. 6,58 mm breiten und einen 4,28 mm breiten. An der Stelle DANKE an 19andre68 für die Maße.
Jetzt herkömmliches Tesaband erstmal einige Male um den breiteren Aufsatz wickeln. Ich schätze 40-50mal. Der Abstand zwischen den zwei Stegen muss ca. 8,78 mm von außen gemessen und von innen 6,22 mm betragen. Wenn der Abstand passt dann den zweiten Aufsatz drüber legen und mit Tesaband ein paar mal drumherum kleben. Fertig ist das Werkzeug. Bevor Ihr die Düsen verstellt, sprüht etwas WD-40 auf die Düse. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Viel Spaß beim basteln🙂

MfG
Peter

Blob
Blob
Blob
105 weitere Antworten
105 Antworten

Ich mach mal weiter und hoffe auf Antworten....

Denn bei mir ist nichts mehr einzustellen, eine ist weg, einfach nicht mehr da.

Gestern habe ich meinen Wagen wegen der durchosteten Hinterachse hingebracht und beim Abgeben dem Meister gesagt, da fehlt eine Spritzdüse in der Mitte, können sie da mal einen Ersatz reindrücken...?.."Klar, machen wir !"

Und jetzt bekomme ich einen Anruf von ihm er erzählt mir nun, dass wohl 450,- Euro + MWST. anfallen würden, ob ich das denn wirklich will???

Nein natürlich nicht, wegen einer Düse, wieso denn so teuer ?

Das Material ein kompletter Satz kostet 150,- Euro dazu 300,- Euro lohn, ist viel Arbeit und jetzt die Frage an euch kann man die Düsen wirklich nicht einzeln erneuern ?

Das Teil sieht so aus, aber werdet ihr ja kennen...

https://www.autodoc.de/nty/20946322#waschwasserduse-scheibenreinigung

Paul

Ja. Das ist leider eine komplette Einheit. Vielleicht findest du bei einem Autoverwerter passenden Ersatz. Wenn nur die Kugel mit den Düsen bei dir rausgefallen ist, kann man vielleicht auch von einem Ersatzteil die Kugel unter Zerstörung des Gehäuses schadfrei rausbekommen und in das Gehäuse am Auto reindrücken.

Gruß Achim

Nachdem mein E verkauft ist, hab ich das bearbeitete Spezialwerkzeug zum Einstellen der Spritzdüsen aus meinem obigen Beitrag jetzt hier liegen und brauche es nicht mehr.

Für nen kleinen Taler geb ich's her. Falls Interesse, bitte Kontaktufnahme per PN.

Gruß,

Andreas

Zitat:
@langer Rudi schrieb am 4. Juni 2025 um 13:02:09 Uhr:
Nachdem mein E verkauft ist, hab ich das bearbeitete Spezialwerkzeug zum Einstellen der Spritzdüsen aus meinem obigen Beitrag jetzt hier liegen und brauche es nicht mehr.
Für nen kleinen Taler geb ich's her. Falls Interesse, bitte Kontaktufnahme per PN.
Gruß,
Andreas

Bringt dem G.Paul aber leider nix wenn er nichts mehr zum einstellen hat - aber gut gemeint…😎

Aber ist schon Wahnsinn was Achim schreibt - dass es das Ganze nur komplett gibt.🙄

Ja - so wird halt Geld verdient bei MB…

Da muss es doch aber bestimmt einen günstigeren Ersatz geben im Netz - müsste man sich halt mal die Zeit nehmen und genauer recherchieren…!

Und wennˋs irgend ein Chinarotz ist - aber besser als 450 Euros (plus Verbrechersteuer !)…

Ähnliche Themen

Zitat:@migoela schrieb am 5. Juni 2025 um 20:27:27 Uhr:

Bringt dem G.Paul aber leider nix wenn er nichts mehr zum einstellen hat - aber gut gemeint…😎

Das ist mir schon klar, ich hab's aber hier trotzdem mal gepostet, falls jemand Suchendes bei 'Spritzdüsen' landet... 😉

Gruß, Andreas

Da gibt es wohl keinen Ersatz als Düse, wer bietet denn so etwas auch an, wäre als Einzelteil ein Wert von 4 Euro, kann ja niemand wissen, dass der gesamte Strang erneuert werden muss.

Wenn ich mir den Wagen beim Kilometerstand von 75000 Kilometern so ansehe, dann bin ich nachdem es ja nun mein fünfter E in Folge ist, na dann bin ich schon ein wenig enttäuscht.

Erst fallen bei mir fast alle Drähte in der Heckscheibe aus...habe seitdem keine Heckscheibenheizung mehr und auch das lässt sich von MB nicht reparieren, müsste komplett erneuert werden, die Scheibe...dann die Scheibenwischerdüse für 450,- Euro + MWst...dann die verrostete Hinterachse, ich habe sie gesehen, man glaubt es wirklich nicht.

Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob die auf Kulanz erneuert wurde, es ist die Tatsache an sich, die irritiert !

Und wieder einmal nichts los bei LUEG,ich war jetzt viermal dort und immer der Einzige Kunde...das ist doch nicht normal..?..

Noch vor wenigen Jahren musste ich immer anstehen, sieht vermutlich schlecht aus...na ja, falls noch jemand eine Idee zu demDüseneinsatz hat, gerne und danke ...!

Paul

Der Grund für einen Komplettsatz ist die Heizung im Schlauch! Der Heizdraht geht von der Pumpe bis zur letzten Düse durch und hat am Ende den Anschluss!

Den Draht kann man schon herausziehen aber ohne Zugdraht bringt man den nur wieder rein wenn die Schläuch gerade sind bzw. ausgebaut sind, das macht keine Werkstatt!

Es gibt aber auch beim 212 eine Version ohne Düsen und Schlauch- Heizung dann aber auch ohne die Spritzwasserbehälterheizung, alles oder nichts!!😱

Das Problem mit der Sprühverstellung ist meist Schmutz in der Düse, den hab ich mit Druckluft rausgeblasen was aber nicht so einfach ist weil ein Art Rückschlagventil in der Düse ist!

Bei u.a. Amazon gibt es eine ganze Reihe universaler Wischwasserdüsen für sehr kleines Geld. Wenn man beim Verwerter nicht fündig werden sollte, wäre das dann vielleicht eine Alternative?

Erst fallen bei mir fast alle Drähte in der Heckscheibe aus...habe seitdem keine Heckscheibenheizung mehr und auch das lässt sich von MB nicht reparieren, müsste komplett erneuert werden, die Scheibe..

Das kann man schon reparieren, aber wenn "fast alle" Drähte kaputt sind, macht natürlich nur der Scheibentausch Sinn.

Wobei ich mich Frage, wie man fast alle Drähte kaputt kriegt? War da mal Folie drauf, die runtergerissen wurde oder wurde es bei der Scheibenreinigung übertrieben? Das würde ich jetzt nicht unbedingt dem Hersteller anlasten.

Nein, nein, da war keine Folie drauf, wurde nur normal betrieben und dann war erst ein Bereich weg und dann lösten sich auch die anderen Drähte und ragten in den Innenraum "Hab`ich noch nie gesehen " sagte der Meister, na gut, bei mir gibt es so etwas ;-) .

Das Loch in der mittleren Wischdüse, die ja jetzt nicht mehr da ist oder besser gesagt, war, ärgert mich und nachdem ich nun ausreichend recherchiert habe ohne nennenswertes Ergebnis, bin ich heute im Baumarkt gewesen und habe drei Verschlusskappen aus Kunststoff gekauft, haben einen Schaft, der ist gerillt wie eine Schraube und siehe da, die 15ner passte, als ob sie von MB wäre ;-) .

Ein Loch vorn schräg eingebohrt um den Düsenbereich zu entlasten eingedrückt, nichtmal Kleber ist erforderlich, sitzt Bombenfest und siehe da, Strahl kommt, man sieht nichts mehr und ich bin jetzt auch zufrieden...danke nochmal für eure Hinweise !

Paul

Zitat:
@WROBO schrieb am 6. Juni 2025 um 08:30:06 Uhr:
Der Grund für einen Komplettsatz ist die Heizung im Schlauch! Der Heizdraht geht von der Pumpe bis zur letzten Düse durch und hat am Ende den Anschluss!

Das Ganze (Komplettsätze im allgemeinen) bringt natürlich auch eine mords Zeitersparnis bei der Montage am Band.

Bei Kühlwasserschläuchen z.B. ist es nicht anders.Wo früher 4/5/6 Schläuche waren besteht das Ganze heute nur noch aus einer Einheit - 2 Schellen befestigt und ferdisch in 2 Minuten…😎

Vorher musste man mehrere Schellen befestigen und bekam 10 oder mehr Minuten Zeit.

Hochgerechnet auf x tausend Autos im Jahr - das freut die Hersteller enorm.

Gut für die Dividende…👍

Nur der Kunde muss am Ende dann tief in die Tasche greifen und den Mist komplett kaufen wo man eventuell nur einen neuen (Zwischen) Schlauch - oder in dem Fall eine Düse - für 20 Euros gebraucht hätte…🙄

Vor allem ist es von der Logistik und der Lagerhaltung unglaublich teuer, so viele separate Kleinteile vorzuhalten. Egal ob vom Autohersteller, den Zulieferern, oder den Drittherstellern. Die Dritthersteller produzieren sowieso nur das, was sich auch in Mengen verkauft. Da wird so etwas wie eine Scheibenwaschdüse nicht dazugehören.

Gruß Achim

Das kommt noch dazu…

1 Lagerplatz ca. 70 Euro im Monat.

Ich denke auch mal dass bestimmte (Exoten) Teile,die gar nicht mehr gelagert sind,auf „Bedarf“ angefertigt werden - deshalb auch manchmal lange Wartezeiten…🙄

Deine Antwort